Dass der schmucke Elektroflitzer Tesla Roadster von knapp 7000 Standard-Akkus der Bauform 18650 (Einzelpreis: um die 10 Euro) angetrieben wird, ist ein Symptom für die Krise, vor der Elektroautos stehen, bevor sie überhaupt in bezahlbarer Form auf dem Markt sind.
Electric Car - alternative Antriebsmöglichkeiten
- mastastefant
- Schnapsbar
- Beiträge: 3856
- Registriert: Sa Dez 04, 2004 1:00 pm
- Kontaktdaten:
Kino Klosterneuburg
Who killed the Electric Car?
Mittwoch, 28. Oktober 19 Uhr
Kino Klosterneuburg
Freier Eintritt
Mittwoch, 28. Oktober 19 Uhr
Kino Klosterneuburg
Freier Eintritt
- mastastefant
- Schnapsbar
- Beiträge: 3856
- Registriert: Sa Dez 04, 2004 1:00 pm
- Kontaktdaten:
Hier is was speziell fürn Brett
Design of the Zero X and Zero S Electric Motorcycles Talk:
http://www.youtube.com/watch?v=0hQ7S3QPSpI
Sehr spannender Talk, ziemlich cooler Typ Spricht am Anfang bissl über seinen Background (High altitude Planes, Bycicles Design,..), danach bissl über E-Motoren vs. Benziner, übers Verkaufen, Batterien und Technik, Besonderheiten beim Design von E-Cars/Cycles, Gewicht, Customer Service und Dealers, .. In Q+A am End sind auch einige interessante Details.
Paar lustige Details: Die Batterie schafft 300+ Amps, etwa 100$ für 10.000 miles, halbes Gewicht, verdammt leise, 2h zum Aufladen an normalen Dosen, kein Getriebe, Alu-Rahmen hat ~8kg. Bei der Street-Variante ~100km/h (160km/h wär drin, aber durch den hohen Luftwiderstand sinkt die Reichweite dann zu stark), Brushed Motor (weil bei Brushless ist softwaremäßig weit komplexer und unsicherer), ..
Das Ding in Action: http://www.youtube.com/watch?v=zgSujdW5 ... re=related
Und die Offroad Version: http://www.youtube.com/watch?v=CpQAT44W ... re=related
Webseite: http://www.zeromotorcycles.com/
Aber damits bei den echten Ami-Hardlinern akzeptiert wird, müssens da noch das Motorgeräusch per Lautsprecher von so ner Zwiebacksäge einbaun
Bei dem einem Competition Video auf Youtube habens da einen 15kg schwereren Fahrer draufgesetzt, ums 'fairer' zu machen, weil das ZeroX um die Hälfte leichter ist ..
Hat auch gemeint, er wird wahrscheinlich das meiste in EU verkaufen, weil dort die Leut viel eher auf clean tech stehn, aber dass in den USA es durchaus einige gibt, die solche E-Autos wirklich haben wollen.. Hat mich sehr an den Who killed the Electric Car erinnert der Teil, allerdings ist der Talk da weit informativer bez. der Technologie
Am End sagt sagt er, sie haben ein paar ans Militär verkauft, nicht weil die so leise sind, sondern weil die Akkus (die er verbaut) im Gegensatz zu Benzintanks nicht explodieren, wenn die Sniper drauf schießen
Design of the Zero X and Zero S Electric Motorcycles Talk:
http://www.youtube.com/watch?v=0hQ7S3QPSpI
Sehr spannender Talk, ziemlich cooler Typ Spricht am Anfang bissl über seinen Background (High altitude Planes, Bycicles Design,..), danach bissl über E-Motoren vs. Benziner, übers Verkaufen, Batterien und Technik, Besonderheiten beim Design von E-Cars/Cycles, Gewicht, Customer Service und Dealers, .. In Q+A am End sind auch einige interessante Details.
Paar lustige Details: Die Batterie schafft 300+ Amps, etwa 100$ für 10.000 miles, halbes Gewicht, verdammt leise, 2h zum Aufladen an normalen Dosen, kein Getriebe, Alu-Rahmen hat ~8kg. Bei der Street-Variante ~100km/h (160km/h wär drin, aber durch den hohen Luftwiderstand sinkt die Reichweite dann zu stark), Brushed Motor (weil bei Brushless ist softwaremäßig weit komplexer und unsicherer), ..
Das Ding in Action: http://www.youtube.com/watch?v=zgSujdW5 ... re=related
Und die Offroad Version: http://www.youtube.com/watch?v=CpQAT44W ... re=related
Webseite: http://www.zeromotorcycles.com/
Aber damits bei den echten Ami-Hardlinern akzeptiert wird, müssens da noch das Motorgeräusch per Lautsprecher von so ner Zwiebacksäge einbaun
Bei dem einem Competition Video auf Youtube habens da einen 15kg schwereren Fahrer draufgesetzt, ums 'fairer' zu machen, weil das ZeroX um die Hälfte leichter ist ..
Hat auch gemeint, er wird wahrscheinlich das meiste in EU verkaufen, weil dort die Leut viel eher auf clean tech stehn, aber dass in den USA es durchaus einige gibt, die solche E-Autos wirklich haben wollen.. Hat mich sehr an den Who killed the Electric Car erinnert der Teil, allerdings ist der Talk da weit informativer bez. der Technologie
Am End sagt sagt er, sie haben ein paar ans Militär verkauft, nicht weil die so leise sind, sondern weil die Akkus (die er verbaut) im Gegensatz zu Benzintanks nicht explodieren, wenn die Sniper drauf schießen
- mastastefant
- Schnapsbar
- Beiträge: 3856
- Registriert: Sa Dez 04, 2004 1:00 pm
- Kontaktdaten:
Klosterneuburg hat jetzt die erste Strom-Tankstelle (muss irgendwo am neuen Stadtplatz in der unteren Stadt sein), und es gibt auch einen der mit einem E-Auto rumfährt (wahrscheinlich eh das, das vor dem Film rumgefahrn ist).
Angeblich gibts so ~1200 Strom-Tankstellen in Ö, davon gut 700 allein in NÖ.
Angeblich gibts so ~1200 Strom-Tankstellen in Ö, davon gut 700 allein in NÖ.
- mastastefant
- Schnapsbar
- Beiträge: 3856
- Registriert: Sa Dez 04, 2004 1:00 pm
- Kontaktdaten:
Das fällt definitiv unter alternative Energie: Atom-Batterie für Insekt-O-Borgs
http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 85444.html
Man kann gespannt sein, ob sich da was draus entwickelt .. Vllt. gibts ja wirklich irgendwann mal endlich die Terminator-Atom-Batterie
http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 85444.html
Man kann gespannt sein, ob sich da was draus entwickelt .. Vllt. gibts ja wirklich irgendwann mal endlich die Terminator-Atom-Batterie
2010 und 2011 ist es wohl so weit.
Sehr spannend find ich die Auswirkungen in 10-20 Jahren.
Wie gut wird die Luft in den Städten? Wie leise werden Straßen und öffentliche Plätze?
Ich glaube, dass Ende des Jahres etwas beginnt, das unser Empfinden der Welt recht bald erheblich verändern wird. 100 Jahre Lärm und Gestank in der Stadt - das hat sich doch eingeprägt.
Sehr spannend find ich die Auswirkungen in 10-20 Jahren.
Wie gut wird die Luft in den Städten? Wie leise werden Straßen und öffentliche Plätze?
Ich glaube, dass Ende des Jahres etwas beginnt, das unser Empfinden der Welt recht bald erheblich verändern wird. 100 Jahre Lärm und Gestank in der Stadt - das hat sich doch eingeprägt.