Reanimation neu

Wissenschaftliche Themen werden hier behandelt. Ziel ist die Gründung der OISS.
Benutzeravatar
Grent
Bierfass
Beiträge: 15245
Registriert: Do Nov 11, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Grent » Mo Mär 10, 2008 11:50 am

"Seine Zwangsneurosen ..." :D

Na, ich trag da nix ein.
Religion is like a penis.

RocketLeague:
RLTN | RLStats | ballchasing.com | calculated.gg
:flag:

Benutzeravatar
Cannibal
Beiträge: 3612
Registriert: Mi Nov 24, 2004 1:00 pm

Beitrag von Cannibal » Mo Mär 10, 2008 3:47 pm

ja, flimmern ist eine potentiell "shockbare" arrythmie

Benutzeravatar
Osterhasi
Schnapsnase
Beiträge: 2364
Registriert: Mi Jan 11, 2006 1:00 pm
Wohnort: Klosterneuburg

Beitrag von Osterhasi » Mo Mär 10, 2008 8:26 pm

Brett hat geschrieben:Was ich mir immer denk ist: Wer - außer die Rettung natürlich - hat so ein Beatmungstuch bei sich??

Ich muss zugeben - ich!

Der Erste-Hilfe-Kurs bei meiner Ausbildung war etwas umfangreicher als der Kurs für den Führerschein. Ich bin auch verpflichtet lebenserhaltende Maßnahmen durchzuführen bis entweder ein Arzt den Tod feststellt, bis mich wer ablöst oder bis es mich selbst umhaut - außer eben die Situation ist mit dem Leben nicht zu vereinbaren (s.o.)
Besonders sinnvoll natürlich wenn einer schon seit ner halben Stunde keinen Puls mehr hat, aber Gesetz ist Gesetz.
Wir dürfen aber an Bord sogar mehr Medikamente "anbieten" als es Sanitäter dürfen - angeblich. Wohl weil bei uns nicht die Cahnce besteht, dass innerhalb von ein paar Minuten der Notarzt kommt.

Ohne Handschuhe und Beamtmungstuch würde ich keinem Fremden zu nahe kommen.
"Es ist ausgesprochen verdrießlich, so etwas Revolutionäres wie Sarkasmus erfunden zu haben und mit ansehen zu müssen, wie es von Amateuren missbraucht wird."

Benutzeravatar
biergermeister
Beiträge: 29
Registriert: Fr Jan 27, 2006 5:11 am
Wohnort: k'burg

Beitrag von biergermeister » Di Mär 11, 2008 1:07 am

Osterhasi hat geschrieben: Wir dürfen aber an Bord sogar mehr Medikamente "anbieten" als es Sanitäter dürfen - angeblich.
is ja auch nicht besonders schwer, weil zumindest in österreich sanitäter grundsätzlich keine medikamente verabreichen dürfen, also von sauerstoff einmal abgesehen, sofern man das als medikament sehen will.
zumindest nicht sofern sie nicht durch den bruch eines niederen rechtsgutes (medikamentengabe) eine höheres solches (leben) nachweislich schützen. also vor gericht nie, weil sie ja auch nicht die ausbildung und somit das wissen dafür haben können.
das betrifft mindestens 90 % aller in österreich tätigen sanitäter, also zumindest meiner einschätzung nach; die dafür notwendigen notkompetenzen werden kaum noch verliehen.

trotzdem ist österreich da eh eine insel der seligen, mit so viel ärzten. siehe klosterneuburg..

Benutzeravatar
Cannibal
Beiträge: 3612
Registriert: Mi Nov 24, 2004 1:00 pm

Beitrag von Cannibal » Di Mär 11, 2008 1:38 am

Geb dir da von wegen Insel der Seligen tlw. recht, andererseits sind für mich die USA da doch imponierend, bei allen Mängeln die deren Gesundheitssystem aufweist. Aber dort wird sowohl dem Pflegepersonal als auch den sogenannten Paramedics(Sanis) ein weitaus größerer Kompetenzbereich übertragen, und es klappt hervorragend.

Antworten