Regierung 2008

Politische Diskussionen finden hier statt.

Welche Regierung wird nach dieser Wahl gebildet

Umfrage endete am Mi Okt 15, 2008 1:58 pm

keine - es wird Neuwahlen geben
0
Keine Stimmen
SPÖ Minderheitsregierung
1
8%
ÖVP Minderheitsregierung
0
Keine Stimmen
SPÖ-ÖVP Koalition
11
92%
SPÖ-ÖVP-GRÜNE Koalition
0
Keine Stimmen
ÖVP-FPÖ-BZÖ Koalition
0
Keine Stimmen
ÖVP-BZÖ-GRÜNE Koalition
0
Keine Stimmen
Diktator Gusenbauer
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 12

Benutzeravatar
zobi
Beiträge: 3688
Registriert: Mo Nov 15, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Regierung 2008

Beitrag von zobi » Di Sep 30, 2008 1:56 pm

Hi,
die Frage lautet: Welche Regierung/Koalition wird aus dieser Wahl heraus entstehen?

Der/Die Gewinner bekommt/en von mir ein bussi.



Edit: Die gelisteten Varianten entsprechen den möglichen Kombinationen, unter Annahme eines erwarteten Ausgangs zu den Wahlkarten. Jede Diskussion darüber ist zu unterlassen. Eine FPÖ, BZÖ oder Grüne Minderheitsregierung wird ebenso als unrealistisch ausgeschlossen wie eine Koalition aus SPÖ-FPÖ-BZÖ. Sollten trotzdem Leute dieser Meinung sein dann bitte posten.

Benutzeravatar
Hannes
Beiträge: 1973
Registriert: Mo Dez 06, 2004 1:00 pm
Wohnort: Exil

Beitrag von Hannes » Di Sep 30, 2008 6:05 pm

zobi hat geschrieben: Der/Die Gewinner bekommt/en von mir ein bussi.
Hau bloß ab!

Ein Diktator Gusenbauer is natürlich 100 mal realistischer als oben genannte Koalitionen :cat:
"Wenn sie auf der Toilette waren, werden sie sehr, sehr glücklich sein" - Lu Xiaoqing

Benutzeravatar
Brett
Beiträge: 11837
Registriert: Mi Dez 29, 2004 1:00 pm

Beitrag von Brett » Mi Okt 01, 2008 8:33 am

Also ich find "Diktator Gusenbauer" fast noch realistischer als das mit den "Neuneuwahlen".
Forma, Eier Gnodn.

Benutzeravatar
Chicken
Beiträge: 3258
Registriert: Mo Dez 06, 2004 1:00 pm

Beitrag von Chicken » Di Okt 07, 2008 8:24 am

Nachdem sich ja jetzt wirklich eine Schwarz-Orange-Grüne-Mehrheit ergibt, fänd ich diese Variate ja auch sehr interessant. Auf jeden Fall bringt das mehr Schwung in den politischen Alltag, als wieder eine große Koalition. Aus selbigem Grund wäre ich eben auch für eine SPÖ-Alleinregierung.

Falls die ÖVP wieder mit der SPÖ zusammenarbeitet, würde es mich nicht wundern, wenn die ÖVP nach der nächsten Wahl (wieder) nur auf Platz 3 landet.
:banana:

Benutzeravatar
Brett
Beiträge: 11837
Registriert: Mi Dez 29, 2004 1:00 pm

Beitrag von Brett » Di Okt 07, 2008 9:42 am

Chicken hat geschrieben:Schwarz-Orange-Grüne-Mehrheit
Du meinst Rot-Orange-Grün, oder? Mit den Schwarzen wäre man unter 50%

EDIT: Verzeih, ich seh grad auf orf.at, dass sich das mit den Mandaten doch ausgeht.

Gegen eine rote Minderheitsregierung hätt ich definitiv was, seis noch so neu ...
Forma, Eier Gnodn.

Benutzeravatar
zobi
Beiträge: 3688
Registriert: Mo Nov 15, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von zobi » Di Okt 07, 2008 9:43 am

Das stimmt schon, ich denke nur das die Grünen, vor allem nach dem Wechsel zur Glawischnig, jetzt wieder viel mehr und bewusst auf Protestpartei setzen und eben nicht versuchen werden unter "alle Umständen" (=mit BZÖ) in die Regierung zu kommen.

Wobei ich mir so eine Konstellation auch ganz interessant vorstelle, da ja die inhaltlichen Punkte in vielen Themen nicht sooo weit auseinanderschießen (in anderen halt extrem).

Dagegen spricht eine äusserst schwache Mehrheit im Parlament und meine pers. Abneigung der ÖVP für dieses Ergebnis und die eigene Hochnäsigkeit eine Kanzler zu schenken.

Benutzeravatar
Brett
Beiträge: 11837
Registriert: Mi Dez 29, 2004 1:00 pm

Beitrag von Brett » Di Okt 07, 2008 10:11 am

unisono mit zobi

Die Glawischnig ist mir auch zu Zach, die wird die Partei die kommenden 4 Jahre in die Tiefe reißen :dead: .

Der Haider ist - wenn auch zu 80% nicht mein Fall - immerhin verhandlungsfähig und hat jahrelange Erfahrung.
Forma, Eier Gnodn.

Benutzeravatar
JesuZ
Beiträge: 7371
Registriert: Sa Nov 13, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von JesuZ » Di Okt 07, 2008 10:38 am

Brett hat geschrieben:Der Haider ist immerhin verhandlungsfähig...
War ja auch nicht immer so..

Bei der glawischnig stimm ich mit dir überein, die kann ich nicht wirklich leiden.
„2 + 2 = 7. 4 is propaganda.“ (Anonymous)

Benutzeravatar
Osterhasi
Schnapsnase
Beiträge: 2364
Registriert: Mi Jan 11, 2006 1:00 pm
Wohnort: Klosterneuburg

Beitrag von Osterhasi » Di Okt 07, 2008 11:19 am

Chicken hat geschrieben:...wäre ich eben auch für eine SPÖ-Alleinregierung.

Aber es geht ja bei dieser Umfrage nicht um "Ich wäre für..." sondern "Ich glaube, dass...", oder?
"Es ist ausgesprochen verdrießlich, so etwas Revolutionäres wie Sarkasmus erfunden zu haben und mit ansehen zu müssen, wie es von Amateuren missbraucht wird."

Benutzeravatar
version4x
Beiträge: 2531
Registriert: So Dez 05, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von version4x » Di Okt 07, 2008 11:28 am

Brett hat geschrieben:unisono mit zobi

Die Glawischnig ist mir auch zu Zach, die wird die Partei die kommenden 4 Jahre in die Tiefe reißen :dead: .
Sehr schönes Wortspiel :D

Wär aber trotzdem interessant wie viel der Hr. Haider bundespolitisch weiterbringt, nachdem in Kärnten ja Milch und Honig fließen (sollen)...

:cat:
......!

Antworten