Reanimation neu
Reanimation neu
Kürzlich wurden die Leitlinien für Reanimation erneuert, und da ja jeder einmal in die Verlegenheit kommen kann, denke ich mir, dass es nicht schlecht ist, etwas darüber zu wissen. (Vielleicht könnte der Grent das ja mit einem Pin versehen, da es wirklich nützlich/wichtig ist)
Wesentliche Neuerung:
- Neues Verhältnis Brustkorb-Kompressionen zu Beatmung: 30:2 (vgl. früher: 15:2)
-Es wird sofort, ohne Beamtung mit 30 Brustkorb-Kompression begonnen, der Druckpunkt wird nun im Gegensatz zu früher als Mitte des Thorax angegeben(Idealer Druckpunkt: ~untere Hälfte des Brustbeines), um langes Suchen der exakten Position zu vermeiden. Nach den ersten 30 Kompressionen, von der Geschwindigkeit her, wie man so schön sagt, im Takt des Radetzky Marsch, folgen 2 Beatmungen und dann wieder 30 Kompressionen, abwechselnd.
-Um die sog. "Hands-off-time" zu verringern wird im Falle der Defi-unterstützten Reanimation sofort nach dem ersten Shock/bzw. nach nichtempfohlenem Shock wieder mit der Kompression und Beatmung im Verhältnis 30:2 begonnen.
Im Anhang das Schema(ohne Defi).
Genaueres auf: http://www.arc.or.at, http://www.erc.edu
Wesentliche Neuerung:
- Neues Verhältnis Brustkorb-Kompressionen zu Beatmung: 30:2 (vgl. früher: 15:2)
-Es wird sofort, ohne Beamtung mit 30 Brustkorb-Kompression begonnen, der Druckpunkt wird nun im Gegensatz zu früher als Mitte des Thorax angegeben(Idealer Druckpunkt: ~untere Hälfte des Brustbeines), um langes Suchen der exakten Position zu vermeiden. Nach den ersten 30 Kompressionen, von der Geschwindigkeit her, wie man so schön sagt, im Takt des Radetzky Marsch, folgen 2 Beatmungen und dann wieder 30 Kompressionen, abwechselnd.
-Um die sog. "Hands-off-time" zu verringern wird im Falle der Defi-unterstützten Reanimation sofort nach dem ersten Shock/bzw. nach nichtempfohlenem Shock wieder mit der Kompression und Beatmung im Verhältnis 30:2 begonnen.
Im Anhang das Schema(ohne Defi).
Genaueres auf: http://www.arc.or.at, http://www.erc.edu
Exactly. aber ihr könnt euch bei Interesse die guidelines auch direkt runterladen auf http://www.erc.edu
Gibts's als PDF, 17 Seiten oder so, da steht jedes Detail beschrieben.
Gibts's als PDF, 17 Seiten oder so, da steht jedes Detail beschrieben.
Sieh mal einer an...
... höchst interessant, vor allem, daß es uns via Rotes Kreuz noch nicht mitgeteilt wurde (also kommt entweder in näxter Zeit der newsletter oder es bestehen auch bei diesem Thema Unterschiede in Sanitätstechnik und Erste Hilfe).
Zwoa Verständnisfragen:
(Das kommt nämlich immer nach "Puls überprüfen" -> "Wenn kein Puls: Wiederbebung starten.")
Sollen wir das Gebrabbel vom Defi also ignorieren und sofort loslegen? Es gehen sich nämlich 100%ig keine 30 Drücke aus in der Zeit, bis der Defi uns wieder verbietet, den Patienten zu berühren.
Zwoa Verständnisfragen:
Ist das in der Klammer ("Idealer Druckpunkt") so wie "im Gegensatz zu" zu verstehen, sprich: Der eigentliche Druckpunkt ist zwar nach wie vor exakt unterhalb der Hälfte des Brustbeines, aber wir nehmen zwecks Beschleunigung des Verfahrens halt genau die Hälfte?Cannibal hat geschrieben:(...) der Druckpunkt wird nun im Gegensatz zu früher als Mitte des Thorax angegeben(Idealer Druckpunkt: ~untere Hälfte des Brustbeines), um langes Suchen der exakten Position zu vermeiden.
Nach Schock/nichtempfohlenem Schock sagt der Defi doch immer etwas wie "Analyse läuft - Patienten nicht berühren", "Puls überprüfen" oder so, auf jeden Fall nicht: "Wiederbelebung starten."Cannibal hat geschrieben: -Um die sog. "Hands-off-time" zu verringern wird im Falle der Defi-unterstützten Reanimation sofort nach dem ersten Shock/bzw. nach nichtempfohlenem Shock wieder mit der Kompression und Beatmung im Verhältnis 30:2 begonnen.
(Das kommt nämlich immer nach "Puls überprüfen" -> "Wenn kein Puls: Wiederbebung starten.")
Sollen wir das Gebrabbel vom Defi also ignorieren und sofort loslegen? Es gehen sich nämlich 100%ig keine 30 Drücke aus in der Zeit, bis der Defi uns wieder verbietet, den Patienten zu berühren.
"Hey hey hey!" That's what I say.
Die Defis müssen umprogrammiert werden, habe ich zumindest irgendwo in einem Interview mit dem RotKreuz-Chefarzt gelesen. Zu den anderen Punkten: Der ideale Druckpunkt ist nach wie vor dort, aber wenn ein Ungeübter 5 Minuten mit Druckpunktsuche verbringt, braucht er eigentlich nur noch einen Leichensack. Wenn man weiss, wie es geht, dann nimmt man natürlich die untere Sternumhälfte. Das mit dem Thoraxmittelpunkt ist eher als Laienerklärung zu sehen.