@hannes: ich hab mir eh gedacht, dass du das anders gemeint hast, ich wollt nur ein bisserl polemisieren und da hat dein zitat halt schön dazugepasst.
was aber nichts daran ändert, dass diese aussage, so wie sie dasteht, ziemlich arrogant klingt, nach dem motto, die moslems da unten sind halt alles arme, hirnlose, rabiate hascherln, die deshalb religiös sind und botschaften anzünden, weil sie einfältig und manipulierbar sind und ihr leben so beschissen ist (woran sie natürlich selber schuld sind, weil sie sich dem westen nicht anpassen wollen).
weiters ist das gleichsetzen von religion mit krankheit religiösen menschen gegenüber despektierlich (nona). um nicht missverstanden zu werden: wenn mir persönlich wer sowas sagen würde, wär mir das wurscht; was mir aber nicht wurscht ist, ist, wenn jemand aus dem westen, der sich für besonders tolerant hält, so etwas zb zu einem moslem sagt, dem es nicht wurscht ist.
zu deinem 2.posting:
"wenn ich aufzeige, dass in ärmeren Ländern der Frust ungleich größer ist" - im radio haben sie einmal gesagt, dass der frust in ärmeren ländern keineswegs größer ist, komplett verarmte länder natürlich ausgenommen.
"Zudem steht in ärmeren Ländern der Glaube eher im Vordergrund als in reicheren (auch in Europa zu beobachten) .." - gegenbsp: usa, irland.
".. und wenn dort der Glaube angegriffen wird, tendieren die Leute dementsprechend gereizt auf diese Provokation" - auch in Österreich haben die Muslime dementsprechend gereizt reagiert!
"Das hat doch nichts mit dem Islam oder dem Christentum zu tun." - widerspruch zu "Ja, es ist für mich wieder einmal das perfekte Beispiel für diese Krankheit namens "Religion"
@saik0:
frag irgendeinen moslem in wien und er wird genau so verärgert sein, offenbar ist für die empörung in der islamischen welt also nicht hetze arabischer staaten veranwortlich.
"Ich war der Meinung, dass man mir die Fähigkeit zu Differenzieren zutraut." - wär ich der letzte, der das auch nur in ansätzen nicht täte. ich finde es aber prinzipiell gut, wenn postings zu vielschichtigeren diskussionsthemen so gehalten sind, dass man sich nicht dazudenken muss, wie das in wahrheit eigentlich gemeint gewesen sein könnte. weil die diskussion sonst zu nichts führt.
"Und es ist mir scheiß egal, wo her diese Idioten kommen.." - das ist aber genauso, wie wenn ich sage, es ist mir scheißegal, ob ein neger weiß oder schwarz ist, er ist jedenfalls dumm. genausowenig sind die hier angesprochenen personen idioten, es sei denn, du beziehst dich konkret auf die brandstifter der botschaften (was ich annehme)