Wissenschaftliche Anekdoten/Klugscheißerei

Wissenschaftliche Themen werden hier behandelt. Ziel ist die Gründung der OISS.
Benutzeravatar
Grent
Bierfass
Beiträge: 15246
Registriert: Do Nov 11, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Grent » Mi Dez 01, 2004 10:19 pm

Das is schon klasse. :D

Benutzeravatar
Cannibal
Beiträge: 3612
Registriert: Mi Nov 24, 2004 1:00 pm

Beitrag von Cannibal » Mi Dez 01, 2004 10:25 pm

Zur alten Diskussion, was denn "quod erat demonstrandum" wirklich heißt: meine wenigkeit hat ja immer schon gesagt, dass es heißt "was zu beweisen war". andere leute ( 2 leute die altgriechisch hatten...) waren der festen überzeugung es hieße, "was zu beweisen wäre". die wikipedia gibt aufschluß...:
Ein mathematischer Beweis wird traditionell mit den lateinischen Worten quod erat demonstrandum, abgekürzt "q.e.d.", beziehungsweise mit was zu beweisen war, abgekürzt "wzbw.", abgeschlossen.

Die Floskel wird dem griechischen Mathematiker Euklid (um 300 v. Chr.) zugeschrieben, der so alle seine Beweise abschloss.

Benutzeravatar
Grent
Bierfass
Beiträge: 15246
Registriert: Do Nov 11, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Grent » Mi Dez 01, 2004 10:30 pm

Was zu beweisen wäre ergibt ja überhaupt keinen Sinn.
Aber ich bild mir ein, ich hätt trotzdem mal gehört, dass es nicht "Was zu beweisen war." heißt. Hab aber keinen Plan.

Mein Gott, ich hab in der 8. einen Einser in Latein ghabt !! :eek:

Wurscht - im Prinzip heißts "Was zu beweisen war.", der Rest sind sicher nur Haarspaltereien.

Benutzeravatar
Cannibal
Beiträge: 3612
Registriert: Mi Nov 24, 2004 1:00 pm

Beitrag von Cannibal » Mi Dez 01, 2004 10:32 pm

Grent hat geschrieben:Was zu beweisen wäre ergibt ja überhaupt keinen Sinn.
meine rede...

Benutzeravatar
JesuZ
Beiträge: 7373
Registriert: Sa Nov 13, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von JesuZ » Mi Dez 01, 2004 10:34 pm

...ein platz unter der Sonne is euch allen jetzt schon sicher...

Benutzeravatar
Cannibal
Beiträge: 3612
Registriert: Mi Nov 24, 2004 1:00 pm

Beitrag von Cannibal » Mi Dez 01, 2004 10:52 pm

Böser Mediziner Witz:
Pathologie Prüfung (alte Studienordnung...): Der erste Kandidat betritt den Seziersaal, der strenge professor weist auf die zugedeckte Leiche und sagt: "Herr Kollege, sie haben 15 Minuten Zeit die Leiche nach der möglichen Todesursache zu untersuchen und mir ihre Antwort mitzuteilen. Bitte beginnen sie!" Der Prüfling deckt die Leiche ab und beginnt mit der Obduktion. Nach 15 Minuten tritt er vor den professor und sagt: "Herr Professor, der Patient starb an Koronararterienverschluss." Professor: "Falsch, nicht genügend. Auf Wiedersehen." Nächster Kandidat betritt den Raum. Selber Ablauf, die Antwort des Studenten ist "Tuberkulose". "Falsch, nicht genügend, auf Wiedersehen." Und so kommt endlich der letzte Prüfling des Tages an die Reihe. Der Professor: "Sie haben 15 Minuten Zeit, teilen die mir dann ihre Diagnose mit." Der Student geht zur Leiche, deckt sie ab, sieht sie sich kurz an, deckt sie wieder zu, tritt vor den Professor und sagt: "Herr Professor, dieser Mann starb an einem Hirninfarkt" Daraufhin der erstaunte Prüfer:" Ja, ausgezeichnet Herr Kollege, wie haben sie denn das ohne Obduktion herausgefunden?" Erwidert der Student: [spoiler] Aber Herr Professor, ich werde doch meinen eigenen Vater wiedererkennen... [/spoiler]

Benutzeravatar
Grent
Bierfass
Beiträge: 15246
Registriert: Do Nov 11, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Grent » Mi Dez 01, 2004 10:56 pm

Gott, der is mies. Dafür hast dir jetzt die Finger wund getippt ?
Obwohl, der Tippfehleranzahl nach zu urteilen, würd ich fast sagen, den hast kopiert...

Und was soll der da im Wissenschaftsthread ? ;)

Benutzeravatar
Cannibal
Beiträge: 3612
Registriert: Mi Nov 24, 2004 1:00 pm

Beitrag von Cannibal » Mi Dez 01, 2004 11:01 pm

naja, also mies find ich den nicht, und ja, ich hab mir die finger wund getippt...
ich fand den als ich ihn gehört hab nicht zum lachen, aber ich fand ihn nicht mies.

Benutzeravatar
zobi
Beiträge: 3688
Registriert: Mo Nov 15, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

der is wieder mal typisch...

Beitrag von zobi » Do Dez 02, 2004 10:25 am

..so ein schlechter witz kann wieder mal nur von dir kommen?!?!?
Ich bin mir sicher der is der renner im O.P.!:-)
:bier:

Um auf den wissenschaftlichen Aspekt dieses Threads zurück zu gelangen:

Wusstet ihr, dass ein Verlustvortrag nach §18 Absatz 7 EStG nur dann zulässig ist, wenn der Betrieb in unveränderter Form weitergeführt wird und selbst dann sind nur 75% des steuerlich ermittelten Gewinns vortragsfähig.....

Mörder, oder?

Benutzeravatar
florianklachl
Beiträge: 5906
Registriert: Sa Nov 13, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von florianklachl » Do Dez 02, 2004 10:28 pm

Wußtet ihr, dass die Versendung eines Packerls ohne Priority von Kiel nach Enschede im Durchschnitt nur 26h dauert?

dass die Sonne ein idealer schwarzer Körper ist?

dass jetzt bei Spar Orangensaft in Eigenmarke im 4erKombi bis Maria Empfängnis um nur sage und schreibe 55 Cent der Liter im Angebot ist (und Buitoni Nutellaersatz um 59 Cent!!!)

dass bis vor kurzem das letzte politische Duell in Österreich noch mehr als 100 Jahre zurücklag (polnischer Graf, der damals im Reichsrat Ministerpräsident war, wollte Gesetze zur Gleichberechtigung der tschechischen Sprache in Österreich-Ungarn durchbringen und wurde daraufhin von einem Deutschnationalen zum Pistolenduell aufgefordert; der Graf wurde schwer verletzt, musste zurücktreten, das Gesetz ist nie in Kraft getreten)

dass wir die Langlaufloipe zum Buchberg hinauf nicht zuletzt dem unermüdlichen Engagement von Prof. Profous zu verdanken haben!

Antworten