[OATZ] Kaffeetrinker

Wissenschaftliche Themen werden hier behandelt. Ziel ist die Gründung der OISS.

Wie oft trinkst du Kaffee?

Nie
2
12%
1x pro Monat
2
12%
1x pro Woche
4
24%
jeden zweiten Tag
4
24%
täglich
3
18%
mehrmals täglich
2
12%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 17

Benutzeravatar
Cannibal
Beiträge: 3612
Registriert: Mi Nov 24, 2004 1:00 pm

Beitrag von Cannibal » Sa Apr 15, 2006 2:19 pm

im instantzeitalter will ich schon, dass wenigstens mein kaffee seine zeit braucht. und das geht halt mit filterkaffee am besten.
Sehe ich nicht so, wir haben eine (echte) Espresso-Maschine(aber vollautomatisch), da dauert eine Tasse Kaffee ca. 5 Sekunden und ist aber geschmacklich schon ein riesiger Unterschied zu Filterkaffee, meiner Meinung, also ich möchte sie nicht missen.
Diese Nespresso-Maschine hatten wir auch einmal, fand ich aber gar nicht so berauschend.

Benutzeravatar
Rapunzel
Beiträge: 17
Registriert: Sa Jan 15, 2005 5:45 pm

Beitrag von Rapunzel » Sa Apr 15, 2006 6:44 pm

Also ich find Espressokannen am leiwandsten die man auf den Herd stellt und die dann so ein beruhigendes blubbern von sich geben und gleichzeitig die Raumluft verbessern. Weil riechen tuts dann wirklich fein und der Kaffee is auch supa find ich. Trink aber nicht so oft einen nur ca. alle 3Tage im Schnitt. Bin sonst auch eher der "sinnliche" Typ der morgens vorwiegend Schwarztee mit Milch trinkt. :)

Benutzeravatar
Cannibal
Beiträge: 3612
Registriert: Mi Nov 24, 2004 1:00 pm

Beitrag von Cannibal » Sa Apr 15, 2006 6:56 pm

Espressokannen
Aha, kenn ich gar nicht.

Benutzeravatar
wiesl
Promillesau
Beiträge: 6607
Registriert: Sa Nov 13, 2004 1:00 pm
Wohnort: Wien

Beitrag von wiesl » Sa Apr 15, 2006 6:59 pm

Cannibal hat geschrieben:da dauert eine Tasse Kaffee ca. 5 Sekunden
aha, da wird also das wasser rund um die uhr auf der temperatur ghalten, oder wie? ist der kaffee auch schon vorgebrüht?

Benutzeravatar
Cannibal
Beiträge: 3612
Registriert: Mi Nov 24, 2004 1:00 pm

Beitrag von Cannibal » Sa Apr 15, 2006 7:20 pm

nein,vorgeheizt muss sie schon sein, aber die kaf.masch. läuft bei uns eigentlich den ganzen tag. da ist das wasser dann schon erhitz, oder es wird erst durch das auspressen in den rohren erhitzt, keine ahnung wie das genau funtioneirt, aber das bohnen-mahlen dauert ganz kurz, ist aber auch eine relativ große maschine.
aber: vom einschalten bis zum kaffee dauert es wahrscheinlich max. eine minute. (da muss er eben erst erhitzen und manchmal spülen)

Benutzeravatar
Hannes
Beiträge: 1973
Registriert: Mo Dez 06, 2004 1:00 pm
Wohnort: Exil

Beitrag von Hannes » Sa Apr 15, 2006 7:24 pm

@rapunzel: sind das diese silbernen, eckigen Kannen dies auch beim IKEA gibt? ich find die sind ein typisches Studentenaccessoir (also nicht negativ gemeint). Ich kenn sicher 5 Leut die die zhaus stehen haben :)
"Wenn sie auf der Toilette waren, werden sie sehr, sehr glücklich sein" - Lu Xiaoqing

Benutzeravatar
JesuZ
Beiträge: 7373
Registriert: Sa Nov 13, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von JesuZ » Sa Apr 15, 2006 8:51 pm

Rapunzel hat geschrieben:..Milch trinkt. :)
Schweinemilch?
„2 + 2 = 7. 4 is propaganda.“ (Anonymous)

Benutzeravatar
Brett
Beiträge: 11839
Registriert: Mi Dez 29, 2004 1:00 pm

Beitrag von Brett » So Apr 16, 2006 10:05 am

Cannibal hat geschrieben:Aha, kenn ich gar nicht.
Die kennst sicher. Geniale Dinger.

Bild

In der Mitte teilbar. Unten kommt Wasser rein, das läßt man dann verdampfen, steigt durch eine Kaffeeportion und einen Kanal in der mitte auf, wo es oben dann zur Seite wieder austritt und in den Sammelbehälter fällt. Super Kaffee. Man darf aber keinesfalls den Kaffe zamstampfen in der Mitte, sondern nur ganz locker reinfallen lassen. Sonst brauchts erstens ewig, weil das Wasser nicht durchkommt und bitter wird er dadurch auch.

EDITH: Eins hab ich vergessen: Der Messingfitting, den man unter der Teilung sieht, hat ein Überdruckventil drin. Wenn also irgendein Ferdl zuviel Kaffee in die Mitte reinstopft, daß gar nix mehr durchgeht, macht das Ventil auf und der Dampf kann da raus.

Wenn man Wasser einfüllt, soll mans auch immer bis genau zu dem Ventil (innen sichtbar) einfüllen.
Forma, Eier Gnodn.

Benutzeravatar
Hannes
Beiträge: 1973
Registriert: Mo Dez 06, 2004 1:00 pm
Wohnort: Exil

Beitrag von Hannes » So Apr 16, 2006 4:29 pm

ha, genau die mein ich. die sieht man extrem oft. muss ich amal antesten
"Wenn sie auf der Toilette waren, werden sie sehr, sehr glücklich sein" - Lu Xiaoqing

Benutzeravatar
Rapunzel
Beiträge: 17
Registriert: Sa Jan 15, 2005 5:45 pm

Beitrag von Rapunzel » So Apr 16, 2006 4:45 pm

Ja genau die mein ich das gute Brett hat eh schon mehr dazu gesagt als eine Bedienungsanleitung verraten würde also brauch ichs nimmer zu erklären. Wobei ich keine eckige hab sondern eine Runde. Die eckigen sind meist aus Aluminium und irgendwie hab ich da eine Alzheimerphobie. Bin mehr für Edelstahl zu haben.
@Jesuz: Wenn ich viel Zeit habe nehm ich auch Mäuseobers.

Antworten