e-Card

Wissenschaftliche Themen werden hier behandelt. Ziel ist die Gründung der OISS.

Die Intimität meiner körperlichen Gesundheit

ist durch die e-Card gefährdet.
1
9%
ist durch die e-Card nicht gefährdet
2
18%
beschäftigt mich nicht.
8
73%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 11

Benutzeravatar
Chicken
Beiträge: 3258
Registriert: Mo Dez 06, 2004 1:00 pm

Beitrag von Chicken » Mi Nov 30, 2005 3:40 pm

Cannibal hat geschrieben:Also um z.B. einen Herzinfarkt zu erleiden muss man bei Gott nicht fettleibig sein oder rauchen...

is mir schon klar... aber ich kann mir trotzdem nicht vorstellen, dass der arbeitgeber auf fettwerte oder ähnliches wert legt. ich gehe hier allerdings von "gewöhnlichen schreibtischjobs" aus. hast schon recht, dass man einem trinker (erhötes gamma-gt) nicht zum sicherheitschef machen wird. allerdings glaub ich, dass es noch lange nicht soweit ist, dass irgendwer auf deine gesundheitsdaten schaut. und falls es einmal soweit ist, glaub ich nicht dass zuerst auf die gesundheitsdaten geschaut wird (wenn dann erst ganz zum schluß). i bin weiterhin der meinung, dass leistung mehr zählt. außerdem: wenn du jetzt 2 gleich gute bewerber hast, wirst du eher den einstellen, der dir sympathischer is, als den, der die besseren gesundheitswerte hat.

wenn dann sind diese daten für z.b. bauarbeiter wichtig. dort kann ich mir schon vorstellen, dass die körperliche verfassung eine Rolle spielt.

Benutzeravatar
Brett
Beiträge: 11838
Registriert: Mi Dez 29, 2004 1:00 pm

Beitrag von Brett » Mi Nov 30, 2005 4:20 pm

Chicken hat geschrieben:i bin weiterhin der meinung, dass leistung mehr zählt.
Die ist aber für den potentiellen Arbeitgeber a priori auch nicht so leicht feststellbar, außer der Anwerber um eine Stelle hat weiß ich wie tolle Referenzen vorzuweisen.
Forma, Eier Gnodn.

Benutzeravatar
Chicken
Beiträge: 3258
Registriert: Mo Dez 06, 2004 1:00 pm

Beitrag von Chicken » Do Dez 01, 2005 9:58 am

a priori nicht, aber es gibt ja probezeit und so.

Benutzeravatar
Cannibal
Beiträge: 3612
Registriert: Mi Nov 24, 2004 1:00 pm

Beitrag von Cannibal » Do Dez 01, 2005 2:28 pm

Ja, aber dann hat man halt wieder das Problem der Einstellungskriterien...

Benutzeravatar
Chicken
Beiträge: 3258
Registriert: Mo Dez 06, 2004 1:00 pm

Beitrag von Chicken » Fr Dez 02, 2005 10:48 pm

hat jetzt irgendwie nicht mehr wirklich viel mit der e-card zu tun, aber:

hab grad net so gut aufgepasst, aber heut hams im orf gesagt, dass irgendwo keine raucher mehr eingestellt werden. find ich jetzt schon ein bißchen extrem, aber ich finds unzumutbar, wenn man einen raucher mit einem nichtraucher in ein 10m² büro stopft.

Benutzeravatar
zobi
Beiträge: 3688
Registriert: Mo Nov 15, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von zobi » Fr Dez 02, 2005 10:52 pm

find ich jetzt schon ein bißchen extrem..

Ist es gar nicht so, dass angesprochene "Unternehmen" ist übrigens die WHO :)

Ausserdem ist es (wenn man es an die Spitze treibt) so, als ob ich jemanden anstelle, von dem ich weiß dass er darauf hinarbeitet mir Kosten zu bereiten und seine Arbeitskraft nicht mit der Zeit mehr Wert ist wegen der Erfahrung, sondern viel weniger wegen dem körperlichen und in folge auch geistigem Zustand.

Bitte nicht so auslegen, als ob ich damit sagen will, dass rauchen blöd macht.

Benutzeravatar
Brett
Beiträge: 11838
Registriert: Mi Dez 29, 2004 1:00 pm

Beitrag von Brett » Fr Dez 02, 2005 10:57 pm

Chicken hat geschrieben: heut hams im orf gesagt, dass irgendwo keine raucher mehr eingestellt werden. find ich jetzt schon ein bißchen extrem,
Find ich gar nicht extrem. Immerhin darf sich ein Firmenchef immer noch selbst aussuchen, wen er einstellt. Wenn er meint, daß er keine Raucher akzeptieren kann ...
Forma, Eier Gnodn.

Benutzeravatar
Sonnbert
Beiträge: 30
Registriert: So Nov 20, 2005 5:48 pm
Wohnort: Klosterneuburg

Beitrag von Sonnbert » Sa Dez 03, 2005 1:40 pm

peregrin hat geschrieben:Find ich gar nicht extrem. Immerhin darf sich ein Firmenchef immer noch selbst aussuchen, wen er einstellt. Wenn er meint, daß er keine Raucher akzeptieren kann ...

darf ein firmenchef auch sagen, er stellt keine ausländer ein?
oder keine frauen, weil die könnten schwanger werden?

einigen wir uns darauf, dass der firmenchef das recht hat den rauchern in/vor seiner firma das rauchen zu verbieten, wenns ihm spass macht. DAS ist sein gutes recht & da überlegen sichs dann starke raucher sowieso ob sie es schaffen in so einer firma zu arbeiten...

Benutzeravatar
florianklachl
Beiträge: 5904
Registriert: Sa Nov 13, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von florianklachl » So Dez 04, 2005 5:14 pm

darf ein firmenchef auch sagen, er stellt keine ausländer ein?
oder keine frauen, weil die könnten schwanger werden?
offiziell nicht, wenn der/die betreffende am besten qualifiziert ist.

bei ausländern ist es in der praxis aber oft so, dass sie per gesetz gar nicht angestellt werden dürfen, wenn sie nicht schlüsselarbeitskräfte, saisonnierarbeiter ua. sind. da könnt ich ein lied davon singen :(

frauen haben wegen der möglichen karenzausfälle in der praxis schlechtere karten, lt. statistik bekommen sie meist genau dann erst ihr erstes kind, wenn sie schon ein paar jahre in einem fixen jobverhältnis stehen. diese benachteiligung wird sich erst dann ändern, wenn wie in schweden verpflichtende vaterschaftskarenz eingeführt wird.
http://www.proreligion.at/

Sei immer du selbst. Außer du kannst ein Einhorn sein, dann sei ein Einhorn!

Benutzeravatar
Sonnbert
Beiträge: 30
Registriert: So Nov 20, 2005 5:48 pm
Wohnort: Klosterneuburg

Beitrag von Sonnbert » So Dez 04, 2005 8:58 pm

das waren eigentlich zwei rethorische fragen mit denen ich provozieren wollte.
schön dass jemand weiter denkt! :thumbsu:

und was mich jetzt interessiert: welches lied könntest du denn singen?

Antworten