Mobilitaet

Wissenschaftliche Themen werden hier behandelt. Ziel ist die Gründung der OISS.
Benutzeravatar
Brett
Beiträge: 11837
Registriert: Mi Dez 29, 2004 1:00 pm

Fürn wiesl

Beitrag von Brett » Do Mai 31, 2007 7:54 am

So schaun die gehäkelten Hendln aus, um dich nicht länger auf die Folter zu spannen. Ich hatte auch noch ein weißes, das find ich leider nimmer.
Dateianhänge
hendln-002.jpg
Forma, Eier Gnodn.

Benutzeravatar
Brett
Beiträge: 11837
Registriert: Mi Dez 29, 2004 1:00 pm

Beitrag von Brett » So Sep 09, 2007 11:41 am

Ist zwar wieder mal "nur" youtube...

Schaut aber echt mächtig aus, wie Transformers in real life ;-)
http://www.youtube.com/watch?v=LbEiHGZtCFA

Die related Videos sind ja auch alle irre :rolleyes:

EDIT: Landet einfach bei 25 m/s Seitenwind!!! :eek:
Forma, Eier Gnodn.

Benutzeravatar
Brett
Beiträge: 11837
Registriert: Mi Dez 29, 2004 1:00 pm

Beitrag von Brett » So Sep 23, 2007 8:14 am

Forma, Eier Gnodn.

Benutzeravatar
Brett
Beiträge: 11837
Registriert: Mi Dez 29, 2004 1:00 pm

Beitrag von Brett » So Okt 14, 2007 11:14 am

http://www.hpvelotechnik.com/produkte/s ... nik_d.html

Schön langsam kommen da interessante Liegedreiräder auf den Markt. Ein Gewicht von 16,6 kg - Das hatten früher Mountainbikes.
Aber meiner Treu, wie zäh die Entwicklung vor sich geht!

Immerhin, auch die Preise rücken in bezahlbare Nähe. € 2500,- für den Basis-Scorpion find ich okay, immerhin haben vor ~ 10 Jahren die Dinger noch das doppelte gekostet und waren qualitativ nicht besser.

Wenn ich erst einmal meine Werkstatt hab...
Ich würd gern zweierlei probieren:
Etwas kartmäßiges mit Stabilisator vorn und einen Tilter (von dem ich mir weit mehr versprech). Letzteres verkauft ja Piaggio dzt. mit seinem MP3-Roller, also so unmöglich kann das ned sein, wenngleich die größere Spurweite bei so einem Liegerad die Sache erschwert.
Das ganze in modularer Faserverbund-Bauweise in Optimalstruktur --> Das Gewicht von sowas darf (mit wetterfester Verkleidung) nicht über 15 kg kommen.
Ich hätt auch gern einen kleinen Subwoofer unterm Arsch, in die Sitzschale integriert.
Forma, Eier Gnodn.

Benutzeravatar
Brett
Beiträge: 11837
Registriert: Mi Dez 29, 2004 1:00 pm

Die steilste Zahnradbahn der Welt

Beitrag von Brett » Di Dez 18, 2007 2:01 pm

"Als Ingenieur Eduard Locher im 19. Jahrhundert die Idee hatte, eine Bahn auf den Pilatus zu bauen, hielten ihn viele für verrückt. Doch 1889 wurde die 4618 m lange Bahnstrecke von Alpnachstad nach Pilatus Kulm eröffnet (Dampfbetrieb bis 1937) – mit 48% Steigung die bis heute steilste Zahnradbahn der Welt. Möglich machte dies die geniale Konstruktion mit zwei horizontal drehenden Zahnrädern, die anlässlich der Weltausstellung 1889 in Paris präsentiert wurde."

Die is ja wirklich steil (hier wurde aber die Kamera schief gehalten, und die Perspektive machts noch steiler)!
Bild
48%, das sind immerhin 25° 39' !
Forma, Eier Gnodn.

Benutzeravatar
Brett
Beiträge: 11837
Registriert: Mi Dez 29, 2004 1:00 pm

Beitrag von Brett » Mi Feb 20, 2008 1:10 am

http://www.autobild.de/mmg/mm_bildergal ... =0&page=29

Find ich sehr amüsant. Einerseits den chinesischen Klein-/Mittelindustriealltag, andererseits die Knorke, die sich so herrlich aufpudeln...

"So sieht also chinesischer Automobilbau aus, angeblich ist das ein Kinderauto"
"Was macht die Polizei? Anstatt etwas gegen die illegalen Kopien zu unternehmen, bestellt sie sich selber gleich ein paar" ;-)

Benutzeravatar
Brett
Beiträge: 11837
Registriert: Mi Dez 29, 2004 1:00 pm

Immer weiter so!

Beitrag von Brett » Fr Feb 29, 2008 12:13 pm

Wär ich ein SUV-Freund, stünde ich im Zweifel, ob ich mich beflügelt oder nicht doch lieber verarscht fühlen sollte:

Honda schaltet für seinen CR-V dzt. eine Werbung mit dem Titel

"Für Großstadthelden, die immer rechtzeitig zum Gute-Nacht-Kuss daheim sind."

Das Sujet ist schlicht. Vorne der Wagen, dahinter eine Scharnierbrücke, die gerade halboffen ist. Vermutlich ist da der Großstadtheld soeben in K.I.T.T.-Manier drüber-geboosted ;-).

In der rechten, unteren Ecke scheint dann noch zur Draufgabe ein Label namens "green intelligence" auf. Dies ist ein proprietäres Logo, am dazugehörigen Infofolder sieht man dann diverse Kübeln, die mit Hybrid-Aggregaten vollgepackt sind.

Das für mich Schöne daran ist, ich kann mich nichtmal richtig über sowas aufregen, weils einfach nur mehr lustig, weil lächerlich ist.
Forma, Eier Gnodn.

Benutzeravatar
wiesl
Promillesau
Beiträge: 6607
Registriert: Sa Nov 13, 2004 1:00 pm
Wohnort: Wien

Beitrag von wiesl » Fr Feb 29, 2008 12:46 pm

Naja, stimmt nicht ganz. Ich glaub, die Brücke soll eher ein Teil der Großstadt symbolisieren, und nicht die knight rider fahrweise. Wenn man auf den Link klickt, sieht man auf der Homepage (Dsl Version), dass die Brücke gar nicht zu der Straße führt, auf der der Honda steht, sondern die Straße führt vom Wasser weg; ohne Abfahrt bzw. Kreuzung.

Bild

Nur das Mödlinger Kennzeichen passt nicht ganz.

Benutzeravatar
Brett
Beiträge: 11837
Registriert: Mi Dez 29, 2004 1:00 pm

Beitrag von Brett » Fr Feb 29, 2008 1:57 pm

wiesl hat geschrieben:Wenn man auf den Link klickt, sieht man auf der Homepage (Dsl Version), dass die Brücke gar nicht zu der Straße führt, auf der der Honda steht, sondern die Straße führt vom Wasser weg; ohne Abfahrt bzw. Kreuzung.
Die Brücke soll Abenteuerlust vermitteln, einfach weil sie aufregender wirkt als zB die B14 ;-). Bei Werbungen ist immer wichtig, was man zuerst denkt. Ich denk bei diesem Brückentyp an ein Filmzitat, das man auf wahrscheinlich hunderte Streifen zurückführen könnte: Auto fährt, Auto kommt zu Brücke, Brücke geht auseinander, Auto schupft sich gerade noch drüber oder aber fällt ins Wasser (zum Beispiel immer dann, wenn in dem Auto ein Böser sitzt).

Aja: Ob die Brücke von dem Fahrzeug, das davorsteht, erreichbar ist oder nicht, tut nichts zur Sache. That´s Werbung.

Das eigentlich faszinierende, das ich ansprechen wollte, sind die Emotionen und unterbewußten Reaktionen, die die Werbung beim Leser hervorrufen will. Und der schrille Kontrast mit diesem grünen Logo. Auf mich wirkt das wie die Behandlung eines Genickbruchs mit einem Bärli-Pflaster.
Forma, Eier Gnodn.

Benutzeravatar
zobi
Beiträge: 3688
Registriert: Mo Nov 15, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von zobi » Fr Feb 29, 2008 3:04 pm

Lustig zu beobachten wer sich für den Profi hält, und wer nur seine Meinung kundtut...
Brett hat geschrieben: Die Brücke soll Abenteuerlust vermitteln...
Ob die Brücke von dem Fahrzeug, das davorsteht, erreichbar ist oder nicht, tut nichts zur Sache...
wiesl hat geschrieben: Ich glaub, die Brücke soll eher ein Teil der Großstadt symbolisieren,...
By the way, das Kennzeichen passt echt nicht rein...

Antworten