@peregrin: Lautsprecher

Wissenschaftliche Themen werden hier behandelt. Ziel ist die Gründung der OISS.
Benutzeravatar
Hannes
Beiträge: 1973
Registriert: Mo Dez 06, 2004 1:00 pm
Wohnort: Exil

@peregrin: Lautsprecher

Beitrag von Hannes » Di Dez 27, 2005 5:12 pm

Sodala,
Ich glaub zu wissen, dass du ja auch Lautsprecher selbst baust und so will ich gleich diese multimediale Gelegenheit packen und dich fragen, ob du vielleicht Buchtipps für einen absoluten N00b hast.
Ok, ich bin zwar im Prinzip Tontechniker ( :) ) und weiss natürlich vom Prinzip her, wie Schallwandler arbeiten, aber es is doch was anderes, ob ma Speaker verwendet, oder sie selber baut.
Zudem bin ich physikalisch, wie elektrotechnisch ned sehr fit, deshalb bräucht ich halt echt Basicliteratur.
Vor allem würde mich ein Flachlautsprecher interessieren, wie sie einmal Jamo (glaub ich) verkauft hat.
Da gabs irgendwann mal bei Klang und Ton oder so eine Bauanleitung, aber ich find im Netz so gut wie nix.
Mich würd da vor allem interessieren, wie ma einen akustischen Kurzschluß vermeiden kann, wenn die Box ja enorm dünn ist (die war glaub ich sogar nach hinten hin offen). Bei tieferen Frequenzen müssten sich die Schallwellen ja um die Box biegen können.....aber wie gsagt, dass sind jetzt meine Mutmaßungen.

Ok, Dank im Vorraus,

Hannes

Benutzeravatar
Brett
Beiträge: 11840
Registriert: Mi Dez 29, 2004 1:00 pm

Beitrag von Brett » Mi Dez 28, 2005 12:57 pm

Bumm, du willst aber ganz schön viel auf einmal wissen. Drum schlag ich dir vorerst (muß jetzt vom PC weg) die mMn besten Ressources für einschlägiges Fachwissen vor:

3 Bücher, mit denen man für klassische Boxenkonzepte vorerst das Auslangen finden sollte:

Friedrich Hausdorf - Handbuch der Lautsprechertechnik
Berndt Stark - Lautsprecher Handbuch
Vance Dickason - Lautsprecherbau