Überwachungsstaat

Politische Diskussionen finden hier statt.
Benutzeravatar
Hannes
Beiträge: 1973
Registriert: Mo Dez 06, 2004 1:00 pm
Wohnort: Exil

Beitrag von Hannes » Mi Okt 27, 2010 11:29 am

Das Witzige: Grad heut hab ich mit T-Mobile diskutiert, wieso ich da irgendwelche unseriösen Abbuchungen von 0900 Nummern hab und das Supportmädl erklärt, dass da dubiose Firmen bekannterweise solche Beträge abbuchen und sie werden die Mehrwertnummern bei mir sperren (sie hatte laut eigener Aussage schon einige solcher Fälle). Alle Rechnungen > 4 Wochen können aber nicht korrigiert werden. Ich hab also sicher 30€ verloren wegen dem Scheiß.

Also für mich eigentlich ein guter Grund um auf T-Mobile zu scheißen. Ich soll übrigens sicherheitshalber bei der nächsten Rechnung kontrollieren, ob eh keine Mehrwert SMS dabei sind :cat:

Naja, das Mädl beim Support kann eh nix dafür, aber die Strategie von T-Mobile is das Letzte.
"Wenn sie auf der Toilette waren, werden sie sehr, sehr glücklich sein" - Lu Xiaoqing

Benutzeravatar
Bergsalz
Beiträge: 2080
Registriert: So Jan 09, 2005 5:08 pm
Wohnort: Klosterneuburg

Beitrag von Bergsalz » Do Okt 28, 2010 2:23 pm

Hatte dasselbe Problem mit Telering (gehört ja zu T-Mobile). Obendrein bekam ich meine erste (es ist immerhin bei einer geblieben) Mehrwert-SMS (was für eine Bezeichnung!) ein oder zwei Tage, nachdem ich meinen Vertrag verlängert und im Zuge dessen zu diesem "Gesponorten Basta"-Tarif gewechelt habe.

Der Witz an diesem Tarif ist ja, dass er dadurch billiger ist, dass man alle heiligen Zeiten eine Werbe-MS erhält. Das ist etwas ganz anderes als eine Mehrwert-SMS, aber ich war natürlich extrem verunsichert - dachte mir, wenn der günstige Tarif durch das dauernde Abbuchen irgendwelcher Firmen zerstört wird, ists ja völlig für den Hugo...

Habe aber immerhin bis heute keine Abbuchung auf meinem Konto gefunden, die zu dieser Masche gehören könnte, was mich angesichts der Aussage, dass man auf jeden Fall bei Erhalt zahlt, sehr erfreut hat. (Oder es ist nicht extra angeführt und wird einfach im Rahmen der Monatsrechnung verrechnet, dann wäre es an mir vorbeigegangen, weil mir die diesmalige eh eher hoch erschien...) Angeblich sind die Verschicker ja auch gesetzlich verpflichtet, eine Stopp-Möglichkeit ("Antworte mit Stopp") anzubieten; bei mir wars so. Nachher Mehrwert-Empfang gesperrt (kann man auf der eigenen Telering-Seite) und gut is...

Humps und Dumps, alle!
"Hey hey hey!" That's what I say.

Benutzeravatar
Bergsalz
Beiträge: 2080
Registriert: So Jan 09, 2005 5:08 pm
Wohnort: Klosterneuburg

Beitrag von Bergsalz » Do Okt 28, 2010 2:34 pm

Habs gerade nachgeblickt: keine Extra-Aufführung, einfach in der langen Rechnung drinnen. Abgebucht 3,3 Euro. Eh klar, ein Betrag, wo man sich denkt, drauf ge***. Aber irgendwo gehts auch ums Prinzip...
"Hey hey hey!" That's what I say.

Benutzeravatar
Hannes
Beiträge: 1973
Registriert: Mo Dez 06, 2004 1:00 pm
Wohnort: Exil

Beitrag von Hannes » Do Okt 28, 2010 2:46 pm

Das Schlimme is, dass sich diese Firmen in einer rechtlichen Grauzone befinden dürften. Der Gesetzgeber is anscheinend zu dumm oder zu faul Bestimmungen einzuführen und solange man Umsatzsteuer reinkriegt wird mans auch nicht eilig haben. Ich hätte mich ja auch durchaus "abmelden" können von dem Dienst. Hätte dabei aber erst recht 5€ gezahlt :cat:

Ich überleg mir schwer, ob ich da nicht so lange nachhake bis mir die die 30€ anrechnen. Weil das Argument "Wenn Sie ihre Rechnung ein paar Wochen lang nicht beanstanden wird diese akzeptiert" ist eine Frotzelei. Ich kontrolliere ja auch nicht ständig U-Bahn-Tickets, Kinokarten, Stromrechnungen oder ISP-Rechnungen weil ich Angst vor Betrug haben muss. Das is ja ein Armutszeugnis für T-Mobile
"Wenn sie auf der Toilette waren, werden sie sehr, sehr glücklich sein" - Lu Xiaoqing

Benutzeravatar
Brett
Beiträge: 11840
Registriert: Mi Dez 29, 2004 1:00 pm

Beitrag von Brett » Do Okt 28, 2010 2:50 pm

Hmm, das Problem dürfte ja echt verbreitet sein (habe auch in zwei andren Foren davon gelesen) - sollt direkt einmal schaun, was bei meinem Kleinen Basta so abgeht. Wenn die zusätzliche € 5,- von mir haben wollten, wäre das gleich einmal der doppelte Durchschnitts-Rechnungsbetrag ... :eek:
Forma, Eier Gnodn.

Benutzeravatar
Grent
Bierfass
Beiträge: 15246
Registriert: Do Nov 11, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Grent » Do Okt 28, 2010 4:15 pm

Danke für den Tipp mit den Mehrwert-SMS. Das war mir garnicht bewusst. Hab das jetzt auch gesperrt.

Leider hab ich jetzt gesehen, dass sie mir irgendeinen Scheiß Internet-Tarif angehängt haben. Irgendwas gratis, plötzlich ist es nicht mehr gratis ...

Ich hab das nie gebraucht/verwendet/bestellt. Ich hoff, ich krieg das Geld zurück.


Telering btw.
Religion is like a penis.

RocketLeague:
RLTN | RLStats | ballchasing.com | calculated.gg
:flag:

Benutzeravatar
Chicken
Beiträge: 3258
Registriert: Mo Dez 06, 2004 1:00 pm

Beitrag von Chicken » Do Okt 28, 2010 4:20 pm

Grent hat geschrieben: Ich hoff, ich krieg das Geld zurück.
Frag doch den Inder! :p
:banana:

Benutzeravatar
Brett
Beiträge: 11840
Registriert: Mi Dez 29, 2004 1:00 pm

Beitrag von Brett » Do Okt 28, 2010 4:24 pm

Schon faszinierend, wie einfach es ist, in einem an sich gut funktionierenden Geschäft sinnlos seine Kunden zu vergraulen.

(fast hätt ich "verkraulen" geschrieben :knife :)
Forma, Eier Gnodn.

Benutzeravatar
mastastefant
Schnapsbar
Beiträge: 3856
Registriert: Sa Dez 04, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von mastastefant » Fr Okt 29, 2010 2:41 am

Ich versteh ja, das Telering/T-Mobile in einer Zwickmühle sitzt, da die ja wirklich nicht wissen können, ob man jetzt so eine SMS bestellt hat oder ob sie unerwünscht ist.

Allerdings..! Ich versteh nicht, wer sich so ein System einfallen hat lassen, bei dem jemand anderer durch einfaches Anpingen von jemand anderem Geld kassieren kann.
(Wenn schon, dann so wie normale kostenplfichtige Nummer: wenn man eine SMS an eine Nummer *sendet*, muss der *Sender* zahlen, nicht der Empfänger)

Mir ist eigentlich kein anderes System bekannt, bei dem das so geht, bei Bankeinzug muss der 'Einzieher' denk ich zumindest eine Unterschrift *vorher* vorlegen (hoff ich?), und wenn man per Brief eine Rechnung bekommt die man nicht bestellt hat, wird normalerweise auch der Sender belegen müssen, dass man einen Kaufvertrag abgeschlossen hat..
Ich seh auch nicht, wie solche SMS irgendeinen "Mehrwert" haben sollen, mir fällt kein Fall ein, bei dem das irgendeinen positiven Nutzen haben könnte den man nicht auch anders lösen könnte, außer zum Abzocken.

Insofern ist diese "Stellungnahme" von T-Mobile nur faules Geschwätz, die Tatsache dass sie selber wissen dass sie nix dagegen tun können bestätigt da eher die Anname dass das nur zum Abzocken und mitschneiden dient, die BigBrother-Auszeichnung ist da sehr verdient (auch wenn das eigentlich nicht viel mit Überwachung zu tun hat, eher im Gegenteil, dass im T-Mobile Netz nicht mal der Betreiber selbst wohl weiß was da abgeht .. )

Bei der Gelegenheit möchte ich drauf hinweisen, dass ich mit meinem Bob-Vertrag sehr zufrieden bin :)
I find your lack of platform support disturbing.

Benutzeravatar
Bergsalz
Beiträge: 2080
Registriert: So Jan 09, 2005 5:08 pm
Wohnort: Klosterneuburg

Beitrag von Bergsalz » Fr Okt 29, 2010 6:49 am

masta_stefant hat geschrieben:Ich seh auch nicht, wie solche SMS irgendeinen "Mehrwert" haben sollen (...)
Aber so, wie ich Gesetzestexte kenne, wird genau da der Hund begraben liegen, warum das erlaubt ist. So von wegen "darauf aufmerksam machen, dass interessante Angebote vorliegen laber laber".

Die Nomenklatur allein machts halt nicht. Was bitte soll zB eine "Mehrwertsteuer" sein? Wird dadurch das Produkt "mehr wert"? Oder nimmmt man an, das Produkt wäre mehr wert, als tatsächlich im Regal angeschrieben steht, und versteuert das? Oder wie jetzt?

(Musst mal schauen, was man so zahlen würde ohne unserer aller 20%, zB im Restaurant. Sich satt essen um 5, 6€...)
"Hey hey hey!" That's what I say.

Antworten