Niederösterreichische Landtagswahlen

Politische Diskussionen finden hier statt.
Benutzeravatar
sAik0
Beiträge: 1505
Registriert: Mo Nov 29, 2004 1:14 am
Wohnort: Klosterneuburg
Kontaktdaten:

Beitrag von sAik0 » Mo Mär 03, 2008 5:10 pm

Brett hat geschrieben:Dein Jahresbruttoeinkommen beträgt also € 16.773,-. Ich bin auch für Transparenz bei Managergehältern. :D

(^ Bitte nimm des ned ernst. Konnts mir einfach ned verkneifen.)
Gottseidank nur laut Schätzung der Kirchenbeitragsstelle ;)
Wenns doch nur ein Managergehalt wäre...
Brett hat geschrieben: In aller Ruhe (kehr dazu evtl. in der nächstbesten Kirche ein und denk drüber nach) --> "Gibt's irgendwas, was dich bei der Kirche hält?"
Ja. Daran hab ich auch schon gedacht. Keine leichte Entscheidung...
Ich war sicher das letzte mal das letzte mal ca. 1992 aus freien Stücken (abgesehen von Taufen/Hochzeiten/touristisch motivierten Besuchen und dgl.) in der Kirche.

Ich habe eigentlich keinerlei Bindung zur katholischen Kirche. Manche Dinge daran finde ich sogar abscheulich. Da ich die ursprüngliche Aufgabe von originär religiösen Lehren für erfüllt halte und ich überwiegend Nachteile an Religionen an sich sehe, bin ich auch kein Freund davon. Meine Denke ist eher pragmatischer/wissenschaftlicher Natur und kommt ohne der Hypothese der Existenz eines Schöpfers ganz gut zurecht.

Die Grundfrage wo der Partikel null (oder eins, wie auch immer) herkommt - nämlich der Ursprung der Evolution - kann momentan weder die Wissenschaft, noch die Theologie schlüssig aufklären (i.e. durch Beweise). Diese Erklärungslücke wird uns wohl ewig beschäftigen. Manche nennen das dann halt "Gott".

So gesehen bin ich von Religion und Kirche persönlich sehr weit entfernt. Mich beschäftigt eigentlich nur mehr die gesellschaftliche Dimension. Liefert die Kirche aus meiner Sicht einen Wertbeitrag den ich für unterstützenswert halte? Werde ich Nachteile durch ein konfessionsloses dasein erfahren? Usw. usw.

Würde mich interessieren ob jemand aus der Runde diese Entscheidung schon hinter sich gebracht hat, was dabei rausgekommen ist und welche Überlegungen dabei mitgeschwungen sind...

To do is to be (Karl Marx)
To be is to do (Jean Paul Sartre)
Do be do be do (Frank Sinatra)

Benutzeravatar
Brett
Beiträge: 11837
Registriert: Mi Dez 29, 2004 1:00 pm

Beitrag von Brett » Mi Mär 05, 2008 10:04 am

Forma, Eier Gnodn.

Benutzeravatar
sAik0
Beiträge: 1505
Registriert: Mo Nov 29, 2004 1:14 am
Wohnort: Klosterneuburg
Kontaktdaten:

Beitrag von sAik0 » Mi Mär 05, 2008 2:31 pm

spoenoe.at hat geschrieben: Österreichische Pop-Interpreten
Stefanie Werger? Jazz Gitti? Marc Pircher?

To do is to be (Karl Marx)
To be is to do (Jean Paul Sartre)
Do be do be do (Frank Sinatra)

Benutzeravatar
JesuZ
Beiträge: 7371
Registriert: Sa Nov 13, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von JesuZ » Mi Mär 05, 2008 4:41 pm

hab mirs gerade angeschaut
sehr illustre runde
witzigste szene ist ja wie der bzö tollpatsch irgendwas daherredet und die anderen lachen ihn im hintergrund aus :)
naja, bei mir wirds wahrscheinlich schwarz oder grün
„2 + 2 = 7. 4 is propaganda.“ (Anonymous)

Benutzeravatar
Brett
Beiträge: 11837
Registriert: Mi Dez 29, 2004 1:00 pm

Beitrag von Brett » Mi Mär 05, 2008 5:24 pm

Bei 33:00 is eine geile Szene

Tollpatsch: "Lassen Sie mich bitte ausreden... " - "Na."

Bei 46:30 schweißen sich auf einmal alle zusammen - 0nodi, Proell und Petr0vic haun sich gemeinsam ab ;-) (nach dem Vorschlag, man könnte Wien, NÖ und Burgenland simultan regieren)

Bezügl. Proells rethorischer Fährigkeiten find ich vor allem 37:40 bemerkenswert: Wie schnell er nach einer Unterbrechung Fuß fassen kann. Da merkt man die Routine.
Forma, Eier Gnodn.

Benutzeravatar
Brett
Beiträge: 11837
Registriert: Mi Dez 29, 2004 1:00 pm

Beitrag von Brett » Mi Mär 05, 2008 6:16 pm

Stimmt das eigentlich, dass man seine Vorzugsstimme gar nicht jemandem aus der gewählten Partei geben muss, sondern auch wen andern reinschreiben (bzw. ankreuzen) kann? Hat mir der Proell in einem persönlichen Brief geschrieben.
Forma, Eier Gnodn.

Benutzeravatar
Brett
Beiträge: 11837
Registriert: Mi Dez 29, 2004 1:00 pm

Beitrag von Brett » Mi Mär 05, 2008 6:18 pm

sAik0 hat geschrieben:Liefert die Kirche aus meiner Sicht einen Wertbeitrag den ich für unterstützenswert halte? Werde ich Nachteile durch ein konfessionsloses dasein erfahren? Usw. usw.

Würde mich interessieren ob jemand aus der Runde diese Entscheidung schon hinter sich gebracht hat, was dabei rausgekommen ist und welche Überlegungen dabei mitgeschwungen sind...
--> Grent fragen.
Forma, Eier Gnodn.

Benutzeravatar
Grent
Bierfass
Beiträge: 15245
Registriert: Do Nov 11, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Grent » Mi Mär 05, 2008 6:42 pm

Ich hab eine Beitragsrechnung erhalten.
Bin mit Studienbestätigung zum Stiftsplatz in die Kanzlei.
Und danach gleich auf die BH zum Austreten.

1. Überlegung: Geld.
2. Überlegung: Ein Zeichen gegen Kirche und Religion setzen.

Wäre ich ohne die Forderung ausgetreten? Nein. Aus Faulheit. Aber die Forderung hats getriggert. Und ich habs gleich erledigt, obwohl ich einen Aufschub hatte.
Religion is like a penis.

RocketLeague:
RLTN | RLStats | ballchasing.com | calculated.gg
:flag:

Benutzeravatar
zobi
Beiträge: 3688
Registriert: Mo Nov 15, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von zobi » Mi Mär 05, 2008 8:43 pm

Bist deppert, habs mir grad angesehn. Da is ja niemand von denen (zumindest von den Personen) wählbar (für mich), am ehesten noch die Petrovic weil sie so zurückhaltend ist...


Was ich spannend fand, vor allem im Kontext mit dem altbekannten Pröll-Auszuck-Video, bei Minute 37, wo ihn zuerst der Moderator und dann die Rosenkranz provoziert: da muss der Pröll schon mal kurz durchatmen um nicht wieder auszuzucken, zumindest wirkts auf mich so.

Benutzeravatar
Bergsalz
Beiträge: 2079
Registriert: So Jan 09, 2005 5:08 pm
Wohnort: Klosterneuburg

Beitrag von Bergsalz » Do Mär 06, 2008 12:03 am

Ich bin z.B. auch schon länger ausgetreten, gleich nach der Matura und noch bevor ich jemals eine Beitragsforderung erhalten hätte.

Motiv: Ich glaubs nicht, warum sollte ich also dabei sein? Weil jemand zu einem Zeitpunkt, als ich noch nicht selbst entscheiden konnte, ob ich dabei sein will/es glaube oder nicht, für mich entschieden hat? Finde ich nach wie vor eine Frechheit. Sollte man schon selber entscheiden.

Also raus.
Das einzige Mal, wo ich bisher den Eindruck hatte, die Entscheidung könnte mir auf den Kopf fallen, war als ich auf der Suche nach einer (damals noch) PädAk zwecks Studium war. Die in Strebersdorf (diözesan) hatte doch tatsächlich auf der Homepage unter "Voraussetzungen" so etwas stehen wie (sinngemäß) "regelmäßige Teilnahme am kirchlichen Leben (Ministranz, ...)".
Bin dann nach Krems studieren gegangen, da fahr ich genauso lange hin. Die dortige (damalige) PädAk ist im selben kirchlichen Verbund, hatte aber nix davon als Voraussetzung stehen.
Also rein.

Inzwischen glaube ich, dass es auch in Strebersdorf wurscht gewesen wäre. Es fragt nie jemand. Seltsam bleibt der Eindruck, den dieses Erlebnis bei mir hinterlassen hat, allemale. Aber ich stehe zu den Konsequenzen meiner Entscheidungen.

@ NÖ-Wahlen:

Prack, Mrs. 0n0d|! :rofl: the voice...
"Hey hey hey!" That's what I say.

Antworten