Rassismus

Politische Diskussionen finden hier statt.
Benutzeravatar
zobi
Beiträge: 3688
Registriert: Mo Nov 15, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Rassismus

Beitrag von zobi » Mi Mär 21, 2007 3:30 pm

Bist du deppert, da stehen die ärgeren Geschichten drin:

http://derstandard.at/?id=2813408

(Am Ende des Artikels sind ein paar Beispiele gelistet)

Benutzeravatar
Cannibal
Beiträge: 3612
Registriert: Mi Nov 24, 2004 1:00 pm

Beitrag von Cannibal » Mi Mär 21, 2007 4:08 pm

Das Beispiel mit dem Arzt ist (in meinen Augen) besonders erschütternd...
Wo bitte leben wir?

Benutzeravatar
zobi
Beiträge: 3688
Registriert: Mo Nov 15, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von zobi » Mi Mär 21, 2007 4:42 pm

Wöcha Nega hot den Thread umbenannt? :)

Benutzeravatar
Hannes
Beiträge: 1973
Registriert: Mo Dez 06, 2004 1:00 pm
Wohnort: Exil

Beitrag von Hannes » Mi Mär 21, 2007 5:51 pm

Das Beispiel mit dem Arzt zeigt aber sehr wohl auf, dass es offensichtlich auch nichts mit Bildung zu tun hat, ob man so drauf is oder nicht
"Wenn sie auf der Toilette waren, werden sie sehr, sehr glücklich sein" - Lu Xiaoqing

Benutzeravatar
Cannibal
Beiträge: 3612
Registriert: Mi Nov 24, 2004 1:00 pm

Beitrag von Cannibal » Mi Mär 21, 2007 7:59 pm

Naja, stimmt aber nur bedingt. Klarerweise, Rassismus gibt es in allen gesellschaftlichen Schichten, aber die Wahrscheinlichkeit ist in "niederen" sozialen Schichten glaube ich doch deutlich höher.

Benutzeravatar
Chicken
Beiträge: 3258
Registriert: Mo Dez 06, 2004 1:00 pm

Beitrag von Chicken » Mi Mär 21, 2007 8:09 pm

Beweise? ;)

Benutzeravatar
Hannes
Beiträge: 1973
Registriert: Mo Dez 06, 2004 1:00 pm
Wohnort: Exil

Beitrag von Hannes » Mi Mär 21, 2007 8:31 pm

Ich glaub, dass der Punkt dabei eher die Tatsache ist, dass Leute mit besserer Ausbildung den Rassismus vielleicht "salonfähiger" rüberbringen indem sie ganz einfach nicht "Scheiß N3g3r" sagen zB.
Aber dass Bildung automatisch die Tendenz zu Rassismus an sich senkt, glaub ich mittlerweile nicht mehr. Ich kenn leider genug Beispiele wos eben nicht so ist
"Wenn sie auf der Toilette waren, werden sie sehr, sehr glücklich sein" - Lu Xiaoqing

Benutzeravatar
Brett
Beiträge: 11837
Registriert: Mi Dez 29, 2004 1:00 pm

Beitrag von Brett » Mi Aug 29, 2007 9:29 pm

Cannibal hat geschrieben:Wahrscheinlichkeit ist in "niederen" sozialen Schichten glaube ich doch deutlich höher.
Glaub ich nicht. Würd eher sagen, dass nur die Ausprägungen je nach sozialer Schicht unterschiedlich sind. Ein geziemter Rassist ("niedere" Gesellschaftsschicht) wird immer weniger als ein expliziter Rassist ("höhere" Gesellschaftsschicht) auffallen.
Forma, Eier Gnodn.

Benutzeravatar
Cannibal
Beiträge: 3612
Registriert: Mi Nov 24, 2004 1:00 pm

Beitrag von Cannibal » Do Aug 30, 2007 5:00 pm

Na gut, dann werde ich jetzt ein wenig provokant: vielleicht hängt Rassismus bis zu inem gewissen Grad mit einem Mangel Intelligenz zusammen?

Persönliche Sicht der Dinge zum Zusammenhang Bildung und Rassismus: ich denke dass es schon bis zu einem gewissen Grad korreliert, beispielsweise Reisen - es gibt ja den Spruch, dass Reisen bildet. Klingt sehr vernünftig für mich - man lernt neue Kulturen kennen und findet heraus (wenn man es sich nicht schon vorher gedacht haben könnte), dass nicht jeder mit einer anderen Hautfarbe oder einer anderen Muttersprache einem sofort an die Gurgel, die Brieftsche oder den Arbeitsplatz entreißen möchte etc. Der Konnex zum Bildungsniveau stellt sich für mich in der prinzipiellen Möglichkeit, vor allem finanziell betrachtet, zu Reisen dar - monetär Bessergestellte werden naturgemäß meist mehr von der Welt entdecken als Leute aus armen Schichten - das Bildungslevel hängt ganz ähnlich mit finanziellen Möglichkeiten zusammen. (Hierbei ist zu sagen, dass das in Ö. wahrscheinlich nicht ganz so stark zutrifft wie in anderen Staaten, da Ausbildungen hier einen Spottpreis verglichen zu beispielsweise Ivy-League-Hochschulen etc. kosten). Daher ist die Wahrscheinlichkeit rassistische Tendenzen zu entwickelen meiner Meinung in sog. niederen sozialen Schichten höher. (Selbstverständlich rede ich von der Möglichkeit, und unterstelle natürlich nicht, dass jeder arme Mensch ein Rassist ist, außerdem nehme ich vor allem Bezug auf Gesellschaften, in dene die Kluft zwischen arm und reich ein wenig größer ist, als z.B. in Ö. Hierzu ein kleines Beipiel aus den USA: nur 12% der US-Amerikaner besitzen einen Reisepass!)

Einen möglichen Kritikpunkt möchte ich gleich vorwegnehmen: in den Schichten mit dem höchsten Vermögen besteht natürlich bei Reisen bzw. Urlauben die Tendenz zur Ghettoisierung (aber auch nicht nur dort - siehe All inclusive Urlabe etc.) - sprich: man reist zwar in ein anderes Land, ist aber dort abgekapselt von der "normalen" Bevölkerung. (Wenn ich das durchdenke, geschieht das aber eigentlich bei weitem nicht nur bei Superreichen sondern mittlerweile bei fast allen Urlabsangeboten.)

Benutzeravatar
Brett
Beiträge: 11837
Registriert: Mi Dez 29, 2004 1:00 pm

Beitrag von Brett » Do Aug 30, 2007 10:15 pm

Cannibal hat geschrieben:Na gut, dann werde ich jetzt ein wenig provokant: vielleicht hängt Rassismus bis zu inem gewissen Grad mit Intelligenz zusammen?
Damit drückst du im Zusammenhang mit vorheriger Aussage indirekt aus, dass Intelligenz und Sozialstatus zusammenhängen, womit du Recht haben kannst - ich denk ebenfalls, dass sozial höherstehende (in Österreich!) im Durchschnitt intelligenter sind. Wobei ich da extrem vorsichtig bin und diese Aussage nicht ohne Emotionen vom Stapel lasse. International betrachtet wäre es mMn jedenfalls Nonsens.
Davon abgesehen sag ich aber, dass die Keimung von Rassismus viel komplexer funktioniert und der Sozialstatus nur einer von vielen begünstigender oder missgünstiger Faktoren ist.
Cannibal hat geschrieben:Persönliche Sicht der Dinge zum Zusammenhang Bildung und Rassismus: ich denke dass es schon bis zu einem gewissen Grad korreliert, beispielsweise Reisen - es gibt ja den Spruch, dass Reisen bildet. Klingt sehr vernünftig für mich
Für mich nicht, ich kann dir da nicht folgen: Reisen, Bildung, Rassismus, Soziales - arges Gebräu.

Aber okay, so wie du das schilderst, wirds mit dem Reisen schon was auf sich haben... ich halt aber etwa Erziehung oder Veranlagung (vom Interesse für Fremdes bis zur Xenophobie) für weitaus wesentlichere Aspekte. Vor allem hat man es hier mit echten Parametern zu tun - will meinen, jeder wird irgendwie erzogen und jeder ist irgendwie veranlagt. Jedoch nicht jeder hat die Möglichkeit, so zu reisen, wie er gern möchte. Dann auch noch das ganze auf akademische Bildung umzuwälzen ist unseriös. Du darfst in sozialen Fragen nicht aus deiner Position allgemeingültige Schlüsse ziehen.
Schließlich würde ich generell nicht wagen, finanziellen Reichtum mit sozialer "Höhe" in Abhängigkeit zu stellen.
Cannibal hat geschrieben:Urlaubsangeboten.
Gut, dazu kann ich nix sagen. Ich fahr wo hin und bin im Urlaub.

Um sich nicht in einzelnen Worten zu verfangen: Ich denk mir, dass der Sozialbegriff nicht leicht zu erfassen ist und dass jeder so seine eigene Vorstellung davon hat. Daran hängt sich letztendlich diese Diskussion auf.
Forma, Eier Gnodn.

Antworten