Öffentliches Rauchverbot

Politische Diskussionen finden hier statt.
Cannibal

Beitrag von Cannibal » Mi Jun 01, 2005 5:03 pm

Es geht eben um alltägliche Situationen. Um ein Essen im Restaurant. Um einen Cafe im Kaffeehaus. Um eine Wartezeit im Warteraum. Nicht um eine Sauftour durch die Nachtclubs der Stadt.
Kann man auch dahingehend umlegen(, auch wenn es zu nichts führt):
Wenn mir das Essen in einem Restaurant nicht schmeckt, werde ich dort nicht hingehen, wenn mir der Kaffee in einem Café nicht schmeckt werde ich dort nicht hingehen. Oder sollten dann die die jeweiligen Köche gezwungen werden, ihre Sachen anders zuzubereiten?

Grent
Bierfass
Beitrag von Grent » Mi Jun 01, 2005 5:11 pm

auch wenn es zu nichts führt
Es führt schon wohin - nämlich zum Tod der Diskussion.
zum extrem: "musst ja nicht einatmen den Rauch, wennst nicht willst."

:dead:

Dann geh ich halt auch nimma ins Büro, und zum Arzt sowieso ned.
Religion is like a penis.

RocketLeague:
RLTN | RLStats | ballchasing.com | calculated.gg
:flag:

bierträgerin

Beitrag von bierträgerin » Mi Jun 01, 2005 7:01 pm

also eh, ich glaub nicht das ihr auf nen grünen Zweig kommts...denn da redet ein Raucher gegen nen Alkoholkonsumenten und da geht nix weiter...ich war mal bei soner Diskussion dabei, die sind sich dann an die Gurgel gegangen weil der eine Nikotinsüchtler Alkohol verabscheut und der Alkoholiker bei Rauch kotzen muss...zum Schluss hat sich der eine ne Zigarette angezündet und da ist der etwas angeheiterte Diskussionspartner explodiert,...eh ich mein nicht dass das hier so abläuft nur es bringt sich irgendwie nichts außer dass jeder seine Meinung vertritt...zum 100 sten mal...ich mein wenns Spaß macht ok, aber wollts ihr euch eigentlich einig werden? denke nicht oder?

Grent
Bierfass
Beitrag von Grent » Mi Jun 01, 2005 7:28 pm

Wir diskutieren mindestens so lang, bis einer beleidigt ist. :D
aber wollts ihr euch eigentlich einig werden? denke nicht oder?
Dann wär der Spaß doch vorbei ... ;)

Was nur interessant ist: Ich glaube, jeder Nicht-raucher kann verstehen, dass ein Raucher nunmal nicht (mehr) anders kann, bzw. sich in der Hinsicht um nix mehr scheren will. Aber kein Raucher versteht, wie unangenehm es für andere sein kann.

Für mich ist Rauchen eine Falle der Jugend. Entweder man fällt drauf rein, oder nicht. Denn im Grunde ist es sehr, sehr bald nur noch unnötig, wenn man beachtet: kurzfristige Wirkung - Kosten - langfristige Wirkung. Aber man ist quasi gefangen. Es ist wie eine schlechte Angewohnheit, die man nicht mehr los wird. Und/Oder es wird zu einer Suchterkrankung.

Ich stell mir vor es ist Urlaub im Sommer, ich geh aus zum Essen, und trink ein Bier, und sag meinem Nachbarn: "Bist deppat, ur gut. Das musst probieren." Er drauf: "Ich trink keinen Alkohol." Dann irgendein Schnapserl, gut zur Verdauung. Nein, er trinkt nix.
Am Nachmittag dann einen White Russian - ur gut.
Am Abend beim zusammensitzen eine Pina Colada.

Und was macht er dabei? Er tschickt. Aber könnt er sagen: "Bist deppat, da versäumst du was." Eher nicht ...

Außer, er ist Genußraucher. Raucht vielleicht eine nach dem Essen. Am Nachmittag ein Zigarillo, am Abend eine Zigarre.

Was ich damit sagen will: Alkohol ist für mich zumindest 90% Genuss. Ein mittlerer Raucher, so hab ich das Gefühl, kann das nicht mehr. Weil er sozusagen zu einem "Säufer" unter den Rauchern geworden ist. Ich glaube eben, dass der Schritt vom Genießer (Wein, Bier, Cocktails) zum Säufer weeiit länger ist, als der Weg vom Gelegenheits-Genuß-Raucher, zum in der Hinsicht evtl. abgestumpften Alltagsraucher.

Der Unterschied ist halt aber, dass ein Säufer wirklich unter jeder Sau ist, ein starker Raucher aber in der Regel immer noch voll im Leben steht.

RocketLeague:

Cannibal

Beitrag von Cannibal » Mi Jun 01, 2005 7:30 pm

Dann geh ich halt auch nimma ins Büro, und zum Arzt sowieso ned.
Dagegen habe ich aber sicherlich niemals etwas gesagt! Mir ist ausserdem keine Arztpraxis bekannt, in der geraucht wird...
Am Arbeitsplatz finde ich das Rauchen ganz und gar nicht ok, denn da hat niemand die Wahl oder Alternativen(andererseits, wenn sich zwei Raucher ein Büro teilen stellt sich auch die Frage nach der Sinnhaftigkeit). Aber auch hier müsste zumindest für eine Raucherecke etc. gesorgt sein.
Aber Lokale und kaffeehäuser sind eine ganz andere Angelegenheit...

Grent
Bierfass
Beitrag von Grent » Mi Jun 01, 2005 7:35 pm

Aber Lokale und kaffeehäuser sind eine ganz andere Angelegenheit...
Find ich überhaupt nicht. Gerade weil Kaffeehäuser ja quasi Kulturgut sind ...

Es ist vielleicht so, dass ich in 3 von 10 Restaurants nicht geh, weil dort die Musik schlecht/zu laut ist. Aber ich evtl. in 8 von 10 Restaurants nicht geh, weil dort geraucht wird. Da kann man nicht so einfach sagen: Geh halt woanders hin.
Ist zwar nicht so bei mir, aber ich könnts mir vorstellen. zB mit einer Familie.
Ich bin auch normalerweise einer, der sagt: "Pech ghabt!". Aber hier nicht.

RocketLeague:

Cannibal

Beitrag von Cannibal » Mi Jun 01, 2005 7:41 pm

Find ich überhaupt nicht. Gerade weil Kaffeehäuser ja quasi Kulturgut sind ...
Gerade zu einem Kaffeehaus gehört der typische "Mief", und Rauchen an sich hat eine weit größere Tradition als Kaffeehäuser...

Aber ich will gar nicht sagen dass Rauchen toll ist oder sonst was. Es ist auf Dauer teuer und -das wichtigere- gesundheitsschädlich.

bierträgerin

Beitrag von bierträgerin » Mi Jun 01, 2005 7:41 pm

@grent: also ich kenne eigentlich nur Genussraucher und die schwärmen von dem Gefühl, was eine Zigarette ihnen gibt...

und ehrlich gesagt versteh ich das auch, weil ich selber son Genüssler war und nachn Essen ist das schon angenehm...

Aber wenn mans global betrachtet kommt das bei alkohol schon öfter vor, vorallem wennst irgendwo in deutschland sitzt und es trinkt wer ein bier...die könnten singen darüber :D

Cannibal

Beitrag von Cannibal » Mi Jun 01, 2005 7:42 pm

zB mit einer Familie
Wie meinst du das?

Cannibal

Beitrag von Cannibal » Mi Jun 01, 2005 7:49 pm

Vor allem: wie hat sich die ganze Sache in Irland ausgewirkt?
Jetzt gehen alle Raucher in gewissen Zeitabständen vor die Tür und rauchen eine. Also dass das auch für die Nichtraucher, die mit Rauchern unterwegs sind den Abend und das Gesprächsklima verbessert bezweifle ich stark...

Antworten