@peregrin: Lautsprecher

Wissenschaftliche Themen werden hier behandelt. Ziel ist die Gründung der OISS.
Benutzeravatar
JesuZ
Beiträge: 7373
Registriert: Sa Nov 13, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von JesuZ » Mi Jan 07, 2009 10:59 pm

hmm...gibts da keine lautsprecher die in etwa so groß sind wie meine alten? die hier erscheinen mir doch auch sehr groß
„2 + 2 = 7. 4 is propaganda.“ (Anonymous)

Benutzeravatar
Brett
Beiträge: 11839
Registriert: Mi Dez 29, 2004 1:00 pm

Beitrag von Brett » Di Jan 13, 2009 2:22 am

Hmm, also kurz gesagt: Die Konzepte, nach denen ich bisher für dich gschaut hab, arbeiten nach kostengünstigen Breitbandprinzipien, die mehr oder weniger viel Volumen brauchen, um zu funktionieren.

Wenn du dzt. 2-Wegeboxen hast (nehm ich an) und sowas selbst bauen willst, geht das natürlich genauso, allerdings hat man dann eben doppelt so viele Chassis je Box (kostet daher zB schon mal das Doppelte, wenn man sich aufs Breitbandchassis bezieht) und zudem brauchts mehr oder minder aufwendige Frequenzweichen für die Trennung zwischen Hoch- und Tieftöner und etwaige andere Korrekturmaßnahmen (die K.-Maßn. können aber natürlich fallweise auch bei Breitbändern erforderlich sein! Durch Zufall und nat. Geschick von Boxenkonstrukteuren ergeben sich halt wenige geniale Konzepte, die einfach und somit günstig ausfallen und wo dennoch alles passt).

Also schließlich: In der unteren Preisklasse, wo sich viech und Stick und co. befinden, gibts wohl kaum eine adäquate 2-Wege-Konkurrenz.

Bei 2-Wege-Boxen arbeitet der Tieftöner zumeist nach dem Bassreflex-Prinzip, seltener in geschl. Box. Vor allem letzteres ist sehr platzsparend. Auf Breitbänder aber eher nicht anzuwenden.

Benutzeravatar
Brett
Beiträge: 11839
Registriert: Mi Dez 29, 2004 1:00 pm

Beitrag von Brett » Di Apr 28, 2009 11:00 pm


Benutzeravatar
Brett
Beiträge: 11839
Registriert: Mi Dez 29, 2004 1:00 pm

Beitrag von Brett » Di Mai 05, 2009 9:52 am

Damn, da hat man endlich gute Lautsprecher im Wohnzimmer und dann klingt das Wohnzimmer einfach mies ...

Bass klingt bei manchen Sachen total gewürgt, da hats irgendwo eine böse Resonanz zwischen 100 und 200 Hz, schätz ich.

Benutzeravatar
Grent
Bierfass
Beiträge: 15246
Registriert: Do Nov 11, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Grent » Di Mai 05, 2009 11:11 am

Kleinere Räume sind leider immer kritisch im Bassbereich.
Ich hab die ärgste Resonanz bei 66Hz mit einem Helmholtz halbwegs ausgebügelt.
Jetzt hab ich noch einen Peak bei 122Hz. Da werd ich erstmal noch mit der Hörposition herumexperimentieren.
Religion is like a penis.

RocketLeague:
RLTN | RLStats | ballchasing.com | calculated.gg
:flag:

Benutzeravatar
Brett
Beiträge: 11839
Registriert: Mi Dez 29, 2004 1:00 pm

Foto fehlt noch!

Beitrag von Brett » Di Mai 05, 2009 3:07 pm

Fertiger Rohbau, Kanten werden noch gerundet und dann wird noch lackiert. Und Betonsockeln kommen noch dazu.

[pose]Gewicht pro Box: 41,2 kg[/pose]

@Grent: Wenn du kommst, hörma uns als erstes "She Drives Me Crazy" von den FYC an, der Bass kommt da dermaßen geil und anders als vorher ...

An den Sound gewöhn ich mich schön langsam. :Phones:

Wen's interessiert, hier gibts noch Bilder und Infos zum Zusammenbau: http://www.hifi-forum.de/index.php?acti ... ID=207#207
Dateianhänge
libra_rohbau.jpg

Benutzeravatar
Chicken
Beiträge: 3258
Registriert: Mo Dez 06, 2004 1:00 pm

Beitrag von Chicken » Di Mai 05, 2009 3:09 pm

schaut leiwand aus!
:banana:

Benutzeravatar
Grent
Bierfass
Beiträge: 15246
Registriert: Do Nov 11, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Grent » Di Mai 05, 2009 3:14 pm

Wirklich bereits jetzt beeindruckend ! :thumbsu:
Religion is like a penis.

RocketLeague:
RLTN | RLStats | ballchasing.com | calculated.gg
:flag:

Benutzeravatar
Brett
Beiträge: 11839
Registriert: Mi Dez 29, 2004 1:00 pm

Beitrag von Brett » Fr Mai 08, 2009 2:12 pm

Und hier die PC-Breitbandlautsprecher, die ich schon vor längerem gebaut hab:
http://www.hifi-forum.de/index.php?acti ... =1815#1815

Kann ich als PC-Musikanten nur empfehlen, guter Sound und nahezu Fullrange, Kosten absolut am Boden mit € 10,- pro Exemplar (je nach Finish wirds evtl. mehr). Zeitlich auch im Rahmen, ca. zwei ausgedehnte Nachmittage.
Einziger Wermutstropfen: Im Bassbereich hörts früh auf (beügl. f3, also die Ecke, wo -3dB zu vermerken sind), jedoch ist die Pegelflanke runterzu recht flach, das heißt je nach Räumlichkeit kanns dennoch recht annehmbar klingen (hatte die Box in zwei versch. Räumen und die Unterschiede sind gewaltig)! Für Hiphopper ists halt def. nix. Für vieles andere aber sehr wohl, denn der Mitteltonbereich brilliert. Will sagen: Keineswegs linear, aber klingt sehr ansprechend (Stimmen, Percussives, diverse klassische Instrumente).

Es kommt noch eines Tages ein Bandpass-Basslautsprecher dazu (mit Amp eingebaut, eine Spielerei mit µC, Display und digital einstellbarem Eq. hab ich auch ins Auge gefasst, mal sehn), das wird meine erste Eigenentwicklung (Testgehäuse hab ich schon, ...).

Benutzeravatar
Brett
Beiträge: 11839
Registriert: Mi Dez 29, 2004 1:00 pm

Beitrag von Brett » Sa Jan 16, 2010 1:44 pm

Dateianhänge
kleener07.jpg
Forma, Eier Gnodn.

Antworten