Was machen Ärzte, wenn kein Patient da ist ...

Wissenschaftliche Themen werden hier behandelt. Ziel ist die Gründung der OISS.
Benutzeravatar
Hannes
Beiträge: 1973
Registriert: Mo Dez 06, 2004 1:00 pm
Wohnort: Exil

Beitrag von Hannes » Sa Mär 25, 2006 6:02 pm

für viele ja das erste mal, dass sie sowas (und nicht nur übers CT) zu gesicht bekommen ;)
"Wenn sie auf der Toilette waren, werden sie sehr, sehr glücklich sein" - Lu Xiaoqing

Benutzeravatar
feivel
Beiträge: 303
Registriert: Mo Mai 09, 2005 1:51 am
Wohnort: LA

Beitrag von feivel » Sa Mär 25, 2006 8:13 pm

Cannibal hat geschrieben:Warum sieht man denn im Strahlengang seine Schamhaare und ihre Kopfhaare nicht?

weil ein glatzköpfiger seinem freund einen bläst

Benutzeravatar
Brett
Beiträge: 11837
Registriert: Mi Dez 29, 2004 1:00 pm

Beitrag von Brett » Sa Mär 25, 2006 9:56 pm

zobi hat geschrieben:geillll...
Trottel. :-]
Forma, Eier Gnodn.

Benutzeravatar
version4x
Beiträge: 2531
Registriert: So Dez 05, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von version4x » Sa Mär 25, 2006 10:29 pm

Cannibal hat geschrieben:Also er ist ganz sicher nicht wirklich geröntgt worden, Man erkennt ja sogar das Hautlrelief seines Skrotums... Das ist technisch nicht möglich.
ist das nicht eine frage der strahlenintensität bzw. strahlungsenergie?

mal jetzt ganz davon abgesehen, obs ein fake is oder nicht.
......!

Benutzeravatar
Cannibal
Beiträge: 3612
Registriert: Mi Nov 24, 2004 1:00 pm

Beitrag von Cannibal » So Mär 26, 2006 4:32 pm

Ja, aber wenn selbst eine Talgdrüse der Haut schon Strahlen absorbiert, dann kann ich die Aufnahme gleich mit einer Taschenlampe durchführen (und dann würde man nicht ihren Gesichtsschädel sehen, wobei hier auch die Umrisse ihrer Nase seltsam anmuten), abgesehen davon, dass wohl nur ein Geisteskranker seinen Hoden genau in den Nutzstrahlengang ohne Abschirmung hält.

@Grent: war sicher MR, weil die Strahlung bei einem CT noch höher als bei der konventionellen Radiographie(=Röntgen) ist, und gerade bei den Keimzellen so etwas absolut nicht erwünscht ist.

Benutzeravatar
Cannibal
Beiträge: 3612
Registriert: Mi Nov 24, 2004 1:00 pm

Beitrag von Cannibal » So Mär 26, 2006 5:01 pm

Gibt aber bei genauerer Überlegung noch einige Indizien: Warum z.B. werden die wohl zu diesem Zeitpunkt prall gefüllten Schwellkörper seines Penis nicht abgebildet oder die Samenleiter, die offensichtlich die höhere Dichte als die umgebende haut haben?

Benutzeravatar
version4x
Beiträge: 2531
Registriert: So Dez 05, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von version4x » So Mär 26, 2006 6:38 pm

Cannibal hat geschrieben:Gibt aber bei genauerer Überlegung noch einige Indizien: Warum z.B. werden die wohl zu diesem Zeitpunkt prall gefüllten Schwellkörper seines Penis nicht abgebildet oder die Samenleiter, die offensichtlich die höhere Dichte als die umgebende haut haben?

vermutlich weil die beugung/streuung/absorption von röntgenstrahlen unmittelbar mit ordnungszahl eines elementes zusammenhängt.

knochen hat viel calcium, ergo schatten...
im blut, bzw. im hautgewebe sind großteils proteine ü.ä., d.h. H, C, N, O, bissl S, bissl P und ein paar metallionen, darum nur ein leichter schatten.
die dichteunterschiede zw. haut, muskeln und blut sind vermutlich nicht so groß, dass sie im röntgen sichtbar wären.

abgesehen davon, kann ich nicht ganz nachvollziehen, warum im schwellkörper eine höhere dichte als im anderen muskelgewebe sein soll, da flüssigkeiten weitgehend inkompressibel sind. es steigt lediglich der druck in den blutgefäßen an - der ist aber mit sicherheit nicht so hoch, dass ein messbarer dichteunterschied vorhanden wäre. AUSSER die proteine ü.ä. verändern ihre konformation reversibel und bewirken so einen dichteanstieg - aber das müsstest du besser wissen.
......!

Benutzeravatar
zobi
Beiträge: 3688
Registriert: Mo Nov 15, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von zobi » So Mär 26, 2006 6:59 pm

danke

Benutzeravatar
Cannibal
Beiträge: 3612
Registriert: Mi Nov 24, 2004 1:00 pm

Beitrag von Cannibal » So Mär 26, 2006 7:12 pm

abgesehen davon, kann ich nicht ganz nachvollziehen, warum im schwellkörper eine höhere dichte als im anderen muskelgewebe sein soll, da flüssigkeiten weitgehend inkompressibel sind.

Ja sowieso nicht, aber eben deswegen versehe ich ja nicht, warum man auf diesem bild zwar die silhouette der Haut auf dem Penis aber nicht die darinliegenden Strukturen erkenne soll. Muskeln schatten übrigens sehr wohl (http://images.google.at/imgres?imgurl=h ... D%26sa%3DN). Und auch z.B. das Herz wirft einen Schatten, obwohl dort keine knöchernen Strukturen vorhanden sind, aber wohl einfach aus dem Grund, weil dort mehr Strahlen absorbiert werden, einfach durch die Gewebsdichte/dicke. (bin kein Physiker)

Was ich (als, wie gesagt, nicht-Physiker) meine: wenn in dieser Region etwas einen Schatten werfen würde, dann mit Sicherheit eher die Schwellkörper als die Haut.

Aber: hier erfährt man, auch wenn es jetzt vielleicht lustig klingt, merh über die radiologische Darstellung des Penis:
http://www.netdoktor.de/krankheiten/fak ... orbene.htm

Mit Röntgen kann man ihn nämlich, wie ich nicht müde werde zu betonen gar nicht darstellen (übrigens genauso wenig wie die Zunge)...=> Photoshop oder Kontrastmittel, aber das würde gaaaaaaaaaanz anders aussehen.

Benutzeravatar
florianklachl
Beiträge: 5896
Registriert: Sa Nov 13, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von florianklachl » Mo Mär 27, 2006 2:05 am

im bild vom cannibal ist doch eh der schwellkörper abgebildet?
der samenleiter ist wahrscheinlich grad nicht in der bildebene.

bei alex seinem bild tippe ich auf überlagerung meherer mr-schichtbildebenen. sonst könnte man ja nicht von ihr die ohrringe sehen, wenn gleichzeitig die zungen zu sehen sind. dass die zungen so ein schönes relief zeigen, kann ich mir schon vorstellen - die t2-gewichteten mr-bilder geben auch die gewebsfeinstruktur gut wieder. vlt. hams den kontrast da nachher noch ein bisschen raufgestellt.
http://www.proreligion.at/

Sei immer du selbst. Außer du kannst ein Einhorn sein, dann sei ein Einhorn!

Antworten