Niederösterreichische Landtagswahlen

Politische Diskussionen finden hier statt.
Benutzeravatar
Brett
Beiträge: 11837
Registriert: Mi Dez 29, 2004 1:00 pm

Niederösterreichische Landtagswahlen

Beitrag von Brett » So Mär 02, 2008 8:39 pm

Der ORF stellt die Elefantenrunde von heute vormittags online zur Verfügung!

http://noe.orf.at/stories/260725/

Für mich spricht das ganze (/sprechen die Kandidaten) eine sehr eindeutige Sprache ;-).

Außerdem hab ich somit das erste Mal in meinem Leben Fr. 0nodi reden gehört - gewaltig. Hat mich sofort an diese falsettartigen Projekt X - Frauenstimmeninterpretationen erinnert :rofl: .
Forma, Eier Gnodn.

Benutzeravatar
sAik0
Beiträge: 1505
Registriert: Mo Nov 29, 2004 1:14 am
Wohnort: Klosterneuburg
Kontaktdaten:

Beitrag von sAik0 » Mo Mär 03, 2008 12:12 am

Rosenkranz und Onodi: :rofl:
Gewaltig mit welch konsequent schlechter Rhetorik die Damen
ihren Müll absondern.
Besonders gefinkelter Trick (beim Thema Steuern zu beobachten):
Wenn der Moderator einen dabei ertappt, dass man gerade gequirlte
Scheiße von sich gegeben hat macht man was? Richtig. Man wiederholt. :D
Unglaublich.

Überraschend stark fand ich Frau Petrovic.
Der LH wie erwartet souverän senior.

To do is to be (Karl Marx)
To be is to do (Jean Paul Sartre)
Do be do be do (Frank Sinatra)

Benutzeravatar
Brett
Beiträge: 11837
Registriert: Mi Dez 29, 2004 1:00 pm

Beitrag von Brett » Mo Mär 03, 2008 11:04 am

0nodi hatte von Anfang der Diskussion an schlechte Karten. Nicht nur, weil sie halt generell (rhethorisch und fachlich) sehr schwach ist (*).

Denn wie sollte man ihr Glauben schenken können, wenn zu Beginn der Moderator (der sich u. a. auch auf Du/Sie-Differenzierung einlässt, naja...) das ganze ins Rollen bringt, indem er den Widerspruch aufzeigt, die NÖ-5PÖ hätte bei 99 Prozent der Beschlüsse kopfgenickt, würde sich in Wahlkampfzeiten dennoch über genau die selben Inhalte echauffieren? Zumindest mir signalisiert das sehr mangelhaftes Rückgrat und macht einen Politiker derart unsympathisch, dass das Vertrauen eigentlich von vornherein dahin ist. Vor allem: 0nodi konnte dieses Verhalten nicht wirklich dementieren, Pr0ell aber untermauern. Ich selbst kanns ned recht beurteilen, ich hab außer kitschiger Herzerln vom SPOe-Wahlkampf nix mitbekommen.
Mir war jedenfalls schnell klar: Die Henne will auf ihrem Nest sitzen bleiben, verdient vermutlich ned so schlecht, Standpunkte gibt es halt kaum welche bis keine - sie kann nur drauf hoffen, dass ihre Gewohnheitswähler nicht auf "blöde" Gedanken kommen. Sonst ist sie am schnellsten Weg zur Zwergpartei (in NÖ).

Was solls, wenn jemand wie der LH in weiten Bereichen wirklich solide Arbeit leistet, hat mans als politischer Gegner so oder so schwer. Es sei denn, man ist B. R. und spinnt sich was ganz eigenes zusammen. Aber ja, dass sie hirnlose Ausländerhetze unterlassen hat, will ich ihr zumindest gutheißen.

Der schönste Konter Pr0ells war find ich, als er sagte, das Projekt N1tsch-Museum hätte sich bereits selbst finanziert. Nothing to add.
Was von seiner Seite negativ auffiel, war, dass er die Spur - sobald es ihm recht und billig war - auf die Bundespolitik lenkte und in anderen Momenten erinnerte: "Hallo, wir sind ja in Niederösterreich".

Schließlich - dass sich Schwarze und Grüne bei TV-Debatten gegenseitig zärtlich kraulen und nach der Wahl wieder hassen, ist leider nix neues. Ich versprech mir nix. Pe+rovic trat jedenfalls bei ihren Propagandafahrten durchs Land um einiges selbstbewußter und griffiger auf, als sie das gestern tat. Kommt halt auch schon in die Jahre, die alten Zeiten mit 13-stündigen Jutesackdiskussionen sind zum Glück vorbei ;-).

Der Tollpatsch, den das BZOe da ins Rennen geschickt hat, war irgendwie so überhaupt nicht ernstzunehmen. Tut so als hätte er noch nie etwas um die Machtverhältnisse Wien<-->NOe mitbekommen (Groß-Ostösterreich, ts ts ...).

(*) Was ich oben über ihre Stimme sagte, bitte ned überbewerten, es hat aber nunmal dem Ganzen auch noch einen ausgesprochen amüsanten Touch verliehen.
Forma, Eier Gnodn.

Benutzeravatar
sAik0
Beiträge: 1505
Registriert: Mo Nov 29, 2004 1:14 am
Wohnort: Klosterneuburg
Kontaktdaten:

Beitrag von sAik0 » Mo Mär 03, 2008 12:26 pm

Brett hat geschrieben:0nodi hatte von Anfang der Diskussion an schlechte Karten. Nicht nur, weil sie halt generell (rhethorisch und fachlich) sehr schwach ist (*).
Man muss fairerweise einräumen, dass man ihr gleich zu Beginn derart eingeschenkt hat...
Trotzdem das Steuerkapitel war ein Wahnsinn. "Na da simma halt hergangen und ham uns gedacht..." :rofl:
Brett hat geschrieben: Denn wie sollte man ihr Glauben schenken können, wenn zu Beginn der Moderator (der sich u. a. auch auf Du/Sie-Differenzierung einlässt, naja...) das ganze ins Rollen bringt, indem er den Widerspruch aufzeigt, die NÖ-5PÖ hätte bei 99 Prozent der Beschlüsse kopfgenickt, würde sich in Wahlkampfzeiten dennoch über genau die selben Inhalte echauffieren? Zumindest mir signalisiert das sehr mangelhaftes Rückgrat und macht einen Politiker derart unsympathisch, dass das Vertrauen eigentlich von vornherein dahin ist.
Stimmt!
Brett hat geschrieben: außer kitschiger Herzerln vom SPOe-Wahlkampf nix mitbekommen.
Der LH-Bonus erlaubt es der ÖVP schon seit der letzten LT-Wahl auf reine
Stimmungs-Sujets zu setzen. Wie macht das die SPÖ eigentlich ohne Themen? Worauf wollen die sich genau ausruhen?
Jedenfalls schaun die Herzerln ja ganz lieb aus
...und Ostern steht auch vor der Tür. Vielleicht hilfts. :D
Brett hat geschrieben: Schließlich - dass sich Schwarze und Grüne bei TV-Debatten gegenseitig zärtlich kraulen und nach der Wahl wieder hassen, ist leider nix neues. Ich versprech mir nix. Pe+rovic trat jedenfalls bei ihren Propagandafahrten durchs Land um einiges selbstbewußter und griffiger auf, als sie das gestern tat. Kommt halt auch schon in die Jahre, die alten Zeiten mit 13-stündigen Jutesackdiskussionen sind zum Glück vorbei ;-).
Auch völlig richtig beobachtet. Trotz allem finde ich bemerkenswert, dass die Frau P ihre Anliegen in durchwegs brauchbarem Deutsch artikulieren und sich schon allein dadurch von der restlichen Opposition abheben konnte.
Brett hat geschrieben: Der Tollpatsch, den das BZOe da ins Rennen geschickt hat,
:rofl: Tollpatsch triffts ziemlich gut. Die Du-Einlage war einiges...
Dem kann man aber gar nicht böse sein irgendwie. Auch erbärmlich.

To do is to be (Karl Marx)
To be is to do (Jean Paul Sartre)
Do be do be do (Frank Sinatra)

Benutzeravatar
Brett
Beiträge: 11837
Registriert: Mi Dez 29, 2004 1:00 pm

Beitrag von Brett » Mo Mär 03, 2008 2:36 pm

sAik0 hat geschrieben:Der LH-Bonus erlaubt es der ÖVP schon seit der letzten LT-Wahl auf reine Stimmungs-Sujets zu setzen.
Ich steh diesem modern gewordenen Feel-good-campaigning eigentlich relativ kritisch gegenüber, weil es mir so etwas wie Gleichgültikeit signalisiert (und die gibts ja in der Partei beiweitem nicht!).
Ich möcht als Wähler lieber wissen, was Sache ist und nicht für teuer Geld eingelullt werden. Ich durchschau zwar, dass Werbung nur auf Wirksamkeit hin optimiert wird, aber micht stört der schale Nebengeschmack, dass man dem Betrachter dadurch Denkfreiheit schenkt, sehr.
Denn: Was die einzelnen Parteispitzen zu sagen haben, war erst in der Elefantenrunde zu vernehmen :( . Bis davor lag die Einflussnahme irgendwo zwischen diesen Herzerln, Blumenwiesenkindern und alten Muaterln, die wie aus Mostviertler Volkskundemuseen ausgehoben wirkten (die großteils gelungenen, grünen Plakate nehm ich hier aus).

Mich wundert auch, dass die VP aus dem Flop der NR-Wahl keine Konsequenzen zieht. Gut, Pr0ell mag sich in seinem monoton-schwarzem Einzugsgebiet nochmals sicherer wiegen, als dies Schüsse| konnte, aber trotzdem...
Der LH wie erwartet souverän senior.
Absolut souverän. Als peinlich empfand ich nur die rhethorische Frage an seine Gegner, ob denn eh alle brav verheiratet und katholisch sein. :cat:
Forma, Eier Gnodn.

Benutzeravatar
Brett
Beiträge: 11837
Registriert: Mi Dez 29, 2004 1:00 pm

Beitrag von Brett » Mo Mär 03, 2008 2:43 pm

sAik0 hat geschrieben:Dem kann man aber gar nicht böse sein irgendwie. Auch erbärmlich.
Der Mann hat auch völlig übersehen, dass sein Gas-Wasser-Schei|³e-Ressort nicht unbedingt salonfähig ist und Kanal- und Seuchengschichtln für eine NOe-weit ausgestrahlte TV-Konfrontation ein wenig deplaziert wirken könnten :D .
Forma, Eier Gnodn.

Benutzeravatar
sAik0
Beiträge: 1505
Registriert: Mo Nov 29, 2004 1:14 am
Wohnort: Klosterneuburg
Kontaktdaten:

Beitrag von sAik0 » Mo Mär 03, 2008 2:43 pm

Brett hat geschrieben:Als peinlich empfand ich nur die rhethorische Frage an seine Gegner, ob denn eh alle brav verheiratet und katholisch sein. :cat:

Und ich überlege grade ernsthaft auszutreten, nachdem ich eine Beitragsforderung über 167,73 erhalten habe...

To do is to be (Karl Marx)
To be is to do (Jean Paul Sartre)
Do be do be do (Frank Sinatra)

Benutzeravatar
sAik0
Beiträge: 1505
Registriert: Mo Nov 29, 2004 1:14 am
Wohnort: Klosterneuburg
Kontaktdaten:

Beitrag von sAik0 » Mo Mär 03, 2008 2:46 pm

Brett hat geschrieben:Der Mann hat auch völlig übersehen, dass sein Gas-Wasser-Schei|³e-Ressort nicht unbedingt salonfähig ist und Kanal- und Seuchengschichtln für eine NOe-weit ausgestrahlte TV-Konfrontation ein wenig deplaziert wirken könnten :D .

Aber voll leiwand waren die Vorschläg(e) zur Bekämpfung der Steuerlast der kleinen Leute:

Abschaffung irgendsoeiner marginalen Seuchenbekämpfungszulage (mit der wahrscheinlich Krisenmateriallager befüllt und verwaltet werden): 1 EUR pro Person und Monat oder so, wenn ich das richtig verstanden habe.
:rofl:

To do is to be (Karl Marx)
To be is to do (Jean Paul Sartre)
Do be do be do (Frank Sinatra)

Benutzeravatar
sAik0
Beiträge: 1505
Registriert: Mo Nov 29, 2004 1:14 am
Wohnort: Klosterneuburg
Kontaktdaten:

Beitrag von sAik0 » Mo Mär 03, 2008 4:17 pm

Brett hat geschrieben:Der Tollpatsch
http://diepresse.com/home/politik/innen ... x.do&popup=
:rofl:

To do is to be (Karl Marx)
To be is to do (Jean Paul Sartre)
Do be do be do (Frank Sinatra)

Benutzeravatar
Brett
Beiträge: 11837
Registriert: Mi Dez 29, 2004 1:00 pm

Beitrag von Brett » Mo Mär 03, 2008 4:49 pm

sAik0 hat geschrieben:Und ich überlege grade ernsthaft auszutreten, nachdem ich eine Beitragsforderung über 167,73 erhalten habe...
Dein Jahresbruttoeinkommen beträgt also € 16.773,-. Ich bin auch für Transparenz bei Managergehältern. :D

(^ Bitte nimm des ned ernst. Konnts mir einfach ned verkneifen.)

In aller Ruhe (kehr dazu evtl. in der nächstbesten Kirche ein und denk drüber nach) --> "Gibt's irgendwas, was dich bei der Kirche hält?"

Viele Politiker richten sichs.
BZOe-Politiker richten sich.
Forma, Eier Gnodn.

Antworten