[OATZ] für Reue, Buße und Umkehr verirrter Geistlicher.

Politische Diskussionen finden hier statt.
Benutzeravatar
Grent
Bierfass
Beiträge: 15246
Registriert: Do Nov 11, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Grent » Mi Apr 24, 2013 6:35 pm

Cannibal hat geschrieben:Etwa folgendes Zitat:

Wer sich auf Gottes Willen, Vorhersehung oder so was beruft, kann jeden Mist Schulterzuckend rechtfertigen. Wer nicht an sowas glaubt, wird weit eher selbst anpacken, wenns drum geht, Misstände aktiv zu verbessern.

Wodurch lässt sich diese Aussage auch nur im Ansatz durch Fakten stützen?
Im Ansatz? ... Erster Satz ist vollkommen korrekt. Er kann, und Fakt ist, er tut (vielleicht nicht schulterzuckend) auch ab und an. "Gottes Wege sind unergründlich" kommt genau davon.
Zweiter Satz. Da würd ich das Kondom-Argument bringen. "weit eher", gut, das lässt sich nicht belegen. Aber es ist ein Faktum, dass die Kirche seit vielen Jahrhunderten veraltete Ansichten hat, die langsam aufgebrochen sind bzw. immer noch aufbrechen. Von daher: was tut die Kirche um den gesellschaftlichen Mißstand "Homosexualität ist böse" anzupacken? Nichts. Weil es genau auch ihre Ansicht vertritt. Berufen wird auf Gott (erster Satz). Nicht-christliche Ansichten hingegen bemerken diesen Mißstand und packen an.

Cannibal hat geschrieben:Da können sich etliche wissenschaftliche Disziplinen glücklich schätzen, dass das zwei vereinbare Konzepte zu sein scheinen, siehe z.B.:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/m...-296564-2.html
Ja, das ist kein schlechter Punkt. Wobei stefant dennoch völlig Recht hat mit "Glauben ist ja so ziemlich das genaue Gegenteil von Bereitwillig-seine-Meinung-ändern". Das stimmt doch ganz einfach. Sonst wäre die Kirche nicht so super, super träge. Also was ist daran so haltlos? Da Glaube miteinschließt, dass man "auf dem richtigen Weg" ist, kann man (im Gegensatz zur Wissenschaft) garnicht wirklich davon abweichen. Deshalb werden auch Leute verbrannt, die meinen, die Erde wäre nicht der Mittelpunkt des Universums. ]Gottseidank gibt es bei euch nur Schwarz oder Weiß. Ein zu breites Farbspektrum wäre auch nicht gut..... [/quote]

Das stimmt ja eigentlich überhaupt nicht (schwarz! :D ).
Beispiel Cannibal: "ich werd hier jetzt nicht weiterhin als Anwalt der kath. Kirche auftreten [...] unter anderem weil ich selbst genügend, auch einige hier angesprochene, Probleme daran sehe."
Beispiel Grent: "Ist die Kirche ein Verein wie jeder andere auch (und das ist ja das, was ich "fordere"), dann sind ihre Werte ja großteils in Ordnung"

Cannibal hat geschrieben:Mir wäre es nur um eine faire, objektive und reife Diskussionskultur gegangen.
Das ist verständlich. Aber wohl auch nicht ganz wahr. Denn wenn's dir nur darum ginge, müsstest du bei 80% aller Threads "eingreifen".
Zugegeben, dies hier ist wohl der heftigste Thread. Und mit dem Punkt der Beleidigungen zB hast du völlig recht. :)
Ich bin schon etwas erschrocken, als ich meinen "dann tret ich dir ins Gsicht"-Post gelesen hab. :D

Cannibal hat geschrieben:Den Rest können wir uns beim Kicken ausmachen. :base: (Aber nicht in Kritzendorf, um Gottes Willen! :D ) ]
:D :uzi:
Religion is like a penis.

RocketLeague:
RLTN | RLStats | ballchasing.com | calculated.gg
:flag:

Benutzeravatar
Brett
Beiträge: 11843
Registriert: Mi Dez 29, 2004 1:00 pm

Beitrag von Brett » Fr Apr 26, 2013 7:31 am

Ich find, was die Kirche ändern sollte, ist das planmäßige Alter für die Firmung.
Bei einem Alter von 19-22 fände ich das Sakrament bei weitem passender platziert.

Mit dem "Empfang des Heiligen Geists" fange ich auf direktem Weg nicht so viel an, aber wenn ich mir darunter einen zelebrierten Übergang zu kritischem, selbstkritischem Denken und den natürlichen Vorgang des Abnabelungsprozesses vorstelle, ist's für mich schlüssig, was da passiert.

Früher war das Alter 14 sicher nicht so blöd, als die meisten Leute noch schnurstracks in die Lehre gegangen sind. Aber heute, wo sich alle bis 18 erst einmal wohlig suhlen wie die Schweine ... pfüüh.
Forma, Eier Gnodn.

Benutzeravatar
Grent
Bierfass
Beiträge: 15246
Registriert: Do Nov 11, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Grent » Fr Apr 26, 2013 8:10 am

:thumbsu:

Ich hab im Firmunterricht massiv rebelliert. Wir haben nur gestört, "Satan" geschrien, gelacht, mit Dingen um uns geworfen - dass die Pastoralassistentin nicht komplett ausgezuckt ist und die Hälfte von uns auf der Stelle getötet hat, ist eh ein Wunder. Besonders gut in Erinnerung war mir der Kuchen, der irgendwann mal für uns vorbereitet in der dortigen Küche stand. Irgenwann (wohl beim Herumstreunen) hab ich ihn entdeckt und ein großes Messer von oben in die Mitte gesteckt. Das hat die arme garnicht lustig gefunden. :)

Trotzdem bin ich jetzt gefirmt ... :rolleyes:
Weil's eben "dazugehört".

18+ wär auf jeden Fall wesentlich sinnvoller. Da können auch die Eltern nicht mehr ganz so sehr alles mit einem machen (nicht, dass bei mir ein großer Druck gewesen, oder ich gar gezwungen worden wäre, aber ohne Eltern hätt ich ganz sicher drauf geschissen).

Mit 18+ "entscheidet" man sich eher dafür. Und macht nicht "einfach mit".


Die Firmung vollendet die Taufe. Die macht einen ja zum Christen. "Dann gilt's", weil bei der Taufe weiß man ja als Kind noch nicht Bescheid. Aber als 14-jähriger soll man Bescheid wissen und (wie du sagst) kritisch und selbstkritisch denken?
wikipedia hat geschrieben:Einige vor allem schweizerische Gemeinden legen das Firmalter auf achtzehn Jahre fest.
Religion is like a penis.

RocketLeague:
RLTN | RLStats | ballchasing.com | calculated.gg
:flag:

Benutzeravatar
Brett
Beiträge: 11843
Registriert: Mi Dez 29, 2004 1:00 pm

Beitrag von Brett » Fr Apr 26, 2013 8:22 am

Ich hab einfach die Goschn ghalten und mitgemacht. Aber ohne irgendeine Spursicherheit, innerlich unzufrieden und mit einem scheußlichen Oberlippenflaumbart.

Allerdings bin ja ich vom Land und du aus der Stadt. :D


EDIT: Die Schweizer machen an so vielen Stellen was richtig, die sind mir manchmal unheimlich. Dafür sind die meisten total langweilig. Der Schweizer mit Pep ist wahrscheinlich so rar wie der gestresste Jamaicaner.
Forma, Eier Gnodn.

Benutzeravatar
Grent
Bierfass
Beiträge: 15246
Registriert: Do Nov 11, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Grent » Fr Jul 05, 2013 3:51 pm

Achtung, der Teufel lauert überall ! :eek:
Dateianhänge
teufel.jpg
Religion is like a penis.

RocketLeague:
RLTN | RLStats | ballchasing.com | calculated.gg
:flag:

Benutzeravatar
Osterhasi
Schnapsnase
Beiträge: 2364
Registriert: Mi Jan 11, 2006 1:00 pm
Wohnort: Klosterneuburg

Beitrag von Osterhasi » Do Jul 11, 2013 1:15 pm

Gefällt mir!
"Es ist ausgesprochen verdrießlich, so etwas Revolutionäres wie Sarkasmus erfunden zu haben und mit ansehen zu müssen, wie es von Amateuren missbraucht wird."

Benutzeravatar
mastastefant
Schnapsbar
Beiträge: 3856
Registriert: Sa Dez 04, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von mastastefant » Mi Jul 17, 2013 4:33 pm

Die Kirche geht jetzt mit der Zeit und bietet neue Internet-Services an: für Leute die nicht an Pilgerfahrten teilnehmen können, gibts jetzt Sündenablass per Internet.

Allerdings gibts das nicht einfach so umsonst durch einfach 'chatten', da muss man schon was equivalent mühsames zum pilgern tun, wie dem Twitter-Stream des Papstes live folgen. Und bitte immer ernst bleiben dabei, sonst gilts nicht.

http://www.guardian.co.uk/world/2013/ju ... cis-tweets
I find your lack of platform support disturbing.

Benutzeravatar
Osterhasi
Schnapsnase
Beiträge: 2364
Registriert: Mi Jan 11, 2006 1:00 pm
Wohnort: Klosterneuburg

Eva hatte keine Schuld

Beitrag von Osterhasi » Mo Mai 19, 2014 10:28 pm

"neu übersetzt" und "neu interpretiert":

http://diepresse.com/home/science/3807295/
"Es ist ausgesprochen verdrießlich, so etwas Revolutionäres wie Sarkasmus erfunden zu haben und mit ansehen zu müssen, wie es von Amateuren missbraucht wird."

Benutzeravatar
Brett
Beiträge: 11843
Registriert: Mi Dez 29, 2004 1:00 pm

Beitrag von Brett » Mo Mai 19, 2014 11:41 pm

Cool!
Forma, Eier Gnodn.

Benutzeravatar
mastastefant
Schnapsbar
Beiträge: 3856
Registriert: Sa Dez 04, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von mastastefant » Do Okt 30, 2014 3:35 pm

Kurze Durchsage vom Papst:
Das Universum hat mit dem Big Bang angefangen, Evolution ist schon richtig, und überhaupt ist Gott kein Zauberer.
http://www.independent.co.uk/news/world ... 22514.html

Impressive.
Mal sehn wie sich die ganzen Kreationisten da jetz rauswurschteln ;)
I find your lack of platform support disturbing.

Antworten