Electric Car - alternative Antriebsmöglichkeiten

Politische Diskussionen finden hier statt.
Benutzeravatar
mastastefant
Schnapsbar
Beiträge: 3856
Registriert: Sa Dez 04, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von mastastefant » Mo Aug 02, 2010 3:00 pm

Ich hab da gröbere Bedenken, dass das so schnell gehn wird.

- Bez. Effizient sind E-Autos schlechter als Benziner (hab ich mir sagen lassen von einem Insider). (allerdings ist Strom billiger als Benzin, und ich kann mir schwer vorstellen, das Benzin nicht immer teurer werden wird)
- Der Dreck wird halt jetzt nicht mehr in der Stadt sondern außerhalb von den Kohlekraftwerken produziert, nachdem das immer noch einer der größten Energie-Lieferanten ist. Da muss erst mal ein gscheites Energie-Versorgungs-Netz her.
- Aber der größte Knackpunkt ist die Batterie: zu teuer, zu schwer. Eine Lithium-Batterie für ein E-Auto allein kostet so um die 15.000€ soweit ich mich erinner. Und Lithium ist kein besonders häufiger Rohstoff, da muss man noch ein paar 3-Welt länder ausbeuten um genug davon zu haben... Alternative wäre Zink-Luft oder so was, aber das wird einen Grund haben warum das (noch) keiner verwendet (ich schätze Gewicht und Größe..).
- Aufladen dauert ewig, im vergleich zu Tanken
- Und wirklich weit kommt man halt mit einer Ladung dann doch nicht, ist eher was für Nah-verkehr. Und wer kauft sich schon 2 verschiedene Autos für Nah- und Fern-fahrten.

Hybrid-Autos könnten da eine Lösung sein, aber dafür hat man dann die Nachteile und Kosten aus beiden Welten (einen wartungsaufwendigen Benzinmotor, eine schwere+teure Batterie, ..)

Und so wie es aussieht, wirds wohl alles andere als leise, wenn dann jeder sich seinen eigenen 'Klingelton' fürs Auto runterlädt, da ist dann Sound-Urwald auf der Straße wie in der U-Bahn .. :)
http://www.orf.at/stories/2003963/2003943/

Benutzeravatar
Grent
Bierfass
Beiträge: 15246
Registriert: Do Nov 11, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Grent » Mo Aug 02, 2010 4:47 pm

masta_stefant hat geschrieben:Und so wie es aussieht, wirds wohl alles andere als leise, wenn dann jeder sich seinen eigenen 'Klingelton' fürs Auto runterlädt, da ist dann Sound-Urwald auf der Straße wie in der U-Bahn ..
http://www.orf.at/stories/2003963/2003943/
Auf diesen Artikel hin hab ich mein Post auch geschrieben.
Bei dem betreffenden Nissan LEAF ertönt das Geräusch vereinfacht gesagt von 0-30 km/h. Darüber ist das Roll-/Luftgeräusch für das Erkennen durch Fußgänger angeblich ausreichend und das synthetische Motorengeräusch verstummt. Außerdem kann man es auch Abschalten - da wird aber das Gesetz sicher bald etwas dagegen haben. Genauso wie für 'Klingeltöne', da bin ich mir ganz sicher. ;)

ad Batterie / Reichweite:
In 20 Jahren sieht's mit der Technologie bestimmt schon ganz anders aus. Da mach ich mir keine Sorgen.
In 10 Jahren wird man es aber bereits zumindest leicht spüren, denk ich.

Und zB der LEAF läuft 100km. Danach 20h (normal) aufladen.Gut, das dauert schon lang. Aber wie oft fahren - ich sag mal - 60% der Leute, die in der Stadt wohnen, auf einmal 100km ? Mit genau diesem Auto? (Und keinem Firmenauto und so weiter) Man bedenke die Familiensituation: Ein E-Hupfer für die Dame und ein Bonzen-SUV für den Herren. Auf Urlaub fahren sie sowieso nur mit dem Großen. => wunderbar. Ich denke, jedes zweite Zweitauto von Stadtfamilien kann problemlos ein E-Hupfer werden.
Religion is like a penis.

RocketLeague:
RLTN | RLStats | ballchasing.com | calculated.gg
:flag:

Benutzeravatar
Brett
Beiträge: 11840
Registriert: Mi Dez 29, 2004 1:00 pm

Beitrag von Brett » Di Mai 08, 2012 1:01 pm

Besonders kompaktes Indoor-Kart mit Radnabenmotoren (!):

Bild

http://www.etotheipiplusone.net/?p=1959

1900 W ... da geht was weiter :)

EDIT: Das sind fast 2,6 PS ;)

Nur eins ist schade ... und fast immer das gleiche mit diesen Elektronikfritzis ... das Fahrwerk kann nix. Bei dem Lenkrollradius möcht ich nicht in der Kurve bremsen und irgendwas ausweichen müssen ... aber gut, hat ja auch keine Vorderradbremsen - insofern halb so schlimm :D
Forma, Eier Gnodn.

Benutzeravatar
Grent
Bierfass
Beiträge: 15246
Registriert: Do Nov 11, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Grent » Di Mai 21, 2013 11:56 am

Die Reichweitenproblematik von Elektro-Autos könnte großflächig eingeschränkt werden, wenn Autos - wie künftig elektronische Geräte - via Induktion aufgeladen werden.
Beispielsweise über Spulen in der Autobahn. Dadurch müsste man dann lediglich eine Reichweite bis zur nächsten Autobahn schaffen - und das Reichweitenproblem, zumindest bei uns, tritt ohnehin nur auf, wenn man Strecken zurücklegt, für die die Autobahnen am geeignetsten sind (oder eben andere spezielle, fußgängerfreie Knotenpunkte). Das Aufladen wird dann auch gleich drahtlos abgerechnet.

Die Frage ist, ob die Magnetfelder dann eh keine Störungen verursachen.

Quelle: http://orf.at/stories/2176140/2176141/
Religion is like a penis.

RocketLeague:
RLTN | RLStats | ballchasing.com | calculated.gg
:flag:

Benutzeravatar
Grent
Bierfass
Beiträge: 15246
Registriert: Do Nov 11, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Grent » Fr Jan 29, 2016 5:00 pm

Tesla geht unbeirrt seinen Weg. Bald wird "Model 3" vorgestellt.
Ob das das Modell sein wird, dass der E-Mobilität den endgültigen, flächendeckenden Durchbruch verschafft, ist zu bezweifeln. Aber es geht genau in diese Richtung. 300km Reichweite bei 25min. Ladezeit, und das für ~35.000$.

http://futurezone.at/produkte/model-y-t ... 77.832.769
Religion is like a penis.

RocketLeague:
RLTN | RLStats | ballchasing.com | calculated.gg
:flag:

Benutzeravatar
mastastefant
Schnapsbar
Beiträge: 3856
Registriert: Sa Dez 04, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von mastastefant » Fr Jan 29, 2016 7:31 pm

Ich muss gestehn ich fürcht mich schon etwas davor, wenn die E-Autos den Durchbruch schaffen, bevor jemand auf den Kniff kommt wie man da ein verfügbareres Material als Lithium für die Batterien reinbaun kann. Statt Peak-Oil gibts dann ziemlich schnell Peak-Lithium.
I find your lack of platform support disturbing.

Benutzeravatar
Grent
Bierfass
Beiträge: 15246
Registriert: Do Nov 11, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Grent » Sa Jan 30, 2016 1:18 pm

Zumindest kann man Lithium recyclen, im Gegensatz zu Benzin.
Religion is like a penis.

RocketLeague:
RLTN | RLStats | ballchasing.com | calculated.gg
:flag:

Benutzeravatar
Brett
Beiträge: 11840
Registriert: Mi Dez 29, 2004 1:00 pm

Beitrag von Brett » Mo Feb 08, 2016 12:07 pm

Ich könnt ja jetzt kommen und das sagen was ich schon seit - mittlerweile - Jahrzehnten predige, aber das will ja keiner hören.

Naja, trotzdem:
Die Autos müssen vor allem weniger und aber auch kleiner und effizienter werden, sonst ist das alles nix.

Ich warte nach wie vor sehnlichst auf Konkurrenz für den Twizy, hätte eine konkrete Kaufabsicht. Aber so ...
Forma, Eier Gnodn.

Benutzeravatar
Grent
Bierfass
Beiträge: 15246
Registriert: Do Nov 11, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Grent » Di Feb 09, 2016 3:00 pm

"die mia" ... hör ich jetzt zum ersten mal. Kostet halt leider auch an die 20k € (inkl. Förderungen):
[video=youtube;4JOlwe0xYyY]https://www.youtube.com/watch?v=4JOlwe0xYyY[/video]


Und dann gibt's natürlich noch den Toyota i-Road.
Ist - entgegen meiner Vermutung - doch ein Zweisitzer. Wird aber noch nicht seriengefertigt in Europa, glaub ich.
Religion is like a penis.

RocketLeague:
RLTN | RLStats | ballchasing.com | calculated.gg
:flag:

Benutzeravatar
Brett
Beiträge: 11840
Registriert: Mi Dez 29, 2004 1:00 pm

Beitrag von Brett » Di Feb 09, 2016 5:21 pm

Bezüglich mia hatte ich zwischenzeitlich einmal vernommen, dass das Produkt (in Österreich) wieder weg vom Fenster sei.
War aber entweder eine Ente oder sie haben sich dann doch wieder derrappelt.

Ich bin auf der Suche nach etwas, das man für so ca. 4.000,- gebraucht bekommt. Das ist halt bis dato nur der Twizy. Ich hätt mir für den Fall - grob überschlagen - unter € 200,- monatliche TCO (total costs of ownership) ausgerechnet.
Und ich brauch wirklich nur einen 1+1-Sitzer. Also ein Zweitfahrzeug für ein typisches Familienszenario. Mich wundert's wirklich nur, dass sich da nicht längst mehr tut.
Forma, Eier Gnodn.

Antworten