Was machen Ärzte, wenn kein Patient da ist ...

Wissenschaftliche Themen werden hier behandelt. Ziel ist die Gründung der OISS.
Benutzeravatar
Cannibal
Beiträge: 3612
Registriert: Mi Nov 24, 2004 1:00 pm

Beitrag von Cannibal » Fr Mai 29, 2015 6:32 pm

Das ist schade, dass es so eine Ansicht noch immer gibt, wo sich mittlerweile sogar die meisten PflegerInnen bei gerade diesen 2 Punkten einig sind, dass es pflegerisch ebenso gut aufgehoben ist. Das sind garantiert keine Tätigkeiten, die ein Medizinstudium benötigen. In anderen Ländern hängen Pflegekräfte sogar Blutkonserven an. (Wird bei uns auch in den kommenden Jahren so sein.) Aber Pflegekräfte sind DIPLOMIERTES Personal, mit einer 3jährigen theoretischen und praktischen Ausbildung. Da ist Venenpunktion und Infusionen anhängen erstens im Curriculum vorhanden und zweitens garantiert keine fachliche Überforderung (siehe auch mitverantwortlichen Tätigkeitsbereich, §15 GuK Pflegegesetz http://www.jusline.at/15_Mitverantwortl ... _GuKG.html). Der Jammer ist nur, dass die diplomierten PflegerInnen eben auch für Sachen wie Essen austeilen herangezogen werden.

Benutzeravatar
mastastefant
Schnapsbar
Beiträge: 3856
Registriert: Sa Dez 04, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von mastastefant » Fr Mai 29, 2015 7:52 pm

Eh, mein Punkt ist auch gar nicht dass die Leute nicht qualifiziert sind, sondern das die Arbeit einfach nur umverteilt wird, von einer überlasteten Gruppe auf die andere.. (zumindest soweit ich das beobachten kann), und das wird dann irgendwie als Verbesserung verkauft.
Aber vielleicht teilen ja dann dafür mal die Administratoren das Essen aus :)
I find your lack of platform support disturbing.

Benutzeravatar
mastastefant
Schnapsbar
Beiträge: 3856
Registriert: Sa Dez 04, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Re: Was machen Ärzte, wenn kein Patient da ist ...

Beitrag von mastastefant » Mi Nov 23, 2022 2:43 pm

https://wien.orf.at/stories/3183437/
Ach, ach was? Ich dachte, wenn wir erst Mal weniger Betten haben, wird die Qualität für alle besser, und es ist mehr Geld da fürs Gesundheitssystem.. war das etwa gelogen??

Heute im AKH hat der Arzt gemeint, sie mussten jemand mit akuter Blinddarmentzündung in ein anderes Spital schicken weil sie keine freien Betten haben..

In der Steiermark setzen sie auf Privatausbildung für 12.000€ im Semester, das zahlt das Land dafür ist man dann für 10 Jahre (!) dem Land verpflichtet.. nur das die Qualität vollkommen überraschenderweise bei Privatunis halt eher mies ist, wenn man da halt Lehre finanzoptimiert.

Ich denke wir sind noch nicht ganz auf englischen Niveau aber als funktionierend fühlt sich das alles nicht mehr an.

Benutzeravatar
florianklachl
Beiträge: 5896
Registriert: Sa Nov 13, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Re: Was machen Ärzte, wenn kein Patient da ist ...

Beitrag von florianklachl » Mi Nov 23, 2022 3:08 pm

Ja, in Wien scheint beim Krankenanstaltenverbund Hopfen und Malz verloren zu sein, wenn man sich ansieht, wie schon mit den Problemen im neuen (!) Krankenhaus in Floridsdorf umgegangen worden ist, die nicht erst seit heute bekannt sind. Unverstaendlich ist, wieso der Gesundheitsstadtrat mit seiner nicht ganz konstruktiven Art nicht schon laengst weggelobt worden ist, bei der OeBB gibt es ja eh noch genug Parteiposten bzw. lassen sich noch welche schaffen, seine Frau ist dort auch schon gut versorgt worden. Bei der Bahn kann man nur schwer einen groeszeren Schaden anrichten auszer natuerlich noch mehr Schulden zu machen, aber da hilft uns jetzt wenigstens die Inflation.

Btw. das Bild im ersten Posting zu diesem Thread scheint gehackt worden zu sein (no war mit Ukraineflagge).

Benutzeravatar
Grent
Bierfass
Beiträge: 15245
Registriert: Do Nov 11, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Re: Was machen Ärzte, wenn kein Patient da ist ...

Beitrag von Grent » Mi Nov 23, 2022 3:20 pm

Da wird mir nix angezeigt (tote URL).
Religion is like a penis.

RocketLeague:
RLTN | RLStats | ballchasing.com | calculated.gg
:flag:

Benutzeravatar
florianklachl
Beiträge: 5896
Registriert: Sa Nov 13, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Re: Was machen Ärzte, wenn kein Patient da ist ...

Beitrag von florianklachl » Mi Nov 23, 2022 4:26 pm

Bei mir jetzt auch, komisch, vorher war da eine grosze Flagge als Bild statt des Platzhalters.

Antworten