Wissenschaftliche Anekdoten/Klugscheißerei

Wissenschaftliche Themen werden hier behandelt. Ziel ist die Gründung der OISS.
Benutzeravatar
Cannibal
Beiträge: 3612
Registriert: Mi Nov 24, 2004 1:00 pm

Wissenschaftliche Anekdoten/Klugscheißerei

Beitrag von Cannibal » Mi Dez 01, 2004 7:40 pm

Dieses Thema soll zum Ziel haben, jedem mal ein bisschen Druck vom eitlen Teil des Hirns zu nehmen. Erwünscht sind interessante Fakten, Geschichten und Theorien, die egentlich keine Sau interessieren(sic!). Nach dieser Einführung kann man sich meine Erwartungshaltung auf die Resonanz vorstellen, wenn's auch nur einer durch Zufall liest, bin ich schon sehr positiv überrascht.

Wußtet ihr, dass es Biochemikern an der Uni Tübingen gelungen ist, ein Enzym, die Peroxiddismutase, aus altägyptischen Mumien zu isolieren, reinigen und so zu prozessieren, dass es auch jetzt noch funzt?

Denkt mal darüber nach...

Benutzeravatar
Cannibal
Beiträge: 3612
Registriert: Mi Nov 24, 2004 1:00 pm

Beitrag von Cannibal » Mi Dez 01, 2004 7:42 pm

ich bitte den administrator, das zweite s des zweiten doppel-s bei "wissensschftlch" durch ein a zu ersetzen....

Benutzeravatar
Grent
Bierfass
Beiträge: 15245
Registriert: Do Nov 11, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Grent » Mi Dez 01, 2004 7:49 pm

Cannibal hat geschrieben:Wußtet ihr, dass es Biochemikern an der Uni Thübingen gelungen ist, ein Enzym, die Peroxiddismutase, aus altägyptischen Mumien zu isolieren, reinigen und so zu prozessieren, dass es auch jetzt noch funzt?

Denkt mal darüber nach...

Wahnsinn. Da kann ich nicht mithalten. Aber:

Wusstet ihr, dass die 6kanaltechnik aus ursprünglich 5 (!) Tonquellen vorne und einem Surroundkanal bestand, wobei man den halblinken und halbrechten Kanal später nur noch tieffrequente Bereiche zugewiesen hat, die dann schließlich durch einen Tieftonkanal ersetzt wurden (der uns heute bekannte Subwoofer)?

Benutzeravatar
Grent
Bierfass
Beiträge: 15245
Registriert: Do Nov 11, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Grent » Mi Dez 01, 2004 7:51 pm

Cannibal hat geschrieben:ich bitte den administrator, das zweite s des zweiten doppel-s bei "wissensschftlch" durch ein a zu ersetzen....

Wie schaut'n das dann aus "wissensachftlch" ... ;)

Benutzeravatar
Cannibal
Beiträge: 3612
Registriert: Mi Nov 24, 2004 1:00 pm

Beitrag von Cannibal » Mi Dez 01, 2004 7:58 pm

das hat dich nicht zu interessieren! ;-) nein, danke.

Einen hab ich noch:

Wusstet ihr, dass Erbkrankheiten, die von Mitochondrien ausgehen, praktisch immer von der Mutter vererbt werden, weil sich die Mitochondrien des Vaters im Spermienschwanz befinden und dieser bei der Befruchtung abgespalten wird. An das Kind werden quasi nur die Mitochondrien der Mutter vererbt.

Benutzeravatar
Grent
Bierfass
Beiträge: 15245
Registriert: Do Nov 11, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Grent » Mi Dez 01, 2004 8:04 pm

Ich habs ja gewusst. Wie ging nochmal die Rechnung Frau=Satan?

Frau = Zeit (verbraucht Zeit)
Zeit = Geld
Geld = Böse
Böse = Satan

Oder wie?

Ich hab auch noch was:

Wusstet ihr, dass der legendäre Antonio Carlos de Almeida Jobim - Gott hab ihn selig - vor seiner Karriere als King of Bossa (Girl from Ipanema) symphonische Werke, wie zB eine Auftragssymphonie zur Einweihung der neuen Hauptstadt "Brasilia" geschrieben hat?

Benutzeravatar
Cannibal
Beiträge: 3612
Registriert: Mi Nov 24, 2004 1:00 pm

Beitrag von Cannibal » Mi Dez 01, 2004 8:08 pm

[zitat] Wusstet ihr, dass der legendäre Antonio Carlos de Almeida Jobim - Gott hab ihn selig - vor seiner Karriere als King of Bossa (Girl from Ipanema) symphonische Werke, wie zB eine Auftragssymphonie zur Einweihung der neuen Hauptstadt "Brasilia" geschrieben hat? [/zitat]

Cool, hab ich nicht gewußt, wann ist dder gestorben? falls das mit dem zitat nicht hingehauen hat, es bezog sich auf jobim.

Benutzeravatar
Cannibal
Beiträge: 3612
Registriert: Mi Nov 24, 2004 1:00 pm

Beitrag von Cannibal » Mi Dez 01, 2004 8:09 pm

ok, moment mal
irgendwas
so?

Benutzeravatar
Grent
Bierfass
Beiträge: 15245
Registriert: Do Nov 11, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Grent » Mi Dez 01, 2004 8:09 pm

Du kannst den "quote" button benutzen. Ansonsten [ quote ]

Gestorben 1994 in New York.

Man sieht, du bist ein echter Foren-N00b.

(n00b = Newbie) ;)

Benutzeravatar
zobi
Beiträge: 3688
Registriert: Mo Nov 15, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Frauen sind böse....

Beitrag von zobi » Mi Dez 01, 2004 10:17 pm

Hier der wissenschaftliche Beleg für deine Theorie:

Hab ich zufällig heute bekommen.
lg
Dateianhänge
pic17931.jpg

Antworten