Weltpolitik
- mastastefant
- Schnapsbar
Die Kenianer stehen ja selbst voll auf diesen Knallbunt-Style.Grent hat geschrieben:Die anderen beiden kommen aus Korea bzw. Kenia.![]()
Der Standort könnte gut im Sinne eines regionalwirtschaftlichen Ansatzes herhalten. Wäre da nicht der kleine Umweg "Prod. in Kenia - Distribution-->EU/USA/... - Gebrauch - Humana Box - Verschiffung nach Kenia - Gassenverkauf" ...

Forma, Eier Gnodn.
Gestern bin ich überrascht auf diese Geschichte gestoßen:
http://www.obervinschgau.org/graun/page21.htm
http://www.obervinschgau.it/geschichte/ ... -graun.pdf
Da haben sie in den 1940er Jahren beinhart ein Südtiroler Bergdorf unter Wasser gesetzt. Wenn man der Geschichtsschreibung, die sich im Internet so findet, Glauben schenkt, war sehr viel Korruption im Spiel. Auslöser war ein Deal zwischen einem ital. Elektrizitätsunternehmen und der Schweizer Versorgungswirtschaft. Ziel war eine gesicherte Versorgung für die Schweiz, geboten wurde eine Darlehensfinanzierung für den maroden, vom Krieg gebeutelten ital. Betrieb.
In letzter Konsequenz wurden 1950 die letzten Einwohner gewaltsam vertrieben. Da stand schon alles unter Wasser und die meisten Häuser waren bereits gesprengt worden.
Und ich dachte, Zwangsumsiedlungen für Staudammprojekte gibt es nur in China oder Südamerika. Derweil wurde das schon früher in der alten Welt erfunden ...
Wenn man auf Touristikseiten nachschaut, steht da immer nur was von einem "sagenumwobenen", "mysthischem" Turm ... (Neu-)Obergraun ist offenbar ein reiner Touristenort geworden und sein alter, unter Wasser stehender Kern _die_ Sehenswürdigkeit Südtirols. Schon arg, welche Wendungen die Identität von Ortschaften/Regionen durchmachen kann.
Im Anhang der Grauner Turm im Reschensee, zur Frühjahrszeit vor der Schmelze, also bei rel. niedrigem Wasserstand.
http://www.obervinschgau.org/graun/page21.htm
http://www.obervinschgau.it/geschichte/ ... -graun.pdf
Da haben sie in den 1940er Jahren beinhart ein Südtiroler Bergdorf unter Wasser gesetzt. Wenn man der Geschichtsschreibung, die sich im Internet so findet, Glauben schenkt, war sehr viel Korruption im Spiel. Auslöser war ein Deal zwischen einem ital. Elektrizitätsunternehmen und der Schweizer Versorgungswirtschaft. Ziel war eine gesicherte Versorgung für die Schweiz, geboten wurde eine Darlehensfinanzierung für den maroden, vom Krieg gebeutelten ital. Betrieb.
In letzter Konsequenz wurden 1950 die letzten Einwohner gewaltsam vertrieben. Da stand schon alles unter Wasser und die meisten Häuser waren bereits gesprengt worden.
Und ich dachte, Zwangsumsiedlungen für Staudammprojekte gibt es nur in China oder Südamerika. Derweil wurde das schon früher in der alten Welt erfunden ...
Wenn man auf Touristikseiten nachschaut, steht da immer nur was von einem "sagenumwobenen", "mysthischem" Turm ... (Neu-)Obergraun ist offenbar ein reiner Touristenort geworden und sein alter, unter Wasser stehender Kern _die_ Sehenswürdigkeit Südtirols. Schon arg, welche Wendungen die Identität von Ortschaften/Regionen durchmachen kann.
Im Anhang der Grauner Turm im Reschensee, zur Frühjahrszeit vor der Schmelze, also bei rel. niedrigem Wasserstand.
Forma, Eier Gnodn.
- mastastefant
- Schnapsbar
Jo, für die Touristen machts sicher der sagenumwobene Turm der nur zu bestimmten Zeiten aus dem Wasser kommt mehr her, als die Kirche, die man nur sieht wenns beim Staudamm mit dems den Ort versenkt haben das Wasser ablassen 
Netter Grabsteinspruch auch, auf der 2. Seite

Netter Grabsteinspruch auch, auf der 2. Seite

Hier ruht mein Weib,
Gott sei´s gedankt.
Sie hat ihr Leben lang
mit mir gezankt.
Darum lieber Leser,
rat ich dir,
geh weit von hier
sonst steht sie auf
und zankt mit dir!
I find your lack of platform support disturbing.
Öh, falsch. Kirche bis auf Turm weg (abgetragen), Turm immer sichtbar.masta_stefant hat geschrieben:Jo, für die Touristen machts sicher der sagenumwobene Turm der nur zu bestimmten Zeiten aus dem Wasser kommt mehr her, als die Kirche, die man nur sieht wenns beim Staudamm mit dems den Ort versenkt haben das Wasser ablassen
Netter Grabsteinspruch auch, auf der 2. Seite![]()
Den Spruch am Grabstein find ich auch sehr leiwand.

Forma, Eier Gnodn.
- mastastefant
- Schnapsbar