Die heutige Jugend

Politische Diskussionen finden hier statt.
Benutzeravatar
Brett
Beiträge: 11839
Registriert: Mi Dez 29, 2004 1:00 pm

Beitrag von Brett » So Mär 18, 2007 10:41 pm

Ich setz eins drauf, und sag, das is ein Scheiß.
Forma, Eier Gnodn.

Benutzeravatar
zobi
Beiträge: 3688
Registriert: Mo Nov 15, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von zobi » Mo Mär 19, 2007 11:38 am

Ich finds gar nicht so unleiwand. Ich unterstelle jetzt mal dass mehr 16 Jährige geistig reif sind eine politische Entscheidung zu treffen (die Einfluß auf andere Personen hat) als der durchschnittliche 80Jährige.


Lg

Benutzeravatar
Chicken
Beiträge: 3258
Registriert: Mo Dez 06, 2004 1:00 pm

Beitrag von Chicken » Mo Mär 19, 2007 12:05 pm

Der durchschnittliche 80-jährige is aber eventuell gar nicht mehr motiviert, dass er wählen geht... Und i kann mir scho vorstellen, dass ein paar Jugendliche einfach wählen gehen, weils lustig is... Andererseits machen das glaub ich auch ein paar Erwachsene... ;)

Und i glaub gar nicht unbedingt, dass die SPÖ soviel mehr davon profitiert als die ÖVP. die ÖVP war ja lange dagegen, weil sie den Wahlkampf nicht in die Schule bringen wollte, was ich auch gut finde.

Benutzeravatar
Brett
Beiträge: 11839
Registriert: Mi Dez 29, 2004 1:00 pm

Beitrag von Brett » Mo Mär 19, 2007 12:19 pm

Gut, da fehlen mir die Erfahrungswerte. Rein ausm Bauch heraus stuf ich die SPÖ im 16-19-Volk populärer ein.

Ein Wahlverbot für über 80-Jährige wäre glaub ich kaum durchführbar :D Vor allem, wer soll dann deren Interessen vertreten? Ich seh allerdings bei 80+jährigen eher einen Kompetenzmangel, was die Reaktionsdynamik in Bezug aufs polit. Geschehen angeht. Geistig reif sind die sicher (wenn nicht schon altersbedingter "Abbau" eingetreten ist), jedoch für die Politik, die sie mit ihren Augen sehen und nicht die aktuelle.
Mich würde interessieren, welchen Anteil Wechselwähler jede Altersgruppe hat und welchen Anteil Stammwähler...
Forma, Eier Gnodn.

Benutzeravatar
florianklachl
Beiträge: 5904
Registriert: Sa Nov 13, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von florianklachl » Mo Mär 19, 2007 11:17 pm

Senioren stellen die meisten Stammwähler und wählen mehrheitlich rot-schwarz.

Jungwähler stellen die meisten Wechselwähler und wählen mehrheitlich gar nicht.

Sagt eigentlich schon alles aus über die "politische Reife".
http://www.proreligion.at/

Sei immer du selbst. Außer du kannst ein Einhorn sein, dann sei ein Einhorn!

Benutzeravatar
Brett
Beiträge: 11839
Registriert: Mi Dez 29, 2004 1:00 pm

Beitrag von Brett » Di Mär 20, 2007 12:15 am

Wenn ich recht verstehe, meinst du, politische Reife zeichnet sich durch Farbenzugehörigkeit aus?
Forma, Eier Gnodn.

Benutzeravatar
Chicken
Beiträge: 3258
Registriert: Mo Dez 06, 2004 1:00 pm

Beitrag von Chicken » Di Mär 20, 2007 2:18 am

Seh ich anders. Immer das gleiche wählen heißt für mich, dass man sich nicht wirklich mit dem politischen Alltag auseinander setzt. Find ich nicht sehr "reif".

Benutzeravatar
zobi
Beiträge: 3688
Registriert: Mo Nov 15, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von zobi » Di Mär 20, 2007 3:28 pm

Ob Stammwähler oder nicht korrelliert überhaupt nicht mit der politischen Reife, so ein Dreck!

Ich kann auch sehr bewusst zu einem "Stammwähler" werden, oder auch einfach aus gut Glück immer das Hakerl an der selben Stelle im Wahlzettel machen. Hat damit wirklich nichts zu tun.

Nur wieder einmal ein infamer Versuch von gewissen subversiven Kräften unsere gemeinsame Idee vom Freistaat Kärnten zu unterminieren.....

Benutzeravatar
Chicken
Beiträge: 3258
Registriert: Mo Dez 06, 2004 1:00 pm

Beitrag von Chicken » Di Mär 20, 2007 4:44 pm

zobi hat geschrieben:Ob Stammwähler oder nicht korrelliert überhaupt nicht mit der politischen Reife, so ein Dreck!

geb ich dir Recht. Aber es is halt die Frage, ob ich aus Überzeugung immer das selbe wähle, oder halt einfach aus "Gewohnheit".

Benutzeravatar
zobi
Beiträge: 3688
Registriert: Mo Nov 15, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von zobi » Di Mär 20, 2007 4:51 pm

Aber es is halt die Frage, ob ich aus Überzeugung immer das selbe wähle, oder halt einfach aus "Gewohnheit".
Genauso wie es die Frage ist, ob ich aus Überzeugung zum ersten Mal rosarot wähle, oder halt einfach aus "Langeweile".

(Ähnlichkeiten in der Satzstellung sind bewusst ;) )

Antworten