Hackt Ihnen die Hände ab … und der Polizeiapparat

Politische Diskussionen finden hier statt.
Benutzeravatar
mastastefant
Schnapsbar
Beiträge: 3856
Registriert: Sa Dez 04, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von mastastefant » Do Nov 11, 2010 3:07 am

Komisch, hatte bei denen eigentlich nie Probleme.. abgesehn von den 2 Netzteilen die ich dort (glaub ich) gekauft hab, und die sich dann sehr schnell mit einem satten Plopp verabschiedet haben (merke: Die Summe der max. TDP/Watt im PC muss man noch mal 2 nehmen fürs Netzteil, da sich deren Angaben wohl nur auf konstante Last beziehen, bei transienten Spitzen braucht die PSU mehr Luft ;) ). Aber gut, es gibt auch Leute, die haben bei Goldadler nie ein Problem ..

Ich glaub, das war auch der Shop, der früher nur nach B2B verkauft hat, da gelten dann andere Spielregeln, aber das dürft auch nicht mehr so sein bei denen..

PS: Ich versteh den Titel von diesem Thread einfach nicht .. Ich werd da immer wirr im Kopf beim Versuch ihn grammatikalisch zu parsen..
I find your lack of platform support disturbing.

Benutzeravatar
Brett
Beiträge: 11839
Registriert: Mi Dez 29, 2004 1:00 pm

Beitrag von Brett » Do Nov 11, 2010 9:53 am

masta_stefant hat geschrieben:Ich werd da immer wirr im Kopf beim Versuch ihn grammatikalisch zu parsen..
:D
Forma, Eier Gnodn.

Benutzeravatar
Grent
Bierfass
Beiträge: 15246
Registriert: Do Nov 11, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Grent » Do Nov 11, 2010 12:21 pm

masta_stefant hat geschrieben:Komisch, hatte bei denen eigentlich nie Probleme.. abgesehn von den 2 Netzteilen die ich dort (glaub ich) gekauft hab, und die sich dann sehr schnell mit einem satten Plopp verabschiedet haben (merke: Die Summe der max. TDP/Watt im PC muss man noch mal 2 nehmen fürs Netzteil, da sich deren Angaben wohl nur auf konstante Last beziehen, bei transienten Spitzen braucht die PSU mehr Luft ;) ). Aber gut, es gibt auch Leute, die haben bei Goldadler nie ein Problem ..

Ich glaub, das war auch der Shop, der früher nur nach B2B verkauft hat, da gelten dann andere Spielregeln, aber das dürft auch nicht mehr so sein bei denen..

PS: Ich versteh den Titel von diesem Thread einfach nicht .. Ich werd da immer wirr im Kopf beim Versuch ihn grammatikalisch zu parsen..
Es stimmt schon, die Bewertungen sind ja auch im Prinzip gut, wenn aber was ist, hat man den Scherbn auf. Und ich fühle mich echt betrogen.

Kaum poste ich auf Geizhals (wo sie es entfernt haben, weil ich "Verdacht auf Betrug" geschrieben hab), kommt die Rückmeldung des Shops ... mit der Ausrede, mein Spamfilter hätte ihre bisherigen Antworten wohl verschluckt (ich hab ganz genau geschaut regelmäßig).

Ich muss mir noch überlegen, obs mir die Mühe wert ist, aber für mich ist das beinharter Betrug. Ich poste mal mein Review:
Verdacht auf Betrug
Habe 2 Kabel bestellt (Digitus, HDMI), weil sie im Netzwerkshop
besonders günstig sind. Lieferzeit absolut ok, Verpackung etwas russisch
(nicht, wie von den meisten Shops gewohnt), kein Absender, wild
zugetaped - etwa so, wie man es evtl. von privaten Ebay Verkäufen her
kennt. Prinzipiell aber kein Problem für mich.

Zur Ware: Es gibt von einigen Kabeln zwei Versionen, die sich lediglich
in der Verpackung und dadurch auch im Preis unterscheiden! (Aus
Unwissenheit) Bestellt und bezahlt habe ich die teurere Variante.
Erhalten habe ich allerdings die günstigere. (bezahlt DB-229568 und
DB-241393, erhalten DK-108050 und DK-108049)

Und jetzt zu meinem Verdacht auf Betrug: Auf der Rechnung ist jeweils
die billigere Variante aufgelistet ... mit dem Preis der teureren
Variante !! Wie kann das bei einem automatisierten System ohne
Manipulation funktionieren?

Ergo: Ich habe nicht die Ware erhalten, die ich bestellt und bezahlt
hatte. Auf 2 höfliche Anfragen per Email wurde nicht einmal reagiert
(ich wollte den Differenzbetrag erstattet bekommen).

Es handelt sich zwar um einen kleinen Betrag, wenn der Shop das aber bei
jedem Kunden oder größeren Bestellungen so macht, läppert sich das zusammen.

Mein Eindruck also: Inkorrekte Rechnung, falsche Ware, eigenartiges
Paket, keine Rückmeldung. Habe alles aufgehoben und kann es belegen.
Das russische Paket in Verbindung mit der manipulierten Rechnung deutet halt stark auf Betrug hin.

Ich wollt diese Orschlöcher sogar davon kommen lassen, als ich dann aber mal persönlich im Shop war, er - das ist sein Recht, vielleicht sollte ers auf die Website schreiben - keine Bankomatzahlung unter 10 Euro angenommen, und mich zum nächsten (sehr weit entfernten) Bankomaten geschickt hat, und der Shop als ich zurückgekommen bin zugesperrt war! (ok, ich hätte auf die Uhr sehen müssen, aber er hätte auch so freundlich sein können und mir sagen, dass ich mich sehr beeilen müsse, weil er gleich zusperrt) wars mir zuviel.

Andere berichten, dass er keine Ware zurücknimmt oder umtauschen lässt (Erklärung: die Ware sei doch eh so billig). Bin mir nicht sicher, ob das gesetztlich ganz dicht ist, wie er das macht.
Religion is like a penis.

RocketLeague:
RLTN | RLStats | ballchasing.com | calculated.gg
:flag:

Benutzeravatar
Grent
Bierfass
Beiträge: 15246
Registriert: Do Nov 11, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Grent » Do Nov 11, 2010 12:28 pm

So gings dann weiter:
Sehr geehrter Geizhals-User,
Ihre Bewertung des im Betreff genannten Shops musste leider entfernt werden, da Sie gegen unsere Richtlinien verstößt.

Wäre es Ihnen möglich die Bewertung erneut abzugeben ohne dabei Wörter wie "Betrug" zu verwenden?
... Vielleicht hätte ich es noch weicher formulieren sollen: Ich fühle mich betrogen. Wahrscheinlich hätten sie's dann auch gelöscht.
Religion is like a penis.

RocketLeague:
RLTN | RLStats | ballchasing.com | calculated.gg
:flag:

Benutzeravatar
JesuZ
Beiträge: 7373
Registriert: Sa Nov 13, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von JesuZ » Do Nov 11, 2010 12:44 pm

Computershops sind sowieso die reinsten Saftläden, sofern sie keine Größe á la Di-tech angenommen haben. Das man da zu seinem Recht kommt ist schwierig.
Ist ja durchaus möglich das solche Shops von heut auf morgen Insolvenz anmelden (z.b. so geschehen beim version4x).
„2 + 2 = 7. 4 is propaganda.“ (Anonymous)

Benutzeravatar
Chicken
Beiträge: 3258
Registriert: Mo Dez 06, 2004 1:00 pm

Beitrag von Chicken » Do Nov 11, 2010 12:47 pm

schreib halt "b3trug" ;)
:banana:

Benutzeravatar
Grent
Bierfass
Beiträge: 15246
Registriert: Do Nov 11, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Grent » Do Nov 11, 2010 1:01 pm

JesuZ hat geschrieben:Computershops sind sowieso die reinsten Saftläden, sofern sie keine Größe á la Di-tech angenommen haben. Das man da zu seinem Recht kommt ist schwierig.
Stimmt. Da hatt ich auch schon mal was mit einer Festplatte am Südtirolerplatz ... mörder. Eine abgesandelte im Pyjama hat mir dann mit X Münzen mein Geld zurückgegeben ... :dead:
Ist ja durchaus möglich das solche Shops von heut auf morgen Insolvenz anmelden (z.b. so geschehen beim version4x).
Mir auch ein mal passiert. Lustigerweise war ich aber wohl grad noch zum richtigen Zeitpunkt da, und sie haben mir eine teurere Version des bestellten (und wegen Insolvenz nicht mehr lieferbaren) gegeben. Bin nicht ganz sicher, ob das so i.O. war von wegen Konkursmasse etc. aber da kenn ich mich nicht aus.
Religion is like a penis.

RocketLeague:
RLTN | RLStats | ballchasing.com | calculated.gg
:flag:

Benutzeravatar
Brett
Beiträge: 11839
Registriert: Mi Dez 29, 2004 1:00 pm

Beitrag von Brett » Fr Nov 12, 2010 10:28 am

Ich frag mich ein wenig, woher du wegen unter 10 Euro soviel Energie nimmst. Gibt es kein Rückgaberecht?
Bzw. ruf doch beim Konsumentenschutz an und hol dir von dort eine Meinung zu dem Fall ein. Vielleicht brauchts einfach nur eine Retoursendung (die er zahlen muss - dazu würd ich mich halt kurz erkundigen) und es hätte sich damit schon wieder? Dann müsstest du dich nicht so ärgern und würdest ihm zu verstehen geben, dass da was nicht passt mit seiner Verkaufsstrategie.
Aber jeder Händler, der (geradlinig oder schief) einigermaßen Umsatz macht, wird wegen einer fraglichen 10,- Reklamation nicht seinen Arsch in Bewegung setzen, sondern in der Zwischenzeit lieber wem anderen was verkaufen, das ihm wirklich Geld einbringt ...
Forma, Eier Gnodn.

Benutzeravatar
version4x
Beiträge: 2531
Registriert: So Dez 05, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von version4x » Fr Nov 12, 2010 11:34 am

Grent hat geschrieben: Andere berichten, dass er keine Ware zurücknimmt oder umtauschen lässt (Erklärung: die Ware sei doch eh so billig). Bin mir nicht sicher, ob das gesetztlich ganz dicht ist, wie er das macht.
das ist sicher nicht dicht. ich hab irgendwo in erinnerung, dass du auf quasi alles (außer lebensmittel, glaub ich) ein zumindest 1-wöchiges rückgabe oder umtauschrecht hast.
konsumentenschutz ist eine gute idee. du kannst auch an andere ähnliche "institutionen" schreiben. z.b. HELP-redaktion von Ö1.
was mich bei der zeitschrift "konsument" (oder wars VKI?) ein bissl angeht is, dass das eine mehrwertnummer is, wo keiner abhebt...
Ist ja durchaus möglich das solche Shops von heut auf morgen Insolvenz anmelden (z.b. so geschehen beim version4x).
das war auch eine leiwande gschicht. hab damals mein motherboard nur bekommen, weil ich den typen durch die abgesperrte glastür durch und mein motherboard auf der budl liegen gesehn hab. der hätt mir sonst sicher nicht aufgesperrt. :)
......!

Benutzeravatar
Grent
Bierfass
Beiträge: 15246
Registriert: Do Nov 11, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Grent » Fr Nov 12, 2010 6:33 pm

Brett hat geschrieben:Ich frag mich ein wenig, woher du wegen unter 10 Euro soviel Energie nimmst.
Unter 10. :) Es handelt sich um € 1,27 ! :D
Aber es ist in meinen Augen vorsetzlicher Betrug.
Wärs ein Versehen und ich verlier das Geld - ok. Aber das deutet alles auf Betrug hin, und da werd ich nicht der einzige sein. Das ist es, was mich anzipft.

Update: Der Händler meint laut geizhals, es gibt 2 idente Kabel mit unterschiedlicher Verpackung (soviel hab ich auch gecheckt) und sie verschicken und verrechnen immer den BILLIGEREN Artikel, egal was der Kunde bestellt hat. Bei mir gabs ein Versehen und es wurde der billigere Artikel verschickt und der teurere verrechnet.

Ich hab daraufhin geizhals gesagt, dass ich das für eine glatte Lüge halte. Wollen die etwa jedem, der die teurere Version bestellt und per Vorauskasse zahlt (ich denke, das macht die große Mehrheit), die Differenz nachträglich zurückerstatten !? Das machen die ganz sicher nicht.

Geizhals hat sich echt total bemüht zu vermitteln und haben mich jetzt auch um eine Kopie der Rechnung gebeten um das nochmals zu checken. Sehr fein!! :thumbsu:
Religion is like a penis.

RocketLeague:
RLTN | RLStats | ballchasing.com | calculated.gg
:flag:

Antworten