@peregrin: Lautsprecher

Wissenschaftliche Themen werden hier behandelt. Ziel ist die Gründung der OISS.
Benutzeravatar
JesuZ
Beiträge: 7373
Registriert: Sa Nov 13, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von JesuZ » Fr Mär 02, 2007 8:37 pm

Brett hat geschrieben:Ur geil. Endlich vernünftig Sound in der Küche, seit ca. einer halben Stunde :Phones:
Gratuliere!
fehlt nur noch die richtige musik ;)
„2 + 2 = 7. 4 is propaganda.“ (Anonymous)

Benutzeravatar
Brett
Beiträge: 11840
Registriert: Mi Dez 29, 2004 1:00 pm

Beitrag von Brett » Fr Mär 02, 2007 10:43 pm

War das ein Hinweis für den angedrohten Sampler? ;-)
Forma, Eier Gnodn.

Benutzeravatar
Brett
Beiträge: 11840
Registriert: Mi Dez 29, 2004 1:00 pm

Beitrag von Brett » Di Okt 30, 2007 10:35 am

Beim Schlendern durch Google bin ich auf das da gestoßen:

http://www.fedefrede.dk/guit/das%20laut ... 0stark.pdf
Forma, Eier Gnodn.

Benutzeravatar
Brett
Beiträge: 11840
Registriert: Mi Dez 29, 2004 1:00 pm

Beitrag von Brett » Sa Jun 21, 2008 1:47 pm

florianklachl hat geschrieben:
Brett hat geschrieben:die Amis nennen das "downfire-principle"
geiler name! die amis sind echt die meister in der vermarktung. wahrscheinlich wollen die preußen solche subwoofer nur deshalb nicht bauen, weil sie von klangqualität in wahrheit der ure mist sind.
Bin letztens auf einen "Michael Jackson - Subwoofer" gestoßen. Der arbeitet auch nach dem Downfire-Principle :D , wurde mir im hifi-forum empfohlen:

Bild

Hat immerhin ein peerless-Chassis drin, dürft nicht ganz der letzte Mist sein, obwohl preislich am Boden. Mit 80W RMS wär der für ein PC-Soundsystem recht artig.
Forma, Eier Gnodn.

Benutzeravatar
Brett
Beiträge: 11840
Registriert: Mi Dez 29, 2004 1:00 pm

Beitrag von Brett » Sa Jun 21, 2008 1:57 pm

Andere Frage an die mit Tontechnik befassten Oatzler: Wäre es möglich, irgendwo, wenn geht priceless eine Box auszumessen?

Ich möcht demnächst eine Bandpass-Box baun mit Twincoil-Chassis drin. Was mich vor allem interessiert, wären die Auswirkung der zahlreichen Belüftungsvarianten. Sprich, Experiment mit Parametervariation (versch. Querschnitte der ports) wäre angesagt.

Man kann/könnte sich ja recht günstig ein halbwegs brauchbares Messmikrofon mit Elektretkapsel selbst zusammenpfistern und für meine Zwecke wäre das auch eine echte Alternative. Nur leider sind die guten, halbwegs linear arbeitenden Panasonic-Kapseln schwer erhältlich. However, wenn ich mit dieser Variante weiterkäme, bräuchte ich immer noch einen Messraum ... tät mich über Rückmeldungen freun.
Forma, Eier Gnodn.

Benutzeravatar
Brett
Beiträge: 11840
Registriert: Mi Dez 29, 2004 1:00 pm

Beitrag von Brett » Sa Jun 21, 2008 2:03 pm

Bezügl. Aktion "Fett am Buchberg" und Ghettoblaster: Ich muss das leider (wieder) vertagen. Mir ist das Budget dafür dzt. zu knapp und ein gscheites PC-Soundsystem geht erst einmal bevor. Aber die Idee ist sicher nicht tot! Insg. ist das ganze aber doch etwas komplizierter als ich anfangs dachte. Und mir fehlt noch viel an Ressourcen - drüm üb ich erst einmal mit dem Bandpass ;-)
Forma, Eier Gnodn.

Benutzeravatar
Brett
Beiträge: 11840
Registriert: Mi Dez 29, 2004 1:00 pm

Beitrag von Brett » Di Jun 24, 2008 6:02 pm

Nettes Tool, wenn man (simpler, rechteckiger Raum vorausgesetzt) gach seine Raum-Eigenfrequenzen wissen will:

http://www.hunecke.de/de/rechner/raumeigenmoden.html

Hier noch ein Forum speziell für Wohnraumakustik, Absorbertypen, usw.:

http://www.casakustik.de/forum/
Forma, Eier Gnodn.

Benutzeravatar
Grent
Bierfass
Beiträge: 15246
Registriert: Do Nov 11, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Grent » Di Jun 24, 2008 8:58 pm

Religion is like a penis.

RocketLeague:
RLTN | RLStats | ballchasing.com | calculated.gg
:flag:

Benutzeravatar
Brett
Beiträge: 11840
Registriert: Mi Dez 29, 2004 1:00 pm

Beitrag von Brett » Mi Jun 25, 2008 11:22 am

Ich find das fein, wenn Co-Autoren in Magazinen ihr Urheberrecht nutzen und sich entschließen, die über Jahre angesammelten Artikel dann im Internet zur Verfügung zu stellen.

Gibts öfter, so auch im Falle Udo Wohlgemuth, einem Dinosaurier der Lautsprecherselbstbauszene. Passt ja zum Thema:
http://www.acoustic-design-magazin.de
Forma, Eier Gnodn.

Benutzeravatar
Brett
Beiträge: 11840
Registriert: Mi Dez 29, 2004 1:00 pm

Beitrag von Brett » Mi Jun 25, 2008 11:30 am

Brett hat geschrieben:Andere Frage an die mit Tontechnik befassten Oatzler: Wäre es möglich, irgendwo, wenn geht priceless eine Box auszumessen?

Frage steht noch ... (Hannes, Grent ?), "Messequipment" tät ich ja selbst mitnehmen. Also die selbstgebaute Elektretkapsel an Alurohr, Messverstärker und Laptop. Mir gehts einerseits darum, das Ding dann an einem Referenzlautsprecher zu kalibrieren und natürlich dem Messraum an sich.

Mir gehts also um die unterstrichenen Dinge.
Referenzlautsprecher heißt hier einfach, der soll on axis über alle hifi-relevanten Frequenzen den selben Schalldruck abgeben können (möglichst linearer, analytischer Monitor).
Und was den Messraum angeht, idealerweise resonanzfrei.
Forma, Eier Gnodn.

Antworten