[OATZ] für Reue, Buße und Umkehr verirrter Geistlicher.

Politische Diskussionen finden hier statt.
Benutzeravatar
JesuZ
Beiträge: 7371
Registriert: Sa Nov 13, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von JesuZ » Fr Dez 02, 2005 7:38 pm

[quote="florianklachl"]ich glaub der grent kriegt wieder seinen weihnachtsbedingten antireligiösen rappel.. ]

gottes willn sag ich dazu nur
„2 + 2 = 7. 4 is propaganda.“ (Anonymous)

Benutzeravatar
Grent
Bierfass
Beiträge: 15245
Registriert: Do Nov 11, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Grent » Fr Dez 02, 2005 7:48 pm

florianklachl hat geschrieben:ich glaub der grent kriegt wieder seinen weihnachtsbedingten antireligiösen rappel.. ]Hm ... soviel Anti-Religiöses war da nicht dabei.

Einerseits, einer, der sagt, ein Sturm wäre eine Strafe Gottes ...
Der is für mich mehr Trottl als Priester.

Andererseits einer, der den Teufel austreiben will ...
Gilt das gleiche wie oben.

Und dass ein Priester Rechte eines Menschen aufgibt / -geben muss ...
Das ist für mich reine Logik.
aber im ernst: dass du doch so oft und mit so einer ernsthaftigkeit einen holler wie diesen daherschreibst, wenns um etwas geht, das irgendwie mit kirche, religion und so zu tun hat, hat mich schon stutzig gemacht.
Holler schreiben ... dazu sag ich jetzt besser nix. :D
meine tante ist spezialistin für familienpsychologie
Na bravo.
dass größere einschneidende ereignisse oder konflikte in einer familie interessanterweise meistens in der zweiten generation in irgendeiner form nocheinmal zu tage treten. genau das ist glaub ich bei dir der fall - deine besondere haltung zur religion ist wohl tiefenpsychologisch und familienhistorisch motiviert!
Also das ist mit großer Sicherheit der größte Unsinn dieses Threads. Kann gut sein, dass ich tiefenpsychologisch etwas gegen Dummheit habe. Und das trifft dann auf Kirche/Sekten etc., aber das hat mit der Kirche selbst ned soo viel zu tun.
irgendwo hast du glaub ich eh einmal sinngemäß gemeint, die kirche wäre wie eine sekte, wo man zu was gezwungen wird. und tatsächlich sind ja deine vorfahren, anders als bei anderen, zur kath. kirche gezwungen worden, wie du mir einmal erzählt hast.

Lieber Flo, :D
Ich hab schon gesagt, ich halte die Kirche für eine Sekte. Gemeint hab ich aber, es hat "sektuide" (neues Wort => Enzyklopädie!) Züge. Heißt: Man wird eingelullt und schaltet seinen Geist aus, in dem man ihn einem Gott anvertraut etc. Ausgenommen werden die Leute nicht wirklich (jedenfalls schon lange nicht mehr), weil ja alles guten Zwecken zukommt. Und gezwungen eigentlich auch nicht, außer vllt. Wissenschaftler im 15. Jahrhundert, etc.

Meine Vorfahren sind, soweit ich weiß, nicht zur kath. Kirche gezwungen worden. Ich habe nur gesagt, dass Vorfahren (die schon längst Christen waren) ihre jüdische Vergangenheit vertuscht haben. Das geht mehr als 3 Generationen zurück.
vmtl. wirst du mir da nicht ganz zustimmen, aber ich glaub schon, dass es damit zumindest zu tun hat.
Das ist dein Recht. :)

zum eigtl. thema:
was macht es für dich für einen unterschied, jem. den tod oder den freitod zu wünschen?
Eigentlich garkeinen. Macht es für dich einen?
Naja, in Nuancen sind da natürlich Unterschiede, aber in Wahrheit im Endeffekt irrelevant.
Religion is like a penis.

RocketLeague:
RLTN | RLStats | ballchasing.com | calculated.gg
:flag:

Benutzeravatar
sAik0
Beiträge: 1505
Registriert: Mo Nov 29, 2004 1:14 am
Wohnort: Klosterneuburg
Kontaktdaten:

Beitrag von sAik0 » Fr Dez 02, 2005 8:28 pm

[quote="Grent"]Ich würde niemanden umbringen. (Jedenfalls jetzt noch nicht ]

Kann man in der Kirche zurücktreten?
Sowie in der Politik meine ich. Da gibts ja schon länger den Begriff
des politischen Selbstmords.

Jedenfalls wäre das sinnvoller als sich umzubringen.
Dann brauchts einen nämlich nicht um den Mensch leid zu tun,
wenn er im "richtigen Leben" am Leben bleibt.

Benutzeravatar
Brett
Beiträge: 11837
Registriert: Mi Dez 29, 2004 1:00 pm

Beitrag von Brett » Fr Dez 02, 2005 9:41 pm

Grent hat geschrieben:Ich will und werd überhaupt austreten, aber hab die Zeit noch nicht gefunden.

Ich wünsche ihm weder die Kugel, noch fordere ich sie. Aber ich verurteile nicht, wenn er sich umbringt (als Priester) - die meisten anderen würd ich verurteilen - nicht weil Selbstmord Sünde ist, sondern weil es unnatürlich ist. Ich bin, falls du es noch nicht weißt, Pantheist.

Das mit "kein Mensch mehr" war nicht ganz ernst gemeint von mir. Jeder bleibt Mensch, bis zum Ende. Wenn er sich aber einer Sekte verschreibt, die sich anderen auch aufzwingt, und deren Regeln dann selbst hart verletzt, "soll er sich ruhig umbringen".

Das ist, was ich meine.
Na sowas, diese Threadperle ist mir durch die Lappen gegangen bis jetzt. War aber auch vor "meiner Zeit" hier. Bekräftigt mich jedenfalls in der Entscheidung, [OATZ] nicht beizutreten zu wollen ;-).
Wenn der Chef der Affenbande für alle über den Kamm scherend ethisch derart heikle Meldungen von sich kotzt - und das obwohl er ein intelligenter Mensch ist, dann fühl ich mich als Zuhörer doch deutlich wohler als als einer von "denen".

Keine Angst - ich respektier nach wie vor die Meinung eines jeden hier - auch in pantheistischer Gestalt (hab grad im Wörterbuch nachgeschaut; ja, ich war in der HTL und Philosophie ist bis dato an mir vorübergegangen) - aber so wie er sich in deiner Machart anfühlt, Grent, ist er vom Anarchismus nicht mehr weit entfernt - also der Verarschung des Lebens auf Kosten mehrerer und nicht nur seiner selbst, wie sich das für dumme Ärsche anstandshalber gehören würde.

Wegen dem Austritt: Schwachsinn! Du hast die Zeit. Also los gehts. Für den Fall, daß du ein Mensch mit Selbstkritik bist, fühlst du dich danach sicher wohler.
Forma, Eier Gnodn.

Benutzeravatar
zobi
Beiträge: 3688
Registriert: Mo Nov 15, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Huhuhu

Beitrag von zobi » Fr Dez 02, 2005 10:09 pm

Ich muss schon sagen, dieser Thread ist nicht tot zu bekommen (genauso wie ein schwuler Priester :D => Ich werd' die Zitate dieser Aussage zählen und Kerben ins Bett machen...)

@Grent: Bin da ganz bei Dir, mir scheint Du bist der einzige hier der nicht überreden sondern überzeugen möchte, und das ganze garniert mit einer Prise Charme.

@peregrin: Bin auch ganz glücklich nicht bei diesem Verein zu sein, nicht aber aus den Gründen die Du hast, nämlich weil Leute hier ihre Meinung vertreten dürfen, auch auf eine politisch unkorrekte Art und Weise ;) , sondern vielmehr weil ich mich nicht plötzlich von meinen Buddies (und deren Tanten => das ist übrigens das ÄRMSTE) tiefenpsychologisch analysieren lassen will.

Dazu noch: Mein Vater ist Arzt, wenn ihr also irgendwelche medizinischen Fragen habt, ICH muss es ja wissen....(Ich hoffe die Ironie geht durch Mark und Bein)

Ceterum censeo: Wer nicht will, der soll auch nicht müssen.....

Benutzeravatar
Brett
Beiträge: 11837
Registriert: Mi Dez 29, 2004 1:00 pm

Beitrag von Brett » Fr Dez 02, 2005 10:15 pm

[quote="zobi"]..., nämlich weil Leute hier ihre Meinung vertreten dürfen, auch auf eine politisch unkorrekte Art und Weise ]

Ausgezeichnet, der erste, ders nicht geschnallt hat. Soll ichs näher erläutern? Ach was, bitte lies meinen Post einfach nocheinmal. Dabei vor allem auf die Wörter achten, plz.
Forma, Eier Gnodn.

Benutzeravatar
zobi
Beiträge: 3688
Registriert: Mo Nov 15, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

nimia aestimatio sui

Beitrag von zobi » Fr Dez 02, 2005 10:22 pm

peregrin hat geschrieben: Hirnschaas

So blöde Kommentare/Antworten kenn' ich sonst nur vom grent. Dem echten.

Benutzeravatar
Brett
Beiträge: 11837
Registriert: Mi Dez 29, 2004 1:00 pm

Beitrag von Brett » Fr Dez 02, 2005 10:36 pm

zobi hat geschrieben:
peregrin hat geschrieben: Hirnschaas
Das hab ich nie behauptet.
Forma, Eier Gnodn.

Benutzeravatar
zobi
Beiträge: 3688
Registriert: Mo Nov 15, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

na mörder

Beitrag von zobi » Fr Dez 02, 2005 10:43 pm

1. Vorschlag: Vielleicht sollten wir das "Threadlogo" von diesem Thumbs up Bild auf etwas anderes ändern, ein Schnuller tät' sich anbieten.

2. Lieber peregrin, ich kann es wieder mal nicht lassen. Aber daran sieht man auch, dass ich nicht der erste bin, der es mit Leuten wie Dir zu tun hat:

Boethius hat geschrieben:
Si tacuisses, philosophus mansisses.

Benutzeravatar
Cannibal
Beiträge: 3612
Registriert: Mi Nov 24, 2004 1:00 pm

Beitrag von Cannibal » Fr Dez 02, 2005 10:44 pm

Kinder tut's schön weiter streiten, ich will morgen ordentlich was zum Lesen haben.
Eines würde ich nur gerne vom Grent wissen: Du sagst immer, dass Selbstmord für dich nicht im geringsten nachvollziehbar ist und du noch nie darüber nachgedacht hast, so komplett absurd, dass du dir nie vorstellen könntest, dich umzubringen.

Wenn dem so ist, ist es eigentlich aus deiner Warte noch viel schlimmer jemandem den Selbstmord zu wünschen, als ihn selbst umzubringen, oder?

Vor allem dürfte sich ja dein "Hass" nur auf katholische Priester beziehen, denn z.B. protestantische Priester geben, wenn wir jetzt z.B. Geschlechtsverkehr als menschliches Recht ansehen, mitnichten ihre "menschlichen Rechte" auf.

Die verpflichten sich eben fromm zu leben, und ehrlich gesagt sind mir solche Mitmenschen lieber als irgendwelche agnostischen Psychopathen.

Hättest du Michael Jackson übrigens auch den Selbstmord gewunschen, wenn er schuldig (gesprochen worden) wäre?

Antworten