[OATZ] Wetterpanorama

Wissenschaftliche Themen werden hier behandelt. Ziel ist die Gründung der OISS.
Benutzeravatar
mastastefant
Schnapsbar
Beiträge: 3856
Registriert: Sa Dez 04, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Re: [OATZ] Wetterpanorama

Beitrag von mastastefant » Di Mär 09, 2021 12:13 am

Hat mich auch gewundert, weiß ich nicht..

Dass mit dem Spiegel selber schleifen dürfte gar nicht so unüblich sein bei ambitionierten Sternenguckern.. aber bei der Größe ist das schon eine ziemliche Challenge..
https://youtu.be/snz7JJlSZvw

Benutzeravatar
mastastefant
Schnapsbar
Beiträge: 3856
Registriert: Sa Dez 04, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Re: [OATZ] Wetterpanorama

Beitrag von mastastefant » Di Mär 09, 2021 12:28 am

Das schleifen kann man sich natürlich auch etwas automatisieren, das hier dürfte wohl so die gängige Hobby Methode sein .. ;)
https://youtu.be/B0Ln-oWFYyA

Benutzeravatar
Brett
Beiträge: 11837
Registriert: Mi Dez 29, 2004 1:00 pm

Re: [OATZ] Wetterpanorama

Beitrag von Brett » Di Mär 09, 2021 7:28 am

Interessant!

Benutzeravatar
florianklachl
Beiträge: 5896
Registriert: Sa Nov 13, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Re: [OATZ] Wetterpanorama

Beitrag von florianklachl » Sa Mär 13, 2021 8:44 pm

Brett hat geschrieben:In dem Gebäude war auch eine beträchtliche Mineraliensammlung und eine ordentlich eingerichtete mechanische Werkstätte enthalten.
Bei der Fuehrung, die Deine Mutter damals organisiert hat, hab ich auch mitkommen duerfen, war ein schoenes Erlebnis. An die Gesteinssammlung im Keller kann ich mich auch noch erinnern, da koennte man eigentlich ein Museum daraus machen. Jedes Erzgesteinstueck davon ist selbstgeschuerft, teilweise sogar in Suedamerika. :eek: Die Werkzeugsammlung hat auch einiges koennen. Leider haben wir am Ende aus Vorsichtsgruenden nicht in das Teleskop hineinschauen duerfen, was aber verstaendlich ist, wenn man bedenkt, wieviel Arbeit da u.U. vernichtet werden koennte, wenn da nur einer der Gschroppen vlt. im falschen Moment den falschen Knopf drueckt. Bei selbstgemachten Systemen ist die Fehlertoleranz aufgrund der beschraenkt verfuegbaren Entwicklungszeit halt auch meistens eher begrenzt. :)

Benutzeravatar
Brett
Beiträge: 11837
Registriert: Mi Dez 29, 2004 1:00 pm

Re: [OATZ] Wetterpanorama

Beitrag von Brett » Sa Mär 13, 2021 9:54 pm

Ah so, du warst da auch mit? Sowas, da kann ich mich gar nicht mehr dran erinnern.
Ich weiß nur noch, dass er bei der einen alten Fräsmaschine eine digitale Wegmessung dazugebaut hatte, da war er recht stolz drauf.

Benutzeravatar
florianklachl
Beiträge: 5896
Registriert: Sa Nov 13, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Re: [OATZ] Wetterpanorama

Beitrag von florianklachl » So Mär 21, 2021 2:54 pm

20.03.2021, Mittagszeit, ~1 Grad

Der Winter zeigt sich bei einem Rundgang zur W|ndischhuette noch einmal von seiner besten Seite:

Waldweg von der Sternwarte zur Hohenauer Wiese:
IWienerwald.jpg

Die Sonne ist bereits so stark wie am Ende des Sommers. Ueberall da, wo ihre Strahlen ungehindert hingelangen koennen, wird der Schnee sogleich gnadenlos hinweggerafft. So auch auf der Hohenauerwiese:
IHohenauerwiesn.jpg

Doch egal, was passiert, :OATZ: ueberlebt ueberall: :thumbsu:
IOatzrulez.jpg

Glueckliche Finder finden eine glueckliche Blaumeise auf diesem Bild:
IBlaumeise.jpg

Auch das Oachkatzerl ist erwacht:
"Hat Knecht Ruprecht etwas gebracht
und dabei auch an uns gedacht?"
Ioachkaterzl0.jpg
IOachkatzerl.jpg

Schoener Kontrast zwischen den letzten Regungen des Winters und dem Aufbaeumen des sich anbahnenden Fruehlings:
IFruehlwint1.jpg

Unhörbar wie eine Katze
kommt sie über die Dächer,
springt in die Gassen hinunter,
läuft durch Wiesen und Wald.

Oh, sie ist hungrig! Aus jedem
verborgenen Winkel schleckt sie
mit ihrer goldenen Zunge den Schnee.

Er schwindet dahin wie Milch
in einer Katzenschüssel.
Bald ist die Erde wieder blank. [..]
(Christine Busta, verheiratete Dimt)
IFruehlwint2.jpg

Weiszgraue Buchenwinterlandschaft:
IBuchenangezuckert.jpg

In hoeheren Lagen steigt die Schneehoehe:
ISchneehain.jpg
ISchneehain2.jpg
ITanne.jpg

Die Bergwacht ist noch nicht ganz aus dem Winterschlaf erwacht:
IBergwacht.jpg

Der Auto-Gesundheitsparcours ist noch vorhanden, derzeit sind aber nicht alle Fitnessuebungsstationen in Funktion:
ISportarzt.jpg

In diesem Haus befindet sich ein ausgestopftes Exemplar der Art lepus wolpertingensis:
IWolp.jpg

Endlich einmal werden keine unverstaendlichen Kuerzel, sondern chargenabhaengige Kennwerte zur Stammmarkierung herangezogen ("FR1" bedeutet wohl Fracht Nr.1):
IStammkennzeichen.jpg

Leider ist der Durchgang von Kierling beim Maital aus zur Hohenauerwiese noch bis Ende Maerz wegen Forstarbeiten gesperrt: :(
ISperrgebiet.jpg

Wer sich dabei verirrt, hat die seltene Gelegenheit, im Naturpark Eichenhain schweres Geraet zu besichtigen, das die Herzen eines jeden Menschen mit einer gewissen Leidenschaft fuer Forstwirtschaft und Sonderkraftfahrzeugtechnik hoeher schlagen laesst:
IMaschin1.jpg
IMaschin0.jpg

Des Weiteren kann man gerade in Naehe im Bereich der derzeit gesperrten Gegend einen wunderschoenen Zunderschwamm zu Gesicht bekommen:
IZunderschwamm.jpg

Bei der Haeusersiedlung auf dem Weg von Kierling beim Maital zur Hohenauerwiese gibt es derzeit Gaenseeier im Ab-Hof-Verkauf:
IEier.jpg

Zielankunft in der St3gleiten: Rapid, Rapid, du bist mei Mannschoft, Rapid, Rapid, du bist mei Leb'n! [..] :flag: :guitar:
IRapid.jpg

Benutzeravatar
Bergsalz
Beiträge: 2079
Registriert: So Jan 09, 2005 5:08 pm
Wohnort: Klosterneuburg

Re: [OATZ] Wetterpanorama

Beitrag von Bergsalz » Mo Mär 22, 2021 12:50 pm

Ich danke!
Der Autofahrer-Gesundheitsweg ist einer meiner Kindheits-Kulte!
"Hey hey hey!" That's what I say.

Benutzeravatar
Brett
Beiträge: 11837
Registriert: Mi Dez 29, 2004 1:00 pm

Re: [OATZ] Wetterpanorama

Beitrag von Brett » Mo Mär 22, 2021 1:42 pm

Mir gefällt daran, dass sie im Zuge der Renovierung die alten Grafiken auf den Tafeln beibehalten haben. Das gibt's nicht oft.

Benutzeravatar
florianklachl
Beiträge: 5896
Registriert: Sa Nov 13, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Re: [OATZ] Wetterpanorama

Beitrag von florianklachl » Di Apr 06, 2021 1:37 am

06.04.2021 gegen 1 Uhr frueh, 0 Grad:

Der Winter ist zurueck! In K|erling tobt nach puenktlichem Eintreffen der Kaltfront (mit einem Temperatursturz von 12 auf 0 Grad innerhalb von nur drei Stunden :eek:) bereits der Schneesturm:
schneesturm.jpg

Antworten