[OATZ] Wetterpanorama

Wissenschaftliche Themen werden hier behandelt. Ziel ist die Gründung der OISS.
Benutzeravatar
florianklachl
Beiträge: 5896
Registriert: Sa Nov 13, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Re: [OATZ] Wetterpanorama

Beitrag von florianklachl » Mi Jan 27, 2021 2:19 am

Ausflug um die Mittagszeit bei Sonnenschein und ca. 1 Grad am Haschberg:

Hohenauerwiese rulez:
hohenauawiesn.jpg

:OATZ: @ Hohenauerwiese rulezzz:
hoh_oats.jpg
hoh_oats2.jpg

Achtung: Auf der wundersamen Hohenauerwiese gilt fuer Radfahrer zwischen den beiden abgebildeten Baumstaemmen ein strenges Durchfahrverbot! Die radfahrlaessige Missachtung dieser Regel wird behoerdlicherseits mit empfindlichen Geldstrafen geahndet.
hoh_fahrverbot.jpg

Die Obstbauschule hat sogar einen (hierzulande leider komplett unterbewerteten) Mispelbaum ausgestellt. :thumbsu: Es geht nichts ueber gute Mispelmarmelade.
hoh_mispel.jpg

Die Ungarische Bestie (meine Lieblingsmarillensorte) muss noch ein bisschen wachsen (sofern es sich nicht sowieso blosz um Gestruepp handelt; die Konturen der charakeristischen Pyramidenkrone sind jedenfalls nur mit viel Fantasie auszumachen):
hoh_bestie.jpg

Auch die Jochelbeere (Josta) jochelt noch ein wenig vor sich hin. Vermutlich ist die Straucherziehung der Obstbauschule ein wenig zu streng geraten. Sehr loeblich ist aber, dass die Jochelbeerenentwicklung von der Stadtgemeinde subventioniert wird (fuer Klosterneuburg ist das vermutlich sogar ein Alleinstellungsmerkmal) und das auch transparent indiziert wird. :thumbsu:
hoh_jochelbeere.jpg

Diese (bzw. aehnlich aussehende) Pilze sollen in der chinesischen Kueche eine Delikatesse sein. Falls jemand kosten wollen sollte, bitte zur Pruefung der Genieszbarkeit unbedingt vorher die einschlaegige Pilzbestimmungsliteratur zu Rate ziehen, um sicherzugehen, dass nicht faelschlicherweise giftige Verwandte verspeist werden! :fress: :rolleyes3 :lipsrseal
hoh_chinesische.jpg

Ich frag mich, was die SGW-Markierung auf den Baumstaemmen bedeutet. Entweder "Schwergewicht", um die Forstarbeiter darauf aufmerksam zu machen, welche Staemme beim Abtransportieren ohne maschinelle Hilfsmittel Bandscheibenvorfaelle verursachen koennten, oder "Saegewerk" fuer die solideren Staemme, die zur Beschneidung zur weiteren Verwertung in der Moebelindustrie besser geeignet sind.
hoh_baumstamm.jpg

Das Baechlein neben der Haschhofstrasze ist bereits komplett zugefroren: :eek: :santa:
hoh_bach.jpg

Benutzeravatar
Bergsalz
Beiträge: 2079
Registriert: So Jan 09, 2005 5:08 pm
Wohnort: Klosterneuburg

Re: [OATZ] Wetterpanorama

Beitrag von Bergsalz » Mi Jan 27, 2021 11:58 am

Asperln sind fantastisch! :thumbsu:
Ein frisches, saftiges Obst, das es aber erst nach dem ersten Frost gibt. Ein echter Lichtblick im dunklen Winter.
"Hey hey hey!" That's what I say.

Benutzeravatar
wiesl
Promillesau
Beiträge: 6607
Registriert: Sa Nov 13, 2004 1:00 pm
Wohnort: Wien

Re: [OATZ] Wetterpanorama

Beitrag von wiesl » Mi Jan 27, 2021 1:11 pm

Danke für den Beitrag Flo, liest sich sehr amüsant. :)

Benutzeravatar
Brett
Beiträge: 11837
Registriert: Mi Dez 29, 2004 1:00 pm

Re: [OATZ] Wetterpanorama

Beitrag von Brett » Mi Jan 27, 2021 9:22 pm

Irgendwo zwischen “Found Art“ und Art brut angesiedelt, was der Flo da auf ganz eigenen Pfaden kultiviert. :)
Einfach nur “spazieren gehen“ kann man das ja kaum noch nennen.

Benutzeravatar
florianklachl
Beiträge: 5896
Registriert: Sa Nov 13, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Re: [OATZ] Wetterpanorama

Beitrag von florianklachl » Mi Feb 10, 2021 12:11 am

Wetterbericht vom 6. Februar um die Mittagszeit: ~2 Grad bei relativ hoher Luftfeuchtigkeit

Blick auf die Obere Stadt von den Weinhaengen des Buchbergs herab:
klbgn.jpg

Der Total-Fogdown ist auch auf der Hohenauerwiese noch gegenwaertig:
hoh1.jpg
hoh2.jpg

In der Obstbaumschule gedeiht alles nach Reih und Glied:
obsti.jpg

Der Naturpark Eichenhain im Biosphaerenpark Wienerwald ist ein riesiges Freilichtmuseum. Man gewinnt hier einen Eindruck, wie es etwa vor 5000 Jahren bei uns ausgeschaut haben muss: :thumbsu:
woid.jpg

Schon wieder neue Foersterrunen. Was bedeutet die Abkuerzung SL auf diesem Stamm:
SL.jpg
Wahrscheinlich ein Hinweis oder eine Anweisung von oder fuer Forstwirtskollegen:
  • Sieh, da liegt was!
  • Super leicht!
  • Sichtlich lang!
  • So lala.
  • Sammellagerstaette
  • Schadhafter Laubbaumbestand
  • aus Sicherheitsgruenden liegend zu verwahren
  • Destinationshinweis: St. Poelten-Land oder Saegewerk Litschau
  • Sei leise!
  • Saeg los!
  • Siri, lach amal!
  • Samma lustig?

SL war ja noch relativ leicht zu erraten, aber was heiszt dann ROG?
ROG.jpg

Das waer ein schoenes neues BaK-Bild. In welcher Strasze befindet sich das beruehmte Glubschaugenhaus, ein Kleinod der haeuslichen Architektur in Klosterneuburg?:
arch.jpg
Auch wenn man wegschaut, fuehlt man sich in der Umgebung dieses Hauses staendig beobachtet. :uhoh:

Jetzt freu ich mich dann schon auf die Ankunft der sibirischen Kaelte in den naechsten Tagen. :banana: :flag:

Benutzeravatar
florianklachl
Beiträge: 5896
Registriert: Sa Nov 13, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Re: [OATZ] Wetterpanorama

Beitrag von florianklachl » Sa Mär 06, 2021 12:40 pm

5.3.2021, ~18:30, ~1-2 Grad:

Blick vom Buchberg Richtung Obere Stadt:
buchb.jpg

Blick vom Gipfel des Buchbergs Richtung Donautal:
buchb2.jpg

Am Haschberg liegt wieder Schnee, je nach Lage gut und gern 1-2 cm:
hasch1a.jpg

Winterliche Abendstimmung (aufgenommen in Naehe zur Rotfuchs-Huette):
haschdaem2.jpg
haschdaem1.jpg

Die zweitgroeszte Privatsternwarte Europas ist auch angezuckert worden:
stern1.jpg
Btw. zur Privatsternwarte gibt es in der Jaenner-Ausgabe des Kl0sterneuburger Amtsblattes auf Seite 31 sogar einen ausfuehrlicheren Artikel. Es ist zwar beeindruckend, dass dort inklusive Spiegel alles selbstgemacht ist, leider ist nur zu vermuten, dass in das Teleskop dort schon seit Jahren keiner mehr hineingeschaut hat, wenn sich niemand mit der selbstgeschriebenen Steuerungssoftware auskennt. :(

Benutzeravatar
Brett
Beiträge: 11837
Registriert: Mi Dez 29, 2004 1:00 pm

Re: [OATZ] Wetterpanorama

Beitrag von Brett » Sa Mär 06, 2021 2:19 pm

~Ende 90er war ich mit dem K1erlinger Mü++erseminar bei einer Besichtigung der Warte dabei. War ein besonderes Privileg. Mutter musstest du sein (ich war mit m31ner dort, Nabelschnur war zu dem Zeitpunkt aber an sich bereits durchtrennt ... keine Ahnung, wie sie das gedeichselt hat, die Mama ... ist einfach die coolste :cool: ).

Jedenfalls sehr beachtlich, was da mit tw. Bastelmethoden auf die Beine gestellt wurde. Da war ein echter Enthusiast (mit Geld irgendwoher) dahinter.
Allerdings hatte er sich damals bereits sehr über die Lichtverschmutzung durch das Wiener Stadtlicht beklagt. Aus demselben Grund ward ja auch die K00ffner Sternwarte recht unbrauchbar geworden.
Zuletzt geändert von Brett am Sa Mär 06, 2021 2:23 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Brett
Beiträge: 11837
Registriert: Mi Dez 29, 2004 1:00 pm

Re: [OATZ] Wetterpanorama

Beitrag von Brett » Sa Mär 06, 2021 2:22 pm

Aja und Flo, ich mag deine Beiträge als entschleunigenden Gegenpol zu den Raketenligisten sehr - bitte weitermachen, am Ball bleiben ... nur nicht zu schnell werden!

Benutzeravatar
Bergsalz
Beiträge: 2079
Registriert: So Jan 09, 2005 5:08 pm
Wohnort: Klosterneuburg

Re: [OATZ] Wetterpanorama

Beitrag von Bergsalz » Sa Mär 06, 2021 2:25 pm

Brett hat geschrieben:
Sa Mär 06, 2021 2:22 pm
bitte weitermachen, am Ball bleiben ... nur nicht zu schnell werden!
Das sind im Übrigen auch sehr gute Tipps für Rocket League. :thumbsu:

Spaß beiseite, ich bin auch ein Fan dieser Klachl'schen Beiträge!
"Hey hey hey!" That's what I say.

Benutzeravatar
Brett
Beiträge: 11837
Registriert: Mi Dez 29, 2004 1:00 pm

Re: [OATZ] Wetterpanorama

Beitrag von Brett » Sa Mär 06, 2021 2:47 pm

Jetzt hab ich erst den Artikel gelesen ... “schliff und polierte den Spiegel selbst“ irritiert mich am meisten.
Und ja, die Software war irgendwas Selbstgecodetes, das auf einem 486er oder Pentium unter DOS lief. In dem Gebäude war auch eine beträchtliche Mineraliensammlung und eine ordentlich eingerichtete mechanische Werkstätte enthalten.

Btw, war der Mann nicht etwa mit dem Familiennamensvetter vom CG-Institut verwandt? :) Stefant, weißt du was?

Antworten