Überwachungsstaat

Politische Diskussionen finden hier statt.
Benutzeravatar
mastastefant
Schnapsbar
Beiträge: 3856
Registriert: Sa Dez 04, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von mastastefant » Fr Okt 29, 2010 4:11 pm

Den größten Witz find ich an der MWSt ja, dass wenn man was aus Deutschland kauft wo es nur 19% gibt, man die 1% Differenz draufzahlen muss (und wo geht das Geld eigentlich hin? 19% an Deutschland, 1% an Ö, oder oder zahlt der Händler dann 20% an D. oder an Ö?). Wäre ja interessant, ob man, wenn man von z.B. Dänemark oder Schweden was kauft, dann 5% zurück bekommt, da die dort 25% haben ..
I find your lack of platform support disturbing.

Benutzeravatar
mastastefant
Schnapsbar
Beiträge: 3856
Registriert: Sa Dez 04, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von mastastefant » Fr Okt 29, 2010 4:13 pm

.. achja, und wenn man aus USA bestellt, man überhaupt die vollen 20% draufzahlt, weil die dort zwar sales-tax haben, aber das ja nicht das gleiche ist wie eine USt...
I find your lack of platform support disturbing.

Benutzeravatar
zobi
Beiträge: 3688
Registriert: Mo Nov 15, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von zobi » Fr Okt 29, 2010 4:33 pm

"Die grundlegende Ursache der Probleme ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind." Bertrand Russel.

Benutzeravatar
mastastefant
Schnapsbar
Beiträge: 3856
Registriert: Sa Dez 04, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von mastastefant » Fr Okt 29, 2010 5:23 pm

Die Wikipedia-Seiten liefern da leider auch keinen echten Mehrwert, wenns um grenzübergreifende Käufe geht.. :)
I find your lack of platform support disturbing.

Benutzeravatar
Chicken
Beiträge: 3258
Registriert: Mo Dez 06, 2004 1:00 pm

Beitrag von Chicken » Fr Okt 29, 2010 6:29 pm

Wenn du in Österreich was bestellst und es dir nach Österreich schicken lässt, zahlst du in der Regel 20% USt. Kaufst du etwas direkt in Deutschland zahlst du idR 19% USt. Der Händler macht immer den gleichen Gewinn, da er verpflichtet ist die USt ans Finanzamt abzuliefern.
:banana:

Benutzeravatar
Hannes
Beiträge: 1973
Registriert: Mo Dez 06, 2004 1:00 pm
Wohnort: Exil

Beitrag von Hannes » Sa Okt 30, 2010 12:17 pm

Interessant ist es eher dann wenn du aus EU-Drittländern bestellst wie bspw. China. Es passiert nichtmal selten, dass die Leute da vielleicht noch an den Zoll denken, aber nicht an die Einfuhrumsatzsteuer und die kann dann nochmal einen happige Teil ausmachen, weil die Berechnungsgrundlage dafür der Warenwert + die Fracht sind. Ich glaub sogar, dass der Zoll ebenfalls dazugerechnet wird. Davon dann nochmal 20% kann schon schmerzen.
"Wenn sie auf der Toilette waren, werden sie sehr, sehr glücklich sein" - Lu Xiaoqing

Benutzeravatar
mastastefant
Schnapsbar
Beiträge: 3856
Registriert: Sa Dez 04, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von mastastefant » Sa Okt 30, 2010 2:27 pm

Jo, ist mir bekannt ... Für meine Fräse aus USA zahl ich +25% div. Gebühren (20% USt + 2.2% Zoll, + ~3% Paypal (zahlt halt der Verkäufer..)), plus ~250$ Transport, plus wahrscheinlich sales tax in den USA (sofern die nicht in einem Staat mit 0% sales tax sind).
In Summe zahl ich etwa 40%-45% auf den Kaufpreis drauf, nur um das Ding von dort nach hier zu bekommen. Ist aber trotzdem immer noch halb so billig und doppelt so präzise wie alles was man in EU-Land bekommt .. :)

Am besten find ich die chin. E-Bay Shops, die dann schon hinschreiben, sie schickens als Geschenk oder Free Sample, damit man keine USt zahlen muss, und dann ist das Ding noch dazu in 3-4 Tagen da (angeblich, hab selber noch keinen chin. Ramsch bestellt ;) ). Das wär dann schneller und billiger als innerhalb Ö :)
I find your lack of platform support disturbing.

Benutzeravatar
mastastefant
Schnapsbar
Beiträge: 3856
Registriert: Sa Dez 04, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von mastastefant » Sa Okt 30, 2010 2:30 pm

Achja, und ja, der Zoll wird dazugerechnet, und zwar auf Einkaufspreis *plus* Transportkosten (bei der Einfuhr/Umsatz-Steuer bin ich mir jetz nicht ganz sicher, ob die auch Transportkosten inkludiert, ich glaub aber schon! Und die 2% Zoll gehn glaub ich auch auf den Preis *incl.* USt (was dann aber auch scho wurscht is..))

Edit: .. und der Transporteur verlangt dann noch einen Fixpreis, glaub ich, von so ~6-10€ dafür, dass er die USt+Zoll-gebühr ausgelegt hat und dann bei der Zustellung einkassiert. Bei billigen Käufen kann das auch noch mal ins gewicht fallen ..
I find your lack of platform support disturbing.

Benutzeravatar
Bergsalz
Beiträge: 2079
Registriert: So Jan 09, 2005 5:08 pm
Wohnort: Klosterneuburg

Beitrag von Bergsalz » So Okt 31, 2010 5:24 pm

So, und weil ich gestern schon mal vorm Telering-Shop gestanden bin, hab ich mir meine von der Mehrwert- Sms abgebuchten 4€ auch wieder gutschreiben lassen. :p
"Hey hey hey!" That's what I say.

Benutzeravatar
mastastefant
Schnapsbar
Beiträge: 3856
Registriert: Sa Dez 04, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von mastastefant » So Okt 31, 2010 7:26 pm

Hrhr, das is doch mal was anderes:
Die Russen wollen die eigenen Spitzen-Beamten per Software überwachen, weil die angeblich so faul sind :)
http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 28123.html
I find your lack of platform support disturbing.

Antworten