Klosterneuburg - Umfahrung

Politische Diskussionen finden hier statt.
sAik0
Beitrag von sAik0 » Mi Aug 12, 2009 12:27 pm

Das sehen die Betroffenen naturgemäß anders.

To do is to be (Karl Marx)
To be is to do (Jean Paul Sartre)
Do be do be do (Frank Sinatra)

zobi
Beitrag von zobi » Mi Aug 12, 2009 1:34 pm

Am Abend liegt lt. meiner letzten Zählung (Freitag, zwischen 18.00 und 20.00) die Frequenz bei durschnittlich etwa 2 Autos pro Minute.

Die Blumenkisteln, wie auch die Abbiege-Gebote, lassen die Leute völlig kalt.
Mit "begeistert" meinte ich nicht nur die Maßnahme sondern auch deren Auswirkung, und du hast ja selbst geschrieben es war nicht viel Änderung zu vorher bemerkbar. Insofern hätte man sich alles sparen können, von Anfang an, oder aber ganz hart durchgreifen, wobei da die Verhältnismäßigkeit gelitten hätte. Insofern weiß man jetzt wenigstens wie ignorant die Tullner/Klosterneuburger gegenüber Geboten sind und wird hoffentlich in Zukunft nur mehr ganz oder gar-nicht handeln.

sAik0
Beitrag von sAik0 » Mi Aug 12, 2009 4:03 pm

Allerdings :)
Im Großen und Ganzen hat sich trotzdem subjektiv das Verkehrsaufkommen in der "Oberen", auch in der Buchbergggasse, deutlich verringert. Ich habe zwar keine Zählungen mehr durchgefürt, hatte aber nach einigen Wochen das Gefühl, dass nicht ständig durchgebrettelt wird.

Insgesamt finde ich es eher schade, dass der Stadtkern nicht, wie ursprünglich angedacht, weiter verkehrsberuhigt wird. (zB durch Mehrzweckstreifen, weitere Blumenkisteln, erweiterten Grün-Zungen, Schwellen, etc.).

Der etablierte Schleichweg über die Buchberggasse hat aus meiner Sicht aufgrund des deutlich gestiegenen Verkehrsaufkommens nicht nur eine Auswirkung auf die Lebensqualität, sondern auch den Wert der angrenzenden Liegenschaften.

Es ist aber immer so mit Minderheiten und deren Interessen. Die Schutzbedürftigkeit ist immer eine heike Frage, die es jedenfalls zu klären gilt (vgl Ortstaferln :) ). Offenbar wird diese hier von der Stadtregierung zu Lasten der Anreiner interpretiert. :cat:

Die harten Worte sind übrigens ob des kumulierten Ärgers der vergangenen Jahre (in diversen Causae) zu unterstreichen. Ich bin froh, dass das bald ein Ende hat.

Bergsalz

Beitrag von Bergsalz » Di Aug 25, 2009 6:41 pm

Wenn man richtung Kritzendorf auf die Umfahrung auffährt (wurscht, ob in Weideling oder am Neidermarkt), so findet man Wegweiser, auf denen zwar noch "Kritzendorf" steht, "Tulln" aber überpickt wurde.

Weiß jemand, wieso das so ist? Soll das 2, 3 Unwissende am Tag davon abhalten, über Höflein (wo sich mit der Umfahrung der Verkehr verdoppelt hat) zu fahren?
"Hey hey hey!" That's what I say.

Grent
Bierfass
Beitrag von Grent » Di Aug 25, 2009 8:20 pm

sAik0 hat geschrieben:Allerdings :)
Im Großen und Ganzen hat sich trotzdem subjektiv das Verkehrsaufkommen in der "Oberen", auch in der Buchbergggasse, deutlich verringert. Ich habe zwar keine Zählungen mehr durchgefürt, hatte aber nach einigen Wochen das Gefühl, dass nicht ständig durchgebrettelt wird.
Definitiv eine Verringerung. Gefühlsmäßig sicher um 30-40%.
Dafür aber auch genauso eine Steigerung über die kleine Brücke in der Ortnergasse.

Vielleicht bringt eine 30er Sectioncontrol in der Buchberggasse die Lösung. ;) :D
Religion is like a penis.

RocketLeague:
RLTN | RLStats | ballchasing.com | calculated.gg
:flag:

sAik0
Beitrag von sAik0 » Mi Aug 26, 2009 12:31 am

Grent hat geschrieben: Vielleicht bringt eine 30er Sectioncontrol in der Buchberggasse die Lösung. ;) :D
So blöd ist das gar nicht. Es geht ja schließlich nicht darum den Zubringerverkehr, sondern die Schleichweg-Fahrer wegzubringen. Es wäre zumindest fair die üblichen Begleitmaßnahmen zur Verkehrsberuhigung endlich auch mal in der Buchberggasse anzuwenden (zB Smiley-LED-Taferl, 30er aufmalen, Schweller, breitere Grüninseln, etc. etc.). Das wird halt seit Jahren aus mir völlig schleierhaften Gründen nicht gemacht.

Viele Leute erzählen mir, dass es mittlerweile über den Stadtplatz/Niedermarkt eigentlich viel schneller geht, und es sogar noch flüssiger gehen würde, wenn sich nicht dauern ein Schleichweg-Fahrer aus der Leopoldstraße kommend hineinzwickt und wieder eine Vollbremsung des Fließverkehrs herbeiführt. Leider bin ich für die Messung und Interpretation von Verkhersströmen nicht hinreichend kompetent. Hätte aber mittlerweile mal gute Lust in die Bibliothek zu gehen. Leider fehlt mir für Untersuchungen jegliche Zeit :)

Einem Kritikpunkt eines sehr kompetenen Freundes hinsichlicht der mittlerweile aufgehobenen Regelung muss ich bei allem Ärger statt geben:
Die Verkehrsführung mehr oder weniger gleichzeitig mit der Eröffnung der Umfahrung und während des Stadtplatz-Umbaus zu verändern raubt leider jegliche Transparenz über die Wirksamkeit der Maßnahmen im Einzelnen. Daher war sie auch nicht weiter argumentierbar. Jegliche Messung wäre durch die Effekte anderer Novitäten verzerrt.

Ein paar Monate später eingesetzt hätt man den Effekt nach einer Stabilisierungsphase der Umfahrung/Stadplatz-Renovierung isoliert messen können und vernünftig evaluieren...

Strategie war allerdings noch nie die Stärke unserer Politiker. Auch wenn das jetzt undankbar klingt :) Gut gemeint ist allerdings das Gegenteil von gut.

Chicken

Beitrag von Chicken » Mi Aug 26, 2009 12:09 pm

sAik0 hat geschrieben:Viele Leute erzählen mir, dass es mittlerweile über den Stadtplatz/Niedermarkt eigentlich viel schneller geht, und es sogar noch flüssiger gehen würde, wenn sich nicht dauern ein Schleichweg-Fahrer aus der Leopoldstraße kommend hineinzwickt und wieder eine Vollbremsung des Fließverkehrs herbeiführt.
Erstens ist nicht jeder ein Schleichwegfahrer der sich dort einreiht (es gibt ja auch Leute die in der oberen Stadt wohnen ;) ). Zweitens ist zu beachten, dass dort eigentlich nur 50 erlaubt ist. Also ich glaub nicht, dass es da so oft zu Vollbremsungen des Fließverkehrs kommt, wenn man sich normal einreiht.

Wappler die sich wirklich wo reinzwicken und so den Verkehr behindern gibts aber leider überall...
:banana:

Grent
Bierfass
Beitrag von Grent » Mi Sep 02, 2009 1:10 pm

sAik0 hat geschrieben:Smiley-LED-Taferl
Hängt. Läuft aber (noch) nicht.

RocketLeague:

sAik0
Beitrag von sAik0 » Mi Sep 02, 2009 2:24 pm

Ja hängt :) Aufregen bringts offenbar manchmal doch.
Hat genau einen Tag funktioniert, dann hat es offenbar jemand sabotiert...

Der Effekt war jedenfalls beachtlich. Hab etwa 10min. zugesehen. Die meisten
haben deutlich gebremst um sich dem 30er anzunähern. Hätte mir nicht gedacht,
dass das so eine Wirkung hat.

Hoffentlich funktioniert es bald wieder.

Grent
Bierfass
Beitrag von Grent » Mo Okt 05, 2009 2:24 pm

sAik0 hat geschrieben:Ja hängt :) Aufregen bringts offenbar manchmal doch.
Hat genau einen Tag funktioniert, dann hat es offenbar jemand sabotiert...

Der Effekt war jedenfalls beachtlich. Hab etwa 10min. zugesehen. Die meisten
haben deutlich gebremst um sich dem 30er anzunähern. Hätte mir nicht gedacht,
dass das so eine Wirkung hat.

Hoffentlich funktioniert es bald wieder.
Und schon wieder abgehängt. Ein bisschen kurz. Aber ich denke, diese Schilder rotieren (nein Brett, nicht um die eigene Achse! ;) ).

RocketLeague:

Antworten