Seite 1 von 55

Wissenschaftliche Anekdoten/Klugscheißerei

Verfasst: Mi Dez 01, 2004 7:40 pm
von Cannibal
Dieses Thema soll zum Ziel haben, jedem mal ein bisschen Druck vom eitlen Teil des Hirns zu nehmen. Erwünscht sind interessante Fakten, Geschichten und Theorien, die egentlich keine Sau interessieren(sic!). Nach dieser Einführung kann man sich meine Erwartungshaltung auf die Resonanz vorstellen, wenn's auch nur einer durch Zufall liest, bin ich schon sehr positiv überrascht.

Wußtet ihr, dass es Biochemikern an der Uni Tübingen gelungen ist, ein Enzym, die Peroxiddismutase, aus altägyptischen Mumien zu isolieren, reinigen und so zu prozessieren, dass es auch jetzt noch funzt?

Denkt mal darüber nach...

Verfasst: Mi Dez 01, 2004 7:42 pm
von Cannibal
ich bitte den administrator, das zweite s des zweiten doppel-s bei "wissensschftlch" durch ein a zu ersetzen....

Verfasst: Mi Dez 01, 2004 7:49 pm
von Grent
Cannibal hat geschrieben:Wußtet ihr, dass es Biochemikern an der Uni Thübingen gelungen ist, ein Enzym, die Peroxiddismutase, aus altägyptischen Mumien zu isolieren, reinigen und so zu prozessieren, dass es auch jetzt noch funzt?

Denkt mal darüber nach...

Wahnsinn. Da kann ich nicht mithalten. Aber:

Wusstet ihr, dass die 6kanaltechnik aus ursprünglich 5 (!) Tonquellen vorne und einem Surroundkanal bestand, wobei man den halblinken und halbrechten Kanal später nur noch tieffrequente Bereiche zugewiesen hat, die dann schließlich durch einen Tieftonkanal ersetzt wurden (der uns heute bekannte Subwoofer)?

Verfasst: Mi Dez 01, 2004 7:51 pm
von Grent
Cannibal hat geschrieben:ich bitte den administrator, das zweite s des zweiten doppel-s bei "wissensschftlch" durch ein a zu ersetzen....

Wie schaut'n das dann aus "wissensachftlch" ... ;)

Verfasst: Mi Dez 01, 2004 7:58 pm
von Cannibal
das hat dich nicht zu interessieren! ;-) nein, danke.

Einen hab ich noch:

Wusstet ihr, dass Erbkrankheiten, die von Mitochondrien ausgehen, praktisch immer von der Mutter vererbt werden, weil sich die Mitochondrien des Vaters im Spermienschwanz befinden und dieser bei der Befruchtung abgespalten wird. An das Kind werden quasi nur die Mitochondrien der Mutter vererbt.

Verfasst: Mi Dez 01, 2004 8:04 pm
von Grent
Ich habs ja gewusst. Wie ging nochmal die Rechnung Frau=Satan?

Frau = Zeit (verbraucht Zeit)
Zeit = Geld
Geld = Böse
Böse = Satan

Oder wie?

Ich hab auch noch was:

Wusstet ihr, dass der legendäre Antonio Carlos de Almeida Jobim - Gott hab ihn selig - vor seiner Karriere als King of Bossa (Girl from Ipanema) symphonische Werke, wie zB eine Auftragssymphonie zur Einweihung der neuen Hauptstadt "Brasilia" geschrieben hat?

Verfasst: Mi Dez 01, 2004 8:08 pm
von Cannibal
[zitat] Wusstet ihr, dass der legendäre Antonio Carlos de Almeida Jobim - Gott hab ihn selig - vor seiner Karriere als King of Bossa (Girl from Ipanema) symphonische Werke, wie zB eine Auftragssymphonie zur Einweihung der neuen Hauptstadt "Brasilia" geschrieben hat? [/zitat]

Cool, hab ich nicht gewußt, wann ist dder gestorben? falls das mit dem zitat nicht hingehauen hat, es bezog sich auf jobim.

Verfasst: Mi Dez 01, 2004 8:09 pm
von Cannibal
ok, moment mal
irgendwas
so?

Verfasst: Mi Dez 01, 2004 8:09 pm
von Grent
Du kannst den "quote" button benutzen. Ansonsten [ quote ]

Gestorben 1994 in New York.

Man sieht, du bist ein echter Foren-N00b.

(n00b = Newbie) ;)

Frauen sind böse....

Verfasst: Mi Dez 01, 2004 10:17 pm
von zobi
Hier der wissenschaftliche Beleg für deine Theorie:

Hab ich zufällig heute bekommen.
lg