[OATZ] für Reue, Buße und Umkehr verirrter Geistlicher.

Politische Diskussionen finden hier statt.
Benutzeravatar
Brett
Beiträge: 11840
Registriert: Mi Dez 29, 2004 1:00 pm

Beitrag von Brett » Do Okt 30, 2014 4:10 pm

:hail: :hail:

Endlich einmal ein Papst mit Eiern!
Forma, Eier Gnodn.

Benutzeravatar
Bergsalz
Beiträge: 2079
Registriert: So Jan 09, 2005 5:08 pm
Wohnort: Klosterneuburg

Beitrag von Bergsalz » Do Okt 30, 2014 5:49 pm

masta_stefant hat geschrieben:Mal sehn wie sich die ganzen Kreationisten da jetz rauswurschteln ;)
Na wie schon. Der Papst wird halt zum Trottl erklärt werden.
"Hey hey hey!" That's what I say.

Benutzeravatar
Grent
Bierfass
Beiträge: 15246
Registriert: Do Nov 11, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Grent » Do Okt 30, 2014 6:18 pm

masta_stefant hat geschrieben: Mal sehn wie sich die ganzen Kreationisten da jetz rauswurschteln ;)
Offenbar - ding, ding, ding ... Überraschung! - mit Bibel-Zitaten:
All I have to Say is .. 2Tim 4:3,4 - For there will be a period of time when they will not put up with the healthful teaching, but, in accord with their own desires, they will accumulate teachers for themselves to have their ears tickled;  and they will turn their ears away from the truth, whereas they will be turned aside to false stories.
Isa 5:20 -- Woe to those who are saying that good is bad and bad is good, those who are putting darkness for light and light for darkness, those who are putting bitter for sweet and sweet for bitter.
Seems the BIBLE said That THIS Would Happen .. and It Has been. Now more than ever. People want to CHANGE Gods words and Principles .. Making THEIR bad Actions Seem Good ..
THIS WILL SOON END. Not the Way They THINK IT WILL, but it WILL end.
Die Bibel-Heinis sind ja in Wahrheit die allerschrägsten.
Religion is like a penis.

RocketLeague:
RLTN | RLStats | ballchasing.com | calculated.gg
:flag:

Benutzeravatar
Brett
Beiträge: 11840
Registriert: Mi Dez 29, 2004 1:00 pm

Beitrag von Brett » Do Okt 30, 2014 6:51 pm

Grent hat geschrieben:Die Bibel-Heinis sind ja in Wahrheit die allerschrägsten.
Word!

Jeder, der die Bibel einmal nur ein wenig aus der Nähe betrachtet hat, muss zu dem Schluss kommen.
Forma, Eier Gnodn.

Benutzeravatar
mastastefant
Schnapsbar
Beiträge: 3856
Registriert: Sa Dez 04, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von mastastefant » Do Okt 30, 2014 7:46 pm

The Door hat geschrieben:Na wie schon. Der Papst wird halt zum Trottl erklärt werden.
Wir haben im Büro eh schon Wetten laufen, wielange es dauert bis er in die Luft gesprengt wird..
I find your lack of platform support disturbing.

Benutzeravatar
Bergsalz
Beiträge: 2079
Registriert: So Jan 09, 2005 5:08 pm
Wohnort: Klosterneuburg

Beitrag von Bergsalz » Do Okt 30, 2014 9:30 pm

masta_stefant hat geschrieben:Wir haben im Büro eh schon Wetten laufen, wielange es dauert bis er in die Luft gesprengt wird..
Das glaub ich aber auch. Der Mann lebt gefährlich.
"Hey hey hey!" That's what I say.

Benutzeravatar
florianklachl
Beiträge: 5904
Registriert: Sa Nov 13, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von florianklachl » Sa Nov 01, 2014 4:15 am

[Quote=Grent]Die Bibel-Heinis sind ja in Wahrheit die allerschrägsten.[/Quote]
[Quote=Brett]Jeder, der die Bibel einmal nur ein wenig aus der Nähe betrachtet hat, muss zu dem Schluss kommen.[/Quote]
Und wie ist es dann mit den Lesern des Tanach? Sind das auch alles Trotteln, die sich am besten selber umbringen sollten? Steht ja schlieszlich fast dasselbe drin wie in der Bibel.
Und was ist mit den Goethe-Liebhabern? Selbst wenn sie nicht religioes verblendet sein sollten, gehoerten sie nicht auch ins Irrenhaus gesteckt, wenn sie Dichtungen zB Heidenroeslein toll finden? "Knabe sprach, ich breche dich, Roeslein sprach, ich steche dich, ..." - wtf?
:saufen:


Zum Artikel der "Independent" ist mit folgendem Leserbrief eigentlich alles gesagt:

[Quote=Leserbrief]The Pope is simply reminding us of existing doctrine. The Catholic catechism has always accepted evolution and the big bang. The Big Bang Theory was created by Georges Le'Maitre, a Roman Catholic Priest and Physicist. None of this is new, it's just that the media is so stupid it pretends that it is. [/Quote]
http://www.proreligion.at/

Sei immer du selbst. Außer du kannst ein Einhorn sein, dann sei ein Einhorn!

Benutzeravatar
mastastefant
Schnapsbar
Beiträge: 3856
Registriert: Sa Dez 04, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von mastastefant » Sa Nov 01, 2014 11:32 am

florianklachl hat geschrieben:Und wie ist es dann mit den Lesern des Tanach? Sind das auch alles Trotteln, die sich am besten selber umbringen sollten? Steht ja schlieszlich fast dasselbe drin wie in der Bibel.
Ich will da nicht sagen, irgendwer soll sich da umbringen, aber natürlich gelten die Aussagen für andere Religionen genauso. Die Katholische Kirche wirkt hier halt stellvertretend, da sie in unserem Kreis natürlich am vertrautesten ist.
Die unterschiedlichen religiösen Zweige oder auch die verschiedenen (Welt)Religionen geben sich da alle nicht viel, was verrückte Dinge glauben und seltsame Gebräuche haben angeht. Wenn man da in der Kirche unter dem Einfluss psychoaktiver Drogen Wein trinkt, der in Wirklichkeit das Blut vom Gott ist, der außerdem sein Sohn und ein Geist ist, gibts da keinen Grund mit dem Finger auf z.B. Leute zu zeigen die der Meinung sind nach dem Tot wartet dann ein 5-Sterne-Hotel voller Jungfraun auf sie, oder man Kühe als heilig verehrt aber Hühner massenweise abschlachtet.
Ich würde fast sogar sagen, das was in der Bibel alles drin steht ist noch verrückter als in anderen Religionen, aber das liegt wohl eher daran, dass ich noch am ehesten die Bibel statt den Koran oder was immer in irgendwelchen heiligen Hindi-Schriften steht kenn.
Und was ist mit den Goethe-Liebhabern? Selbst wenn sie nicht religioes verblendet sein sollten, gehoerten sie nicht auch ins Irrenhaus gesteckt, wenn sie Dichtungen zB Heidenroeslein toll finden? "Knabe sprach, ich breche dich, Roeslein sprach, ich steche dich, ..." - wtf?
Hier ist der wesentliche Unterschied dass kein noch so großer Göthe-Liebhaber je auf die Idee kommen würde, Faust als 'heiliges Buch' zu bezeichnen, das über jede Diskussion erhaben ist. Über Literatur, genauso wie über Politik, Bildung, ... kann jeder nach belieben diskutieren, seine eigene Meinung dazu haben, und selbst wenn da mal die Fetzen fliegen, ist das alles quasi 'erlaubt'. Sobald es um Religion geht, ist sofort der Konsensus, 'Uh, das darf man nicht anrühren, und schon gar nicht zu viel hinterfragen', weil sich da sofort Leuten persönlich beleidigt fühlen wenn man auch nur wagt irgendwas gegenteiliges zu sagen, da das ja eben 'heilig' ist. Gerade dieses Konzept von Heilig ist ja das große Problem, da hier jede sinnvolle Auseinandersetzung, Reflexion und Diskussion im Vornhinein bereits unterbunden wird.

Und wer unbedingt will kann auch nach dem Götz von Berlichingen seine Lebensphilosophie gestalten, das ist wohl immer noch vernünftiger als vieles andere.

[/quote]Zum Artikel der "Independent" ist mit folgendem Leserbrief eigentlich alles gesagt:[/QUOTE]
Das mag sein, dass die Kirche Big Bang immer akzeptiert hat, allerdings ist das in der letzten Zeit ziemlich untergegangen in der Diskussion um Kreationismus, letzteres wurde vom Papst sogar aktiv unterstützt, während da bisher kein offizielles Organ der Kirche auf den Plan getreten ist und gesagt hat, Halt mal, dieser ganze Kreationismus-Quatsch, das geht jetzt schon zu weit. Zwischen 'keine offizielle Gegenmeinung und zuschauen' und 'explizit eine Theorie zu verteidigen' ist schon ein großer Unterschied.
I find your lack of platform support disturbing.

Benutzeravatar
Grent
Bierfass
Beiträge: 15246
Registriert: Do Nov 11, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Grent » Sa Nov 01, 2014 12:07 pm

masta_stefant hat geschrieben: Hier ist der wesentliche Unterschied dass kein noch so großer Göthe-Liebhaber je auf die Idee kommen würde, Faust als 'heiliges Buch' zu bezeichnen, das über jede Diskussion erhaben ist.
:thumbsu:
Und keiner würde aus Faust total willkürlich Antworten für jedes Problem der heutigen Gesellschaft suchen.
In der Bibel steht nämlich, dass Frauen, die ihr Haar beim Gebet nicht bedecken wollen, selbiges doch gleich abschneiden mögen!

orf.at hat geschrieben: Schweiz: Pfarrer segnete lesbisches Paar

In der katholischen Kirche in der Schweiz herrscht Aufregung über den Segen eines Priesters für ein lesbisches Paar. Mit dem Akt widersetzte sich der Geistliche aus dem Ort Bürglen der Meinung der Kirchenoffiziellen. Das Bistum Chur will dem Fall nun nachgehen. Stattgefunden hat die umstrittene Segnung im Oktober, sagte ein Sprecher des Bürgler Pfarreirats gestern.
&#8222]Heutzutage würden Tiere, Autos und sogar Waffen gesegnet. Warum solle nicht auch ein Paar gesegnet werden können, das den Weg gemeinsam mit Gott gehen möchte, fragte der Pfarrer.[/color]

Der Geistliche informierte vor der Segnung des gleichgeschlechtlichen Paares das Pfarreiteam, den Kirchenrat und den Pfarreirat. Dieser habe sich in einer Sitzung mit dem Thema befasst und sich im Grundsatz dafür ausgesprochen, sagte der Ratssprecher. Die Entscheidung für die Segnung sei aber letztlich beim Pfarrer gelegen.
Kirche will prüfen

Dem Bistum Chur liegen nach eigenen Angaben keine Fakten zum Fall von Bürglen vor. Es werde jedoch die Hinweise prüfen, sagte Bistumssprecher Giuseppe Gracia auf Anfrage. Zu möglichen Konsequenzen für den Pfarrer sagte der Sprecher von Bischof Vitus Huonder nichts.
Religion is like a penis.

RocketLeague:
RLTN | RLStats | ballchasing.com | calculated.gg
:flag:

Benutzeravatar
Brett
Beiträge: 11840
Registriert: Mi Dez 29, 2004 1:00 pm

Beitrag von Brett » Sa Nov 01, 2014 6:25 pm

florianklachl hat geschrieben:Und wie ist es dann mit den Lesern des Tanach? Sind das auch alles Trotteln, die sich am besten selber umbringen sollten? Steht ja schlieszlich fast dasselbe drin wie in der Bibel.
Und was ist mit den Goethe-Liebhabern? Selbst wenn sie nicht religioes verblendet sein sollten, gehoerten sie nicht auch ins Irrenhaus gesteckt, wenn sie Dichtungen zB Heidenroeslein toll finden? "Knabe sprach, ich breche dich, Roeslein sprach, ich steche dich, ..." - wtf?
:saufen:
Wie kommst du auf das alles? Ich verstehs (wirklich) nicht.

Mit den Bibel-Heinis meinte der Grent - zumindest habe ich das so aufgefasst - wohl Leute, die die Bibel als "gottgegebene" höchste Instanz der Weisheit einstufen, und sich dabei je nach Lebenssituation herauspicken, wie es ihnen halt gerade passt.
Da etliche Passagen definitiv zueinander widersprüchliche Geisteshaltungen darstellen, lassen sich erstaunlich viele Lebenssituationen abdecken (an sich eh alle, wenn man ein wenig flexibel ist).
Du kannst mit der Bibel in den Krieg ziehen und den totalen Frieden fordern. Du kannst mit der Bibel Offenheit und Toleranz begründen und dich aber auch völlig abschotten. Du kannst die Natur verehren, oder letztlich behaupten, dass der Mensch jedenfalls Recht hat.
Generell kannst du alles wortwörtlich oder sinnbildlich verstehen. Das wurde und wird, seit es die Bibel gibt, alles schon ausprobiert bzw. gepflegt.

Wenn der Bibel-Heini jener ist, der das zuvor beschriebene praktiziert, dann hab ich den Grent richtig verstanden.
Wenn der Bibel-Heini ein beliebiger "Leser der Bibel" ist, der dann auch noch gleich ein Trottel ist und sich umbringen soll, dann du.

Was ist denn verkehrt daran, die Bibel als das zu verstehen, was sie ist?
Meinst du, man sollte beim Lesen der Bibel anders vorgehen als bei anderen Büchern? Ich weigere mich.
Geben ja schon die verschiedenen Übersetzungen tw. einen deutlich unterschiedlichen Sinn. Und da reden wir ja noch gar nicht von diversen inhaltlichen Überarbeitungen im Laufe der Jahrhunderte.


Ich glaub ja wirklich nicht, dass sich unsere Sichtweisen dermaßen unterscheiden, du solltest nur einmal versuchen, auch so cool zu sein wie ich!
Forma, Eier Gnodn.

Antworten