EU-Verfassung

Politische Diskussionen finden hier statt.
Cannibal

Beitrag von Cannibal » So Mai 29, 2005 6:06 pm

Die Frage ist sowieso rein akademisch, denn, wie ich glaube, die beiden Größten, ÖVP und SPÖ begründen ihren Erfolg sowieso auf einem enorm hohen Prozentsatz an Stamm- und Gewohnheitswählern, die die Wahlkabine mit dem Gedanken "war immer so, wird immer so sein" betreten.

Ich kenne den tatsächlichen Sachverhalt leider nicht, aber gerade die SPÖ profitiert glaube ich am meisten von dieser Mentalität, die am "kleinen, schwer arbeitenden Mann" orientierte Sozialdemokratie hat ja eine gewisse Tradition in Österreich.

Politisches Interesse wäre natürlich eine tolle Voraussetzung, um zu wählen, aber noch wünschenswerter wäre Intelligenz, denn die Diskrepanz zwischen Versprechen und Realität muss auch erst erkannt werden.

Chicken

Beitrag von Chicken » So Mai 29, 2005 6:23 pm

Cannibal hat geschrieben: Politisches Interesse wäre natürlich eine tolle Voraussetzung, um zu wählen, aber noch wünschenswerter wäre Intelligenz, denn die Diskrepanz zwischen Versprechen und Realität muss auch erst erkannt werden.

also wennst so anfängst zu überlegen, dann darfst in österreich nur noch die kommunisten wählen, weil die ham ihre verprechen noch nie halten müssen.

Brett

Beitrag von Brett » So Mai 29, 2005 6:35 pm

Das haben sich glaub ich die Grazer vor zwei Jahren auch gedacht bei der Gemeinderatswahl ;-) Aber wirklich jetzt. Abgesehen davon hat der Kommunist dort (mir fallt der Name grad nicht ein) nicht einmal schlechte Politik gemacht im Vergleich zu seinen Mitstreitern.
Forma, Eier Gnodn.

Cannibal

Beitrag von Cannibal » So Mai 29, 2005 6:51 pm

Naja, aber die Kommunisten vertreten ja selbst in ihren Versprechen keine wirklich- zumindest für mich- attraktive Alternative....

zobi
Um einen Einblick in das humanistische Weltbild zu gewinnen...

Beitrag von zobi » So Mai 29, 2005 7:16 pm

Liebe Freunde, Dominik :) ,
ich denke der ursprüngliche Sinn der Demokratie liegt (unter anderem) auch darin, dass niemand über das Wahlrecht eines anderen entscheidet. Auch nicht über die unterschiedliche Gewichtung einzelner Stimmen.

Ich weiß dass Du, herzallerliebster Flo, gerne Umfragen manipulierst, mitunter weil du denkst dass sie dann "repräsentativer" werden (dazu muss ich keine Bewertung abgeben, denke ich).

Ich glaube Du, und auch einige andere hier herinnen :rolleyes: , haben sich zu tief in diese Materie eingegraben und sind irgendwie so vom Weg abgeraten wie damals die Kreuzritter.
Unter Berufung auf "Demokratie" ein selektives Wahlrecht zu fordern, ist nicht nur eine Widerspruch in sich, sondern einfach nur ein Zeichen für "politisches Unwissen".

Ihr wäret also die ersten denen das Wahlrecht entzogen gehört, nach eurer Meinung. :o

Bitte mich jetzt nicht persönlich angreifen, ich wollte nur mal "Spiegel" spielen. :rolleyes:

Cannibal

Beitrag von Cannibal » So Mai 29, 2005 7:23 pm

Ja, aber inside [OATZ] herrscht anscheinend leider doch eher das Gesinnungsbild der "Demokratur"...

PS Lieber Nikolaus! Da ich dich als aufmerksamen Leser insbesonders meiner Threads kennengelernt habe, ist dir sicher nicht entgangen, dass ich genau deine Meinung über Demokratie schon kundgetan habe. Also richten sich deine schweren Anschuldigungen :D wohl hoffentlich nicht gegen mich?!

zobi
Lieber foff

Beitrag von zobi » So Mai 29, 2005 7:32 pm

Wenn es sowas wie "Forumtikette" gäbe, dann würde da auch drin stehen dass man andere mitglieder NIE mit dem richtigen namen anspricht, ich sag ja auch maximal "foff"... :)

Und ja, ich hab deine threads gelesen, und weiß dass du derselben Meinung bist.

Gehts dir jetzt besser? ;)

Cannibal

Beitrag von Cannibal » So Mai 29, 2005 7:34 pm

Eigentlich nicht, aber trotzdem danke... ;) Es war nur gerade so schön feuilletonistisch, dass ich dachte gegenseitige Eierkraulerei sei angebracht. ;)
und du hast mit dem "reale Namen"-Scheiß angefangen, aber bitte...

Grent
Bierfass
Beitrag von Grent » So Mai 29, 2005 8:03 pm

"Ich weiß dass Du, herzallerliebster zobi, gerne Umfragen manipulierst."

;)
Religion is like a penis.

RocketLeague:
RLTN | RLStats | ballchasing.com | calculated.gg
:flag:

Grent
Bierfass
Beitrag von Grent » So Mai 29, 2005 8:05 pm

zobi hat geschrieben:dann würde da auch drin stehen dass man andere mitglieder NIE mit dem richtigen namen anspricht
Du warst der erste, der dieses ungeschriebene Gesetz mittlerweile des öfteren gebrochen hat.
Religion is like a penis.

RocketLeague:
RLTN | RLStats | ballchasing.com | calculated.gg
:flag:

Antworten