EU-Verfassung
Die Frage ist sowieso rein akademisch, denn, wie ich glaube, die beiden Größten, ÖVP und SPÖ begründen ihren Erfolg sowieso auf einem enorm hohen Prozentsatz an Stamm- und Gewohnheitswählern, die die Wahlkabine mit dem Gedanken "war immer so, wird immer so sein" betreten.
Ich kenne den tatsächlichen Sachverhalt leider nicht, aber gerade die SPÖ profitiert glaube ich am meisten von dieser Mentalität, die am "kleinen, schwer arbeitenden Mann" orientierte Sozialdemokratie hat ja eine gewisse Tradition in Österreich.
Politisches Interesse wäre natürlich eine tolle Voraussetzung, um zu wählen, aber noch wünschenswerter wäre Intelligenz, denn die Diskrepanz zwischen Versprechen und Realität muss auch erst erkannt werden.
Ich kenne den tatsächlichen Sachverhalt leider nicht, aber gerade die SPÖ profitiert glaube ich am meisten von dieser Mentalität, die am "kleinen, schwer arbeitenden Mann" orientierte Sozialdemokratie hat ja eine gewisse Tradition in Österreich.
Politisches Interesse wäre natürlich eine tolle Voraussetzung, um zu wählen, aber noch wünschenswerter wäre Intelligenz, denn die Diskrepanz zwischen Versprechen und Realität muss auch erst erkannt werden.
Cannibal hat geschrieben: Politisches Interesse wäre natürlich eine tolle Voraussetzung, um zu wählen, aber noch wünschenswerter wäre Intelligenz, denn die Diskrepanz zwischen Versprechen und Realität muss auch erst erkannt werden.
also wennst so anfängst zu überlegen, dann darfst in österreich nur noch die kommunisten wählen, weil die ham ihre verprechen noch nie halten müssen.
Um einen Einblick in das humanistische Weltbild zu gewinnen...
Liebe Freunde, Dominik
,
ich denke der ursprüngliche Sinn der Demokratie liegt (unter anderem) auch darin, dass niemand über das Wahlrecht eines anderen entscheidet. Auch nicht über die unterschiedliche Gewichtung einzelner Stimmen.
Ich weiß dass Du, herzallerliebster Flo, gerne Umfragen manipulierst, mitunter weil du denkst dass sie dann "repräsentativer" werden (dazu muss ich keine Bewertung abgeben, denke ich).
Ich glaube Du, und auch einige andere hier herinnen
, haben sich zu tief in diese Materie eingegraben und sind irgendwie so vom Weg abgeraten wie damals die Kreuzritter.
Unter Berufung auf "Demokratie" ein selektives Wahlrecht zu fordern, ist nicht nur eine Widerspruch in sich, sondern einfach nur ein Zeichen für "politisches Unwissen".
Ihr wäret also die ersten denen das Wahlrecht entzogen gehört, nach eurer Meinung.
Bitte mich jetzt nicht persönlich angreifen, ich wollte nur mal "Spiegel" spielen.

ich denke der ursprüngliche Sinn der Demokratie liegt (unter anderem) auch darin, dass niemand über das Wahlrecht eines anderen entscheidet. Auch nicht über die unterschiedliche Gewichtung einzelner Stimmen.
Ich weiß dass Du, herzallerliebster Flo, gerne Umfragen manipulierst, mitunter weil du denkst dass sie dann "repräsentativer" werden (dazu muss ich keine Bewertung abgeben, denke ich).
Ich glaube Du, und auch einige andere hier herinnen

Unter Berufung auf "Demokratie" ein selektives Wahlrecht zu fordern, ist nicht nur eine Widerspruch in sich, sondern einfach nur ein Zeichen für "politisches Unwissen".
Ihr wäret also die ersten denen das Wahlrecht entzogen gehört, nach eurer Meinung.

Bitte mich jetzt nicht persönlich angreifen, ich wollte nur mal "Spiegel" spielen.

Ja, aber inside [OATZ] herrscht anscheinend leider doch eher das Gesinnungsbild der "Demokratur"...
PS Lieber Nikolaus! Da ich dich als aufmerksamen Leser insbesonders meiner Threads kennengelernt habe, ist dir sicher nicht entgangen, dass ich genau deine Meinung über Demokratie schon kundgetan habe. Also richten sich deine schweren Anschuldigungen
wohl hoffentlich nicht gegen mich?!
PS Lieber Nikolaus! Da ich dich als aufmerksamen Leser insbesonders meiner Threads kennengelernt habe, ist dir sicher nicht entgangen, dass ich genau deine Meinung über Demokratie schon kundgetan habe. Also richten sich deine schweren Anschuldigungen

Lieber foff
Wenn es sowas wie "Forumtikette" gäbe, dann würde da auch drin stehen dass man andere mitglieder NIE mit dem richtigen namen anspricht, ich sag ja auch maximal "foff"... 
Und ja, ich hab deine threads gelesen, und weiß dass du derselben Meinung bist.
Gehts dir jetzt besser?

Und ja, ich hab deine threads gelesen, und weiß dass du derselben Meinung bist.
Gehts dir jetzt besser?