Datenschutz und andere Verschwörungstheorien-Links

Politische Diskussionen finden hier statt.
Antworten
Benutzeravatar
mastastefant
Schnapsbar
Beiträge: 3856
Registriert: Sa Dez 04, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Datenschutz und andere Verschwörungstheorien-Links

Beitrag von mastastefant » Mo Sep 29, 2008 12:00 am

Hi everybody,

Dieser Blog/Linksammlung ist einfach großartig, wenns nur nicht so traurig wär.. (so quasi als noch einen drauf auf dieses Wahlergebnis):
http://blog.fefe.de/
Palin-Patzer, Märtyrer-Ausbildungscamps, Terrorpanik in Kanada, Preventiv-Anklagen, Agrarminister stimmen über Terrorliste ab, Methan aus der Arktis, und natürlich das Terror-Thermometer; für jeden ist was dabei :)
Die Idee mit den T-Shirts mit dem Aufdruck "We get up early, to beat the crowds" von der Denver Polizeigewerkschaft find ich könnt von den Simpsons stammen :)
Selbst wenn die Hälfte der Meldungen Enten wären und man einräumt, dass das nur einen kleinen, verzerrten Ausschnitt des Weltgeschehns wiedergibt, kann man sich da eigentlich nur mehr an den Kopf greifen.

Betreffend Lauschangriff (die "Ziercke-Stilblüten" sagen eigentlich eh alles)
http://blog.fefe.de/?ts=b6304b6a
Besonders interessant find ich, dass die deutsche BKA sagt, dass Skype weiterhin abhörsicher ist, während die österreichische Polizei sagt, sie können mittlerweile Skype-Telefonate abhören (nachdem Skype ein proprietäres Protokoll verwendet, das meines Wissens nach noch nicht geknackt ist, kann ich mir nur vorstellen, dass die entweder einen 'österreichischen Bundestrojaner' am Client einsetzen, oder von Skype eine Abhörsoftware zur Verfügung gestellt bekommen haben, oder mehr übers Protokoll wissen als andere, oder einfach Science Fiction produzieren; keine der Möglichkeiten beruhigt mich wirklich).

Folgender Artikel bringt den Nutzen der ganzen Übung am realen Beispiel der Wiener Linien denk ich ziemlich gut auf den Punkt (vor allem, wenn man bedenkt, dass der Palmers-strumpf ja schon reicht, um die ganze Überwachung zu umgehen (aber deswegen gibts ja ein Vermummungsverbot..)):
http://www.ueberwachungsstaat.at/index.php?id=56614
Nachdem nach Erhöhung der Fahrpreise die U4 auch unter Tags nur mehr im 5/6-min Takt fährt (statt früher 3min), genauso oft stecken bleibt wie früher, dann die Abzock-Aktion am 1. Juli am Karlsplatz abgezogen wurde, und der Bus Richtung Kierling immer noch nicht öfter fährt (stattdessen wird eine sinnlose und schweineteure Umfahrung durch die Au gebaut) ist damit meine Frustration mit den Öffis wohl ziemlich am Tiefpunkt angelagt, aber das ist ohnehin eine andere Geschichte..

Benutzeravatar
florianklachl
Beiträge: 5896
Registriert: Sa Nov 13, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

mein Senf dazu

Beitrag von florianklachl » Mo Sep 29, 2008 4:46 am

Was stört dich denn daran, wenn die Frau Palin Patzer macht?

Das mit den Märtyrer-Ausbildungscamps: da halte ich die Argumente des Verteidigers für Augenauswischerei, wenn er meint, sein Mandant - ein Mitglied der Terrororganisation Toronto 18, die Sprengstoffanschläge wie in Oklahoma City durchführen wollte -wäre bloß ein armes Hascherl, dass halt dummerweise in die falschen Kreise geraten sei.

zum Link mit den Überwachungskameras in Ubahnen:
Dazu kommen dann noch mal 16,3 Millionen € für die Ausstattung aller Stationen mit Kameras
auf den U-Bahn-Stationen gibt es doch schon längst überall Kameras??

Dass jedes Jahr mittels Videoüberwachung in U-Bahn-Anlagen 32 Raubüberfälle aufgeklärt werden, wird dich spätestens dann interessieren, wenn du auch einmal überfallen worden bist. Nicht berücksichtigt ist hier, wieviele Überfalle durch die Überwachung vermieden worden sind.
Alle Untersuchungen zeigen, dass die sichtbare Anwesenheit von geschultem Personal in Angsträumen zu einem höheren Sicherheitsgefühl führt und damit indirekt die Kriminalitätsraten sinken lässt.
Dass das das Zigfache einer Videoüberwachung kosten würde, steht natürlich nicht dabei.
http://www.proreligion.at/

Sei immer du selbst. Außer du kannst ein Einhorn sein, dann sei ein Einhorn!

Benutzeravatar
mastastefant
Schnapsbar
Beiträge: 3856
Registriert: Sa Dez 04, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von mastastefant » Mo Sep 29, 2008 1:58 pm

Also gut, ich glaub, dazu muss jetzt ich schon was sagen:
florianklachl hat geschrieben:Was stört dich denn daran, wenn die Frau Palin Patzer macht?
Nix, im Gegenteil: Schön, dass die schon vor der Wahl trotz Medienabschottung öffentlich so in den Gatsch greift, und nicht nachher. Vielleicht checken die Leute dann noch vor der Wahl, dass sie eine Pflaume ist und wählen sie/mcCain nicht (allerdings, wie man mal wieder an unserem Wahlergebnis hier sieht, sollte man sich da keinen Illusionen hingeben, dass Wahl was mit Vernunft zu tun hat; Naja, vllt doch: http://nielsbuus.dk/portfolio/bigger/uselection.png :) ).
David Letterman hat an McCain/Palin auch kein gutes Haar gelassen, nachdem der ihm abgesagt hat ('The road to the White House runs right through me.' :) )
florianklachl hat geschrieben:Das mit den Märtyrer-Ausbildungscamps: da halte ich die Argumente des Verteidigers für Augenauswischerei, wenn er meint, sein Mandant - ein Mitglied der Terrororganisation Toronto 18, die Sprengstoffanschläge wie in Oklahoma City durchführen wollte -wäre bloß ein armes Hascherl, dass halt dummerweise in die falschen Kreise geraten sei.
Nunja, das kann man glaub ich nicht so ganz stehn lassen. Das Argument ist insofern schwach, als das das heftige Vorwürfe sind, und zu sagen, man ist da 'nur zufällig dabei', befreit einem nicht automatisch von jeder Schuld.
Aber: Solange man da nicht alle Fakten und Umstände kennt, sollte man sich besser keine Meinung bilden, grad bei so etwas. Soziale Umstände und Propaganda sollte man nicht unterschätzen, vor allem wenn man grad mal 17 ist (und dass mind. 30% der österreichischen Bevölkerung nicht gegen Propaganda immun ist und die Konsequenzen der eigenen Handlungen nicht absehen kann, hat sich ja auch bei der Wahl gezeigt).
Mal ganz abgesehen davon, und dass der ganze Fall an sich ziemlich nach Panikmache aussieht ist der Punkt aber gerade eben der, dass hier keine konkrete Tat vorliegt, was die Sache gelinde gesagt juristisch ziemlich heikel macht (Minority Report lässt grüßen).
Apropos Propaganda: ich frage mich, wieviele islamische Fundamentalisten es wohl gäbe, wenn weithin bekannt wäre, dass die Stelle, die dem Märtyrer 27 Jungfrauen nach seinem Tot verspricht, ein Übersetzungsfehler ist, und im Originaltext '27 Perlen' lautet (oder 27 Trauben, oder warens nur 17, so genau weiß ichs nicht mehr) :) . Übrigens ein anderes Beispiel ist die biblische Geschichte von der Jungfrau Maria, der Originaltext übersetzt zu 'junge Frau Maria' (was auch schon wesentlich mehr Sinn macht), und im Laufe der Zeit wurde da irgendwann durch Überlieferungsfehler und Rechtschreibreformen und co. dann 'Jungfrau Maria' draus, wodurch der ganze Hokuspokus mit leiblicher Sohn Gottes etc. dann entstanden ist.
florianklachl hat geschrieben:zum Link mit den Überwachungskameras in Ubahnen:
auf den U-Bahn-Stationen gibt es doch schon längst überall Kameras??
Kameras gabs schon lang, aber nur auf den Bahnsteigen und (später?) bei Rolltreppen. Die wurden (und werden hoff ich) zumindest zeitweise überwacht, damit da wer aufs Knöpfchen drücken kann, falls da einer bei der Ubahn hängen bleibt und der U-Bahn-Fahrer das nicht mitbekommt, oder es wen die Rolltreppe runterfetzt (schätz ich mal). Das macht Sinn und ist auch gut so. Neu ist, dass auch in den div. Gängen und auch in den U-Bahn-Waggons Kameras drin sind. Bei denen kann mir aber keiner erklären, dass die rund um die Uhr (ganz besonders zu den Zeiten, wo wenig los ist, also keine anderen Passanten in der Nähe sind, die was merken könnten) beobachtet werden (und die Leute dabei wach bleiben), was ja auch insofern sich bestätigt, als dass die Videos nur bei Bedarf (und auch dann wohl nicht immer) rausgekramt werden. Und falls die doch überwacht werden, dann könnte man das dazu nötige Personal genausogut auf die Bahnsteige stellen (und falls das zu anstrengend wegen dem vielen Stehen ist, könnte man mit dem eingespaarten Geld vllt endlich mal ein paar Sitzbänke in die Stationen stellen; um das Geld, was die Kameras kosten, kann man da jede Station mit Samtsesseln ausrüsten).

Dass das irgendwen abschrecken soll, halt ich für ein Gerücht (das ist ein bissl so wie bei den Radar-Fallen-Kastln, die wirken nur auf 100m verlangsamend, und nur auf Leut, die noch nicht spitzgekriegt haben, welche scharf sind und welche nicht). Dass es irgendwem nützt in einer Notlage ist ebenfalls Quatsch, weil eben niemand sich den ganzen Datenmüll live anschaut (und wer jetzt mit irgendwelcher automatischen Pattern-Erkenn-Software daherkommt, sei auf die Grundlagen Statistik-Vorlesung/Grundlagen Bildverarbeitung-Vorlesung verwiesen).
florianklachl hat geschrieben:Dass jedes Jahr mittels Videoüberwachung in U-Bahn-Anlagen 32 Raubüberfälle aufgeklärt werden, wird dich spätestens dann interessieren, wenn du auch einmal überfallen worden bist.
Kurze Rechnung:
Annahme, die Kameras kosten mich ~50€ im Jahr extra (das ist etwa der Betrag, um den die Jahreskarte für mich teurer geworden ist.
Wenn ich innerhalb von 10 Jahren auch nur einmal überfallen werde (bzw. durch die Kameras eben nicht überfallen werde), wären das 50x10=500€, die man mir klauen könnte, und ich ohne Kameras immer noch billiger dran wär (und ich fahre jetzt seit über 8 Jahren täglich raubfrei U-Bahn/Öffis).
Nachdem ich die Nachteile und Kosten der div. Überwachungsmaßnahmen kenne, kann ich sagen, dass ich einen ehrlichen Raubüberfall dem ganzen Käse vorziehe, insbesonders wenns weit billigere Möglichkeiten gibt, was zu tun (ich finde es im übrigen immer wieder faszinierend, wie sehr auf der einen Seite technische/wissenschaftliche Fortschritte verteufelt und mystifiziert werden, allen voran jene Institutionen, die sich das Seelenwohl auf die Fahnen geschrieben haben (=Religionen), und auf der anderen Seite soziale Probleme immer wieder durch schier unendlichen Glauben an die Technik erschlagen werden, so ala 'In CSI hat das funktioniert' oder 'wir nehmen einfach Hybrid-Autos, und alle Probleme sind gelöst'.
florianklachl hat geschrieben:Nicht berücksichtigt ist hier, wieviele Überfalle durch die Überwachung vermieden worden sind.
Ich würde gern mal irgendwelche echten Statistiken darüber sehen, wieweit da wirklich was verhindert wird. Ich trau mich wetten, genau gar nix, und wenn die Kriminalitätsrate sich sogar erhöht hat, würde mich das auch nicht weiter überraschen (Ich bild mir ein, ich hab dazu mal was in der Richtung gehört, aber ich kann mich nicht im geringsten erinnern, wo, vermutlich beim CCC). Es ist aber natürlich klar, dass man solche Statistiken immer sehr weit biegen kann, indem man nur genügend Seiteneffekte rein- oder rausrechnet.
florianklachl hat geschrieben:Dass das das Zigfache einer Videoüberwachung kosten würde, steht natürlich nicht dabei.
Nunja, also 20Mio Anschaffungskosten + 1Mio jährlich um ein zigfaches zu toppen, da muss man sich schon anstrengen, vor allem, wenn man bedenkt, dass solche Elektronik im Normalfall schon mangels Ersatzteilen und Know-How im Schnitt nach 8-10 Jahren veraltet ist, womit das etwa 3Mio jährlich kostet (abzüglich den gesparten 200.000€ für Schäden). Da kann man schon ein paar Leute einstellen damit (und damit Arbeitsplätze schaffen ;) ), die dann ja auch etwas flexibler für andere Sachen einsetzbar sind als Kameras (gut, ist aber nicht ein super-Job, und Elektroniker brauchen ja auch Arbeitsplätze.. ;) )

Benutzeravatar
Brett
Beiträge: 11837
Registriert: Mi Dez 29, 2004 1:00 pm

Beitrag von Brett » Mo Sep 29, 2008 2:21 pm

masta_stefant hat geschrieben:Also gut, ich glaub, dazu muss jetzt ich schon was sagen.
Ich grüße dich, lieber masta_stefant. Wieviele Monate Mut hast du da zusammengenommen? ;)

Kleine Anmerkung, ohne mich weiter einzumischen - ich finde, deine deduktiven Schlüsse zwischen österreichischen Wahlergebnissen und denen der Amis sind viel zu vorwitzig. Wenn man sowas machen will, muss man auch die Randbedingungen festhalten.
allerdings, wie man mal wieder an unserem Wahlergebnis hier sieht, sollte man sich da keinen Illusionen hingeben, dass Wahl was mit Vernunft zu tun hat; Naja, vllt doch: http://nielsbuus.dk/portfolio/bigger/uselection.png
:rolleyes: Ich halts da lieber einfach nur mit Hubert von Goisern, der in einem Interview (nach einer seiner Weltreisen) sehr allgemein gesagt hat: "Es ist wurscht, wo du hinkommst. Überall auf der Welt gibts genau den selben Prozentsatz Trotteln."

EDIT:
Dass das irgendwen abschrecken soll, halt ich für ein Gerücht (das ist ein bissl so wie bei den Radar-Fallen-Kastln, die wirken nur auf 100m verlangsamend, und nur auf Leut, die noch nicht spitzgekriegt haben, welche scharf sind und welche nicht).
Hmm, das muss ich nun doch kommentieren, weil mich die Sache schon längst beschäftigt. Wenn es Aufgabe der Exekutive ist, dafür zu sorgen, dass nicht zu schnell gefahren wird, warum sind dann nicht ständig alle verfügbaren Radarkästen aktiv?
Ist die Taktik dahinter gewinnoptimal oder zweckoptimal ausgerichtet, oder hats einfach nur technische Gründe bzw. Kostengründe? In letzterem Fall könnte ich mir vorstellen, dass ein Großteil der Kästen noch in "alter" Technologie vor dem Digitalkameradurchbruch angeschafft wurde und auf seine Abschreibung wartet, ehe er durch Digitaltechnik ersetzt werden wird. Ansonsten sollte man logischerweise sollte man doch schon längst umgestiegen sein (dass das geplant sein soll oder schon Tatsache sei, konnte wohl jeder von uns schon des öfteren per Mundpropaganda erfahren).
Was ich mir noch vorstellen könnte, wären bürokratische Barrieren respektive - um zum Thema zurückzukehren - Ängste, mit den Digitalbildern könnte Datenmissbrauch betrieben werden.

Dieser^ Absatz ist ausdrücklich KEIN Angriff auf unsere Polizei. :guitar:
Forma, Eier Gnodn.

Benutzeravatar
wiesl
Promillesau
Beiträge: 6607
Registriert: Sa Nov 13, 2004 1:00 pm
Wohnort: Wien

Beitrag von wiesl » Di Sep 30, 2008 9:32 am

Zu den U-Bahnen: Die Bilder können sehr wohl ausgewertet werden, ich seh oft genug welche. Nur dürfen sie in der Regel vor Gericht nicht als Beweismittel verwendet werden.
Ausgenommen, es passiert ein Verbrechen (unlgeich Vergehen) und der Richter springt über seinen Schatten. Ein Diebstahl oder eine Körperverletzung ist kein Verbrechen. Allerdings kann gewerbsmäßiger Diebstahl (öfters stehlen gehen) schon ein Verbrechen sein. Ebenso eine schwere Körperverletzung.

Ob ein Organ der Verkehrsbetriebe mehr abschreckt als eine Kamera möcht ich auch nicht unterschreiben.

Aja, und weil wir grad dabei sind. Vor 2 Tagen, Nachmittags im 20. Bezirk, ist ein Busfahrer von einem Fahrgast (hatte Füße auf Sitzen) mit Pfefferspray eingespüht worden und weggestoßen worden. Personsbeschreibung: Südländer, 1,70 groß, schwarze Haare, dunkle Kleidung. Die anderen Leute im Bus (von denen die, 5 Minuten später noch da waren, quasi Schaulustige), haben nichts gesehen.

Das ist übrigens keines der auf der Seite (ohne Quelle) angeführten 32 Raub- oder Bandenkriminalitätsdelikte.

Benutzeravatar
florianklachl
Beiträge: 5896
Registriert: Sa Nov 13, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von florianklachl » Sa Okt 04, 2008 4:53 pm

masta_stefant hat geschrieben:Übrigens ein anderes Beispiel ist die biblische Geschichte von der Jungfrau Maria, [..] im Laufe der Zeit wurde da irgendwann durch Überlieferungsfehler und Rechtschreibreformen und co. dann 'Jungfrau Maria' draus
das weiß aber eh jeder, der Bibelexegese betreibt. Der Theologe Hans Küng meint dazu:
Hans Küng hat geschrieben:Wenn man genau hinschaut, fällt auf, dass die ganze hebräische Bibel von keiner 'Jungfrau' redet. Es heißt eben nicht 'die Jungfrau soll gebären', sondern 'eine junge Frau soll gebären', 'alma' auf Hebräisch. Ich habe nichts gegen dieses Ursymbol, das bedeutet natürlich etwas. Aber man sollte es nicht als biologisches Faktum nehmen.

masta_stefant hat geschrieben:Annahme, die Kameras kosten mich ~50&#8364]Die Kameras sind aber eine Einmalinvestition! Außerdem gehts hier nicht nur um Taschendiebstahl, der damit verhindert werden kann.


masta_stefant hat geschrieben:einen ehrlichen Raubüberfall
Jetzt mach aber einen Punkt! ]ich finde es im übrigen immer wieder faszinierend, wie sehr auf der einen Seite technische/wissenschaftliche Fortschritte verteufelt und mystifiziert werden, allen voran jene Institutionen, die sich das Seelenwohl auf die Fahnen geschrieben haben (=Religionen)
Das stimmt nicht, Religionen weisen nur darauf hin, dass technische Errungenschaften verantwortungsbewusst eingesetzt werden sollten. Der Papst schreibt dazu in seiner letzten Enzyklika:
Papst hat geschrieben: Im 20. Jahrhundert hat Theodor W. Adorno die Problematik des Fortschrittsglaubens drastisch formuliert: Der Fortschritt sei, genau gesehen, der Fortschritt von der Steinschleuder zur Megabombe. Das ist nun in der Tat eine Seite des Fortschritts, die man nicht ausblenden darf. Anders gesagt: Die Zweigesichtigkeit des Fortschritts wird sichtbar. Der Fortschritt bietet unzweifelhaft neue Möglichkeiten zum Guten, aber er öffnet auch abgründige Möglichkeiten des Bösen, die es ehedem nicht gab. Wir alle sind Zeugen geworden, wie Fortschritt in den falschen Händen zum grausamen Fortschritt im Bösen werden kann und geworden ist. Wenn dem technischen Fortschritt nicht Fortschritt in der moralischen Bildung des Menschen, im ,,Wachstum des inneren Menschen&#8217]
http://www.proreligion.at/

Sei immer du selbst. Außer du kannst ein Einhorn sein, dann sei ein Einhorn!

Benutzeravatar
Brett
Beiträge: 11837
Registriert: Mi Dez 29, 2004 1:00 pm

Beitrag von Brett » Mo Okt 06, 2008 10:35 am

papst hat geschrieben:Wenn dem technischen Fortschritt nicht Fortschritt in der moralischen Bildung des Menschen, ... , entspricht, dann ist er kein Fortschritt, sondern eine Bedrohung für Mensch und Welt.
Welchem technischen Fortschritt kann der Fortschritt in der moralischen Bildung des Menschen entsprechen? Wäre mir noch nie aufgefallen.
Forma, Eier Gnodn.

Benutzeravatar
Brett
Beiträge: 11837
Registriert: Mi Dez 29, 2004 1:00 pm

Beitrag von Brett » Di Aug 14, 2012 3:19 pm

Eine Verschwörungstheorie besagt, dass im Charlie Chaplin Film "The Circus" eine Zeitreisende unterwegs war:

http://www.youtube.com/watch?v=TiIrpEMbQ2M

:cat:
Forma, Eier Gnodn.

Antworten