Rassismus

Politische Diskussionen finden hier statt.
Benutzeravatar
zobi
Beiträge: 3688
Registriert: Mo Nov 15, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von zobi » Mi Mär 05, 2008 7:54 pm

Zitat:
Zitat von zobi Bild
Ich find das überhaupt nicht schlimm, das is wie ein Weisser im tiefsten Afrika wahrscheinlich als Sensation galt/gilt.

Einerseits gibt es im Mittel ordentliche Unterschiede im Bildungsstand EU/Afrika, vice versa betrachtet müsste die Situation also deutlich anders aussehen.
Das versteh' ich nicht ganz, bitte ausführen. Mir is der Zusammenhang zwischen Bildung und "Neugier" bzw. Sensationslust noch nicht aufgefallen.

Das schwarze in Österreich nicht in "besseren" Jobs zu finden sind ist (i) nicht durch Zahlen belegt, zumindest nicht in deinem Posting und ich kenn auch keine, (ii) wahrscheinlich auch auf die von Dir bereits erwähnte geringe Anzahl an schwarzen Mitbürgen bzw. deren erste kurze Aufenthaltsdauer zurückzuführen und (iii) dir vielleicht gar nicht aufgefallen, wiederum aufgrund der geringen Anzahl an dunkelhäutigen Mitbürgern.

Ich kenn' keine Zahlen, aber mir kommt vor du unterstellst den Österreichern jetzt mal hier pauschal Rassismus in alle Richtungen, und wenn's auch bestimmt eine gehörige Portion davon gibt, am wenigsten ist er mir bisher in Richtung Schware aufgefallen. Ich lass' mich gern eines besseren belehren, ob die Wahl der "sensiblen" Worte und Bilder dann was besser macht wage ich auch zu bezweifeln.

Benutzeravatar
Brett
Beiträge: 11840
Registriert: Mi Dez 29, 2004 1:00 pm

Beitrag von Brett » Do Mär 06, 2008 10:06 am

zobi hat geschrieben:Das versteh' ich nicht ganz, bitte ausführen. Mir is der Zusammenhang zwischen Bildung und "Neugier" bzw. Sensationslust noch nicht aufgefallen.
Naja, findest du es wirklich korrekt, jemanden zur Schau zu stellen, weil er anders als die meisten ausschaut? Ich dachte, das beantwortet sich von selbst. Zu Zeiten von Freak Shows mag das akzeptabel sein (vor 100 Jahren), aber heute?
Ich denk schon, dass es mit dem Bildungslevel zu tun hat, ob man solche Dinge ethisch korrekt angeht (besser gesagt "angehen kann"), jeder Gymnasiast sollte stolz darauf sein. Klar gibts leider auch manche, an denen alles spurlos vorübergeht.
Das schwarze in Österreich nicht in "besseren" Jobs zu finden sind ist (i) nicht durch Zahlen belegt, zumindest nicht in deinem Posting und ich kenn auch keine, (ii) wahrscheinlich auch auf die von Dir bereits erwähnte geringe Anzahl an schwarzen Mitbürgen bzw. deren erste kurze Aufenthaltsdauer zurückzuführen und (iii) dir vielleicht gar nicht aufgefallen, wiederum aufgrund der geringen Anzahl an dunkelhäutigen Mitbürgern.
Ich hätt gerne Zahlen, wenn ich dazukomm, such ich welche. Ich kann mir vorstellen, dass da schonmal jemand eine Studie beauftragt hat. Man könnte etwa beim Megaphon in Graz nachfragen, bzw. gibt's wohl ähnliche Organisationen in Wien, die ich nicht kenn.
Nein, alles bisher Geschriebene beruht auf eigenen Eindrücken/Erfahrungen.
mir kommt vor du unterstellst den Österreichern jetzt mal hier pauschal Rassismus in alle Richtungen, und wenn's auch bestimmt eine gehörige Portion davon gibt, am wenigsten ist er mir bisher in Richtung Schware aufgefallen.
Nein, dann hab ich mich falsch ausgedrückt. Ich unterstell "den Österreichern"
keinen Pauschal-Rassismus, das wär ja die ärgste Beleidigung. Vielmehr Zurückhaltung, um nicht Introvertiertheit zu sagen.
Ist schon so, wie ich anfangs schrieb - alles, was mich stört, sind zB solche Plakate, wo Schwarze (der "Großraum" Afrika wird ja bei uns immer als homogene Kultur angesehen ;-) ) einmal mehr als wilde Viecher skizziert werden, die "anders" sind als wir. Jeder, der dann zur Show geht, hat auch noch den Beweis :eek:
Dies kann - meiner Ansicht nach - höchstens einmal mehr die eingestellte Distanz bewahren und wird nie einem persönlichen Gespräch zwischen einem Schwarzen und einem Weißen hierzulande förderlich sein.

Vielleicht würdest du mir bei einer angekündigten Osmanenshow eher folgen können. Was den marginalen Anteil Schwarzer angeht, hast du natürlich recht. Man könnt jetzt sagen "Wegen die paar is wurscht.", aber dazu lass ich mich nicht hinreißen, ich find das unkorrekt.
Forma, Eier Gnodn.

Benutzeravatar
zobi
Beiträge: 3688
Registriert: Mo Nov 15, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von zobi » Do Mär 06, 2008 11:10 am

Ich denk schon, dass es mit dem Bildungslevel zu tun hat, ob man solche Dinge ethisch korrekt angeht (besser gesagt "angehen kann"), jeder Gymnasiast sollte stolz darauf sein. Klar gibts leider auch manche, an denen alles spurlos vorübergeht.
Danke für die subtile Beleidigung. Die Diskussion um den Zusammenhang zwischen Bildung und Rassismus hatten wir bereits (in diesem Thread), dazu will ich gar nichts hinzufügen. Es geht aber hier auch gar nicht darum, sondern um den Zusammenhang zwischen Neugier bzw. Sensationslust und Rassismus. Und diesen Zusammenhang nimmst du anscheinend a priori :cat: als gegeben an. Ich wäre auch ganz erstaunt und könnte die Augen nicht davon ablassen wenn ich in einer "Schwedenshow" zwanzig vollbusige Blondinen seh, mich deshalb als Rassisten zu bezeichnen würde ich entschieden zurückweisen.

Vielleicht würdest du mir bei einer angekündigten Osmanenshow eher folgen können. Was den marginalen Anteil Schwarzer angeht, hast du natürlich recht. Man könnt jetzt sagen "Wegen die paar is wurscht.", aber dazu lass ich mich nicht hinreißen, ich find das unkorrekt.
Ich glaube ich kann dir auch bei dem gegebenen Beispiel gut folgen, ich kann nur deine Argumentation bzw. deine Auffassung der Lage nicht ganz nachvollziehen.

Ich glaube wir sind uns einig darüber das eben durch die Betrachtung ganz Afrikas als "homogene Kultur" und den weiteren klischeehaften Anspielungen auf dem Plakat bzw. auch in der Show (was ich nicht beurteilen kann) sehr stark vereinfachte, und hinlänglich als solche bekannte, Klischees behandelt werden. Hier ist für mich der Punkt an dem die Bildung einsetzen sollte und sich mit der "Es ist mir bekannt, macht aber trotzdem Spaß und ist nicht gefährlich" -Einstellung in Spiel bringt.
Wahrscheinlich würdest du in der Show auch schmunzeln bzw. deinen Spaß haben, wieso solltest du das verleugnen? Es fordert dich ja keiner dazu auf danach zu unterschreiben das alles Gesehene 100% stimmig ist und gesamt Afrika repräsentiert.

Benutzeravatar
Brett
Beiträge: 11840
Registriert: Mi Dez 29, 2004 1:00 pm

Beitrag von Brett » Do Mär 06, 2008 11:14 am

zobi hat geschrieben:Danke für die subtile Beleidigung.
Herrje, ich hab das befürchtet. Vorweg - ich hab mit denjenigen, an denen alles spurlos vorübergeht, nicht ausgerechnet dich gemeint. Wollte lediglich sagen: Solche gibts.

Schau, wenn ich alles klitzeklein ausformulier, werd ich mitn Schreiben ned fertig. Geh nicht davon aus, dass ich dich hier angreifen will, mit taugts im Gegenteil sogar, dass das hier der erste vernünftige Wortwechsel zwischen zobi und Brett seit jeher werden könnt ;-).
Forma, Eier Gnodn.

Benutzeravatar
Brett
Beiträge: 11840
Registriert: Mi Dez 29, 2004 1:00 pm

Beitrag von Brett » Do Mär 06, 2008 12:09 pm

zobi hat geschrieben:Wahrscheinlich würdest du in der Show auch schmunzeln bzw. deinen Spaß haben, wieso solltest du das verleugnen?
Also wenns um meine persönliche Einstellung geht: Ich vermeide dergleichen. Und würde ich drinsitzen, müsste mir vermutlich ein verzweifelter Lacher auskommen :rolleyes: , so gesehen hast du recht, naja (*). Ich würde aber nicht wollen, dass zB mein Sohn durch seine weitgehend kritiklosen Kinderaugen so ein Spektakel konsumiert. Und um jeden, der sonst lieber überdurchschnittlichen Abstand zu Schwarzen hält, tät ich mir auch Sorgen machen, wenn die erste (vor allem wiederum nur unidirektionale) Kommunikationsmöglichkeit in so einer Show besteht.

Aber bleiben wir beim Plakat - dieses steht im öffentlichen Raum und hat daher nicht nur Werbeeffekt beim Einzelnen sondern trägt andererseits zur Gestaltung des täglichen Umfelds vieler, gemeinsam lebender Menschen bei. Von Meinungsbildung ist da noch gar nicht die Rede.
Dass Werbung am Unterbewußtsein ihrer Adressaten rumwerkt, weiß ja jeder.
Wenn man "nichts" über Schwarze weiß, und dann mit diesen Klischees versorgt wird, die einen vielleicht an historische Tagebucheinträge britischer Tropenforscher erinnern und vielleicht noch in dem einen oder anderen Hollywood-Schinken bemüht werden, mag das vielleicht zu Faszination und Neugierde verhelfen, aber der Achtung vor der Kultur wohl kaum zuträglich sein. Inwieweit der Bildungsstand dann noch Chancen hat, einzugreifen, kann ich schwer abschätzen. Die Verfestigung unterbewußter Anschauungen von anno dazumal halt ich generell für schlecht.

Ich würde gerne die Einschätzung von jemanden aus der Werbebranche oder Soziologie hören...
Ich wäre auch ganz erstaunt und könnte die Augen nicht davon ablassen wenn ich in einer "Schwedenshow" zwanzig vollbusige Blondinen seh
Solange die Schwedinnen dran nichts auszusetzen haben (das Volk, nicht nur die Darsteller), is auch nix dabei. Schwarze heute noch als anders und wild zu bezeichnen, wie sie aufgrund mieser Bedingungen im eigenen Land vielleicht tw. auch sein mögen, ist nicht dasselbe.
Immerhin sind die ja (wir wissen warum) über die halbe Welt verteilt, in unterschiedlichsten Sozialschichten vertreten, und tragen, anders als die Schwedinnen, eindeutige Erkennungsmerkmale mit sich herum.
Hier ist für mich der Punkt an dem die Bildung einsetzen sollte...
Sag ich auch, aber bei wem tut sie das wirklich? So, dass wenn er nach dem Aufstehen gefragt wird, sofort eindeutige Antworten geben kann?

(*) Eigentlich bin ich ja ein arges Schwein. Ich tät mich wahrscheinlich vor Lachen nicht halten können - voller Ironie.
Forma, Eier Gnodn.

Benutzeravatar
Chicken
Beiträge: 3258
Registriert: Mo Dez 06, 2004 1:00 pm

Beitrag von Chicken » Do Mär 06, 2008 12:36 pm

Also irgendwie kann ich deiner Argumentation nicht folgen, Brett...

Das Maxl, das das I darstellt ist wirklich nicht gelungen, und ich kann verstehen, dass das bei manchen dein Eindruck erweckt, es sei ein Penis (obwohl ich mir sicher bin, dass es das nicht sein soll). Ich glaub da is einfach ein schlechter Designer beteiligt gewesen, und kein Rassist.

Und die Worte "Wild! Exotisch! Erotisch! Anders!" sind wohl auf die Show bezogen und nicht auf die Farbigen selbst! Wenn die gleichen Worte unter einer Show des Cirque du soleil stehen würden, hätt wohl keiner ein Problem damit. Und da seh ich jetzt das Problem: dadurch, dass die Leute bei dieser Show das anders sehen und nicht damit zu recht kommen, schaffen sie erst eine Ungleichbehandlung zwischen Farbigen und anderen!

Wieso sollte ich eine Show nicht mit "Wild!" bewerben? Das man das nur mit Tieren assoziiert ist mMn einfach nicht richtig. Exotisch ist die Show wohl allemal (vgl. Shaolin Mönche u.ä.) und erotisch kann sie doch wohl auch sein. Und Wien ist ja schließlich auch "anders"! ;)
:banana:

Benutzeravatar
Brett
Beiträge: 11840
Registriert: Mi Dez 29, 2004 1:00 pm

Beitrag von Brett » Do Mär 06, 2008 12:54 pm

Hast du alles gelesen? Eigentlich kam das alles schon an die Reihe. Ich werd langsam müde ;-).

Nagel mich nicht an dem Maxl fest, für mich sahs auf den ersten Blick so aus. Ich hab dann den Artikel gelesen, und offenbar hats wer andrer auch so empfunden.

Ein guter Bekannter sagt zu Afrikanern "Die Wüdn."(, und der ist akademisch gebildet). Ich glaub, wir konnten soweit erörtern, dass es bei der Diskussion nicht direkt um Rassismus geht, sondern eher um die Förderung/Behinderung gesellschaftlicher Akzeptanz ethnischer Minderheiten. So wie ich das seh, auf Unterbewußtseinsebene.
Und die Worte "Wild! Exotisch! Erotisch! Anders!" sind wohl auf die Show bezogen und nicht auf die Farbigen selbst!
Naja, das sind halt schon die Hauptdarsteller.
Wenn die gleichen Worte unter einer Show des Cirque du soleil stehen würden, hätt wohl keiner ein Problem damit.
Für mich wärs dasselbe.

Was diese Shows angeht, erheben sie sicher nicht allein den Anspruch einer künstlerischen Darstellung. Da ist schon Dokumentationscharakter dabei.
Und Wien ist ja schließlich auch "anders"!
Okay, das ist wirklich eine geeignete Rechtfertigung! ;-)
Forma, Eier Gnodn.

Benutzeravatar
Chicken
Beiträge: 3258
Registriert: Mo Dez 06, 2004 1:00 pm

Beitrag von Chicken » Do Mär 06, 2008 1:55 pm

nur so eine kleine Zwischenfrage: Welche 4 Adjektiva wären denn deiner Meinung nach politisch korrekt um diese Show zu beschreiben?
:banana:

Benutzeravatar
Brett
Beiträge: 11840
Registriert: Mi Dez 29, 2004 1:00 pm

Beitrag von Brett » Do Mär 06, 2008 2:40 pm

Darfst mir nicht übel nehmen, wenn ich nur für die Dinge gut werben kann, die ich auch selbst gut finde...

EDIT:
Osterhasis Signatur hat geschrieben:Irgenwann wird der Tag kommen, an dem wir erkennen müssen, dass alle Klischees wahr sind, und das wird noch schwieriger zu ertragen sein, als die Wahrheit selbst. (P. Ustinov)
:eek:
Forma, Eier Gnodn.

Benutzeravatar
Chicken
Beiträge: 3258
Registriert: Mo Dez 06, 2004 1:00 pm

Beitrag von Chicken » Do Mär 06, 2008 3:52 pm

mangelndes Einfühlungsvermögen... :cat:
:banana:

Antworten