Mobilitaet

Wissenschaftliche Themen werden hier behandelt. Ziel ist die Gründung der OISS.
Benutzeravatar
Brett
Beiträge: 11837
Registriert: Mi Dez 29, 2004 1:00 pm

Beitrag von Brett » Do Mär 29, 2007 9:55 am

Naja, das Wort erklärt sich eh selbst, glaub ich. Einfach kleine Hendln (die man als Eierwärmer benutzen kann), die von der Bräunungsstudioaufseherin zur Osterzeit in großer Stückzahl gehäkelt werden. Sind sehr schön, damals gab es sie in drei Farben: Dottergelb, Weiß und so ein Pastellgelb.

Ein Ideenwettbewerb wurde ausgeschrieben!

http://www.fsmb.at/unterlagen/jobs/ATTC_032007.pdf

Tät mich mächtig interessieren, leider is zuwenig Zeit nebenbei für sowas...

Vor allem, dass man auch Visionen einsenden darf, kommt mir sehr entgegen :D

EDIT: Oh, ich seh grad, bis morgen kann man einreichen. Kommt wohl etwas spät. Sorry.
Forma, Eier Gnodn.

Benutzeravatar
wiesl
Promillesau
Beiträge: 6607
Registriert: Sa Nov 13, 2004 1:00 pm
Wohnort: Wien

Beitrag von wiesl » Di Apr 03, 2007 2:46 am

Und was machst du in einem Bräunungsstudio?

Benutzeravatar
Brett
Beiträge: 11837
Registriert: Mi Dez 29, 2004 1:00 pm

Beitrag von Brett » Mo Apr 09, 2007 12:13 pm

Ich war nur zum Hendlkaufen drin. Die waren in der Auslage gestapelt. Bin reingegangen, da saß eine dicke Frau, mit Häkelnadel und Wolle drin, die häkelte. Und der hab ich zwei abgekauft.
Forma, Eier Gnodn.

Benutzeravatar
Brett
Beiträge: 11837
Registriert: Mi Dez 29, 2004 1:00 pm

Beitrag von Brett » Mi Apr 11, 2007 5:28 pm

Mobilität ist hier eher peripherer Zweck, aber ich weiß jetzt kan andern Thread:

http://youtube.com/watch?v=fBsyBjQuX6E
Forma, Eier Gnodn.

Benutzeravatar
Brett
Beiträge: 11837
Registriert: Mi Dez 29, 2004 1:00 pm

Beitrag von Brett » Do Mai 03, 2007 2:17 pm

Ich sage wow. Ein Wagen, der mit seinen 36 kW das Postfix "GT" verdient:

http://www.loremo.com/daten.php

EDITH: Zu lang ist er halt. Aber wenn man den cw-Wert halten will, den die haben, gehts ned anders.
Forma, Eier Gnodn.

Benutzeravatar
florianklachl
Beiträge: 5896
Registriert: Sa Nov 13, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von florianklachl » Do Mai 03, 2007 2:28 pm

das erste auto, in das man über die motorhaube einsteigt nehm ich an?
vom preis her gar nicht so arg teuer.
http://www.proreligion.at/

Sei immer du selbst. Außer du kannst ein Einhorn sein, dann sei ein Einhorn!

Benutzeravatar
Brett
Beiträge: 11837
Registriert: Mi Dez 29, 2004 1:00 pm

Beitrag von Brett » Do Mai 03, 2007 2:41 pm

Den Fronteinstieg find ich selten genial! Ich geh davon aus, die haben das so gelöst, um auf den Seitenwänden höhere Steifigkeiten zu erzielen (Hinweis auf das Käfercabrio: Die hatten damals enorme Probleme, den Unterboden steif genug zu bekommen, wenn man die Türen offen hatte und belud, gingen sie teilweise nicht mehr zu)

Die Sitzposition der Kinder im Heck ist aber nicht neu. Heißt Janus-Anordnung und gibt es seit den 60ern oder so (im damaligen Januswagen, ich glaub von NSU?).
Wie gut das funktioniert mag ich aber bezweifeln. Müssen schon sehr brave Kinder sein ;-).

Einige pikante Details verheimlichen die auf der Website :D :
Zuladung?
Mit welchen Parametern haben die die Crash-Simulation laufen lassen?
Was ist bei Seitenaufprall los?
Was passiert, wenn jemand in die Kinder hinten reinfährt?
Resonanzen :rofl: ?

Mich erinnert das ganze sehr stark an ein Concept Car, das ich 1998 oder so schon einmal irgendwo im Web entdeckt hab, der hieß damals "Marathon", mich würd nicht wundern, wenn da die selben Kerlchen dahintersteckten...

Wenn das Ding je in Serie geht (also ECE-Standard erfüllt und Investoren gefunden hat, die meinen, dass das wer kauft!), hats sag ich einmal mind. 100 kg mehr und verbraucht 2-3 Liter...

Und meine Güte, wie ehrlich die in der FAQ sind! Da kommen einem ja schon fast die :cry: .

EDIT: Den Preis halten ist sicher nicht leicht, da wirds allein auf die Stückzahl ankommen und die Fertigungsvarianten, die sie aufgrund dessen fahren können. Aber einen Startvorteil haben die durch ihr Konzept sowieso - verzichten ja von vornherein auf jeden Mist, den ein (aktuelles, "normales") Auto ohnehin nicht braucht (Aktuator, der den Kofferraumdeckel aufmacht und so Scheiß).
Forma, Eier Gnodn.

Benutzeravatar
florianklachl
Beiträge: 5896
Registriert: Sa Nov 13, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von florianklachl » Fr Mai 04, 2007 12:49 pm

na ich bin ja schon gespannt. wenn kommt er ja eh erst frühestens 2009 heraus, hab ich gelesen.
http://www.proreligion.at/

Sei immer du selbst. Außer du kannst ein Einhorn sein, dann sei ein Einhorn!

Benutzeravatar
Brett
Beiträge: 11837
Registriert: Mi Dez 29, 2004 1:00 pm

Beitrag von Brett » Do Mai 31, 2007 6:57 am

Vom LOREMO sind schon 15000 vorbestellt worden :eek:
Vielleicht kaufma uns auch einen, wenn der Bravo noch so 2-3 Jahre durchhält ;-)
Forma, Eier Gnodn.

Benutzeravatar
Brett
Beiträge: 11837
Registriert: Mi Dez 29, 2004 1:00 pm

Vyrus 985C3-4C

Beitrag von Brett » Do Mai 31, 2007 7:01 am

Hab ich zufällig gfunden:
Bild
Bild

Eigentlich der ur Schwachsinn, aber optisch macht die Vorderradaufhängung mächtig was her. Leider erkennt man auf den Fotos derer Website nicht genau, wie das ganze funktioniert. Generell mutig, sowas zu baun, Hut ab.

Italienische Firma, übrigens ;-)

Aber wie die Kühler da drin liegen, ts ts...

EDIT: Geil, wie sich die da präsentieren :rofl:
http://www.vyrus.it/it/company.asp

Allein der George Khalimov - "Distributor Russia" :D
Wenn ich min Studium fertig bin, zieh ich auch nach Italien ;-)

Muss schon was ganz anderes sein, als in irgendeiner Knorke-Bude hackeln.

EDIT EDIT: Ich pack das Ding noch immer nicht. Unglaubliches Design. Das schwarze Ding oberhalb vom VR-Kotflügel is übrigens die Airbox (CFRP).
Wegen der Radaufhängung ists so, dass er links und rechts jeweils eine Drehmomentstütze hat (wegen der Kräfte beim Bremsen) und auf der rechten Seite der Zusatz-Rod ist das Lenkgestänge. Mit dem Ding zu fahren muss ganz, ganz arg sein (ich frag mich echt, was das VR beim Bremsen macht, vor allem bei leichtem Lenkeinschlag... der ist übrigens asymmetrisch, wegen des Gestänges: Nach links 18°, nach rechts 24°).
Forma, Eier Gnodn.

Antworten