Im Ansatz? ... Erster Satz ist vollkommen korrekt. Er kann, und Fakt ist, er tut (vielleicht nicht schulterzuckend) auch ab und an. "Gottes Wege sind unergründlich" kommt genau davon.Cannibal hat geschrieben:Etwa folgendes Zitat:
Wer sich auf Gottes Willen, Vorhersehung oder so was beruft, kann jeden Mist Schulterzuckend rechtfertigen. Wer nicht an sowas glaubt, wird weit eher selbst anpacken, wenns drum geht, Misstände aktiv zu verbessern.
Wodurch lässt sich diese Aussage auch nur im Ansatz durch Fakten stützen?
Zweiter Satz. Da würd ich das Kondom-Argument bringen. "weit eher", gut, das lässt sich nicht belegen. Aber es ist ein Faktum, dass die Kirche seit vielen Jahrhunderten veraltete Ansichten hat, die langsam aufgebrochen sind bzw. immer noch aufbrechen. Von daher: was tut die Kirche um den gesellschaftlichen Mißstand "Homosexualität ist böse" anzupacken? Nichts. Weil es genau auch ihre Ansicht vertritt. Berufen wird auf Gott (erster Satz). Nicht-christliche Ansichten hingegen bemerken diesen Mißstand und packen an.
Ja, das ist kein schlechter Punkt. Wobei stefant dennoch völlig Recht hat mit "Glauben ist ja so ziemlich das genaue Gegenteil von Bereitwillig-seine-Meinung-ändern". Das stimmt doch ganz einfach. Sonst wäre die Kirche nicht so super, super träge. Also was ist daran so haltlos? Da Glaube miteinschließt, dass man "auf dem richtigen Weg" ist, kann man (im Gegensatz zur Wissenschaft) garnicht wirklich davon abweichen. Deshalb werden auch Leute verbrannt, die meinen, die Erde wäre nicht der Mittelpunkt des Universums. ]Gottseidank gibt es bei euch nur Schwarz oder Weiß. Ein zu breites Farbspektrum wäre auch nicht gut..... [/quote]Cannibal hat geschrieben:Da können sich etliche wissenschaftliche Disziplinen glücklich schätzen, dass das zwei vereinbare Konzepte zu sein scheinen, siehe z.B.:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/m...-296564-2.html
Das stimmt ja eigentlich überhaupt nicht (schwarz!

Beispiel Cannibal: "ich werd hier jetzt nicht weiterhin als Anwalt der kath. Kirche auftreten [...] unter anderem weil ich selbst genügend, auch einige hier angesprochene, Probleme daran sehe."
Beispiel Grent: "Ist die Kirche ein Verein wie jeder andere auch (und das ist ja das, was ich "fordere"), dann sind ihre Werte ja großteils in Ordnung"
Das ist verständlich. Aber wohl auch nicht ganz wahr. Denn wenn's dir nur darum ginge, müsstest du bei 80% aller Threads "eingreifen".Cannibal hat geschrieben:Mir wäre es nur um eine faire, objektive und reife Diskussionskultur gegangen.
Zugegeben, dies hier ist wohl der heftigste Thread. Und mit dem Punkt der Beleidigungen zB hast du völlig recht.

Ich bin schon etwas erschrocken, als ich meinen "dann tret ich dir ins Gsicht"-Post gelesen hab.

Cannibal hat geschrieben:Den Rest können wir uns beim Kicken ausmachen.(Aber nicht in Kritzendorf, um Gottes Willen!
) ]
![]()