Grundsatzdebatte Religion - Wissenschaft

Wissenschaftliche Themen werden hier behandelt. Ziel ist die Gründung der OISS.
Benutzeravatar
Grent
Bierfass
Beiträge: 15246
Registriert: Do Nov 11, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Grent » So Nov 23, 2014 8:16 pm

masta_stefant hat geschrieben:Eine gute Frage! Ändern kann man letztlich nur, wie man mit anderen umgeht, bzw. wie man sich selbst unter den gegebenen sozialen Rahmenbedingungen verhält; Holt man, wenn einem jemand erklärt 'Delphine sind die besseren Menschen!' die linguistische Keule raus, oder sagt man einfach 'Na geh?!' (um mal Gunkl zu zitieren)?
Als Nebengedanke allerdings, wenn jeder nur 'Na geh' sagt und sich nicht in Dinge anderer einmischen will, gäbs wohl keine Politiker, weil welche Motivation hätte man sonst? (wegen Geld wird glaub ich keiner zum Politiker; aber vielleicht ist das auch eher ein schleichender Prozess von an den richtigen Stellen sein statt eine explizite Entscheidung in der Praxis).

Letztlich hängts obs einem Wurscht ist oder nicht natürlich stark mit der Frage nach der Grenze zusammen, ab wo es einen tatsächlich selbst betrifft. Das ist in der Praxis nicht sehr einfach, und da wird wohl auch jeder unterschiedlich die Grenze ziehn (und das ist auch gut so..). Ob die Amerikaner in der Schule Intelligent Design lernen oder nicht, kann uns hier wohl ziemlich wurscht sein. Aber was, wenn irgendwelche Landsleute anfangen, aus mehr oder minder religiösen Gründen, ein Land niederzubomben (mit Drohnen, z.B...)? Kann/soll einem das wurscht sein? Boykottiert man dann privat dieses Land, und welches Land bleibt dann noch übrig? Was, wenn man plant, in die USA zu gehn und dort seine Kinder großzuziehn, aus beruflichen Gründen, ist einem die Schulfrage noch wurscht? Oder wenn Politiker entscheiden, ihr Land macht bei diesem ganzen Klimaschutz nicht mit, weil das eh alles Gottes Plan ist; egal ob die das jetzt selber glauben oder nur als Vorwand benutzen. Da fängts langsam an, lästig zu werden. Oder wenn ein Freund fast draufgeht, weil die Eltern lieber in ihren lokalen Gott statt in Ärzte vertrauen?

Das Problem, Grenzen zu ziehen ist ungefähr das selbe Problem wie einem Computer den Unterschied zwischen Hund und Katze beizubringen. Jeder Mensch wird problemlos einen Hund von einer Katze unterscheiden können, aber kläglich daran scheitern, ein Regelwerk aufzustellen, dass einem Computer die Entscheidung ermöglicht.
Gleiches gilt natürlich auch für die Meta-Fragen, bis wohin man Regeln/Grenzen aufstellen muss und ab wann im Einzelfall entschieden wird, oder ab wann eine Aussage als Argument akzeptiert wird, .. ;)
Du hast Recht. In Wahrheit könnt ich auch einfach die Goschn halten, weil mir bisher keiner was getan hat. (Internetdiskussionen wie "BUT JESUS IS YOUR LORD AND SAVOIR !!!!11eleveneleven" zählen da natürlich nicht). Ich sehe Religion aber als potenzielle Bedrohung. Du hast gute Beispiele gebracht! Ich hab ein ähnliches Problem mit "Schicksal". Wenn jemand sich einen Scheiß kümmert, und dann sagt "naja, es soll halt vielleicht so sein" ... dann ist das gefährlich. Weil irgendwann gibt dein Chirurg seine in Gottes Hände ... und da beten halt weniger bringt als die neuesten Techniken zu lernen und Symposien zu besuchen ... :dead:
Religion is like a penis.

RocketLeague:
RLTN | RLStats | ballchasing.com | calculated.gg
:flag:

Benutzeravatar
wiesl
Promillesau
Beiträge: 6609
Registriert: Sa Nov 13, 2004 1:00 pm
Wohnort: Wien

Beitrag von wiesl » So Nov 23, 2014 9:07 pm

Mit deiner Antwort kann ich gut leben, das ergibt Sinn für mich. Ich hab mich halt schon oft gewundert, warum du da immer so auszuckst im Gegensatz zu mir zB., mir ist es grundsätzlich egal, was die Kirche macht, weil ich mich nicht damit identifizieren kann und auch keinen wirklichen Kontakt zur Kirche habe.

Was mir aber auch sehr am A geht ist, dass Religionen gegenüber anderen Vereinen, und nicht anderes sind Religionen, Vorteile haben.

Man stelle sich als Beispiel vor :OATZ: hätte ein paar der ungerechtfertigten Vorteile wie die kath. Kirche.
Dann würden wir jetzt zB den Rolla uneingeschränkt und unkontrolliert beim zentralen Melderegister anfragen können, da er sich seinerzeit als Unmündiger (und damit als nicht Geschäftsfähiger) zu unserem Verein bekannt hat. Obwohl er dann nie wieder Kontakt zu uns hatte, heben wir jetzt, da er 23 (geschätzt) Jahre alt ist, eine Steuer ein. Wenn er nicht zahlt, muss er sich rechtfertigen, oder zwielichtige Verträge mit uns eingehen.

Genausogut könnte man Lego oder Facebook mit den gleichen Rechten ausstatten, diese Vorteile, die man mit Taufe und Firmung begründet, verstehe ich wirklich in keinster Weise.

Genauso sind die anderen Privilegien für mich vollkommen unbegründet.
http://www.kirchen-privilegien.at/kirch ... ivilegien/

Ohne diesen Privilegien könnte die Kirche aber mMn machen, was sie will, genauso wie der FC Betrunken oder irgendwer sonst. (Und von mir aus weiterhin von den Fabelwesen erzählen, die die Meere spalten)

Benutzeravatar
Grent
Bierfass
Beiträge: 15246
Registriert: Do Nov 11, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Grent » So Nov 23, 2014 9:24 pm

Im April 2013 (im Zuge des Volksbegehrens gegen Kirchenprivilegien) gab's schon mal so eine Diskussion: http://oatz.selfhost.de/forum/showthrea ... #post68062

Und ja, den meisten in westeuropäischen Städten kann die Kirche am Arsch vorbeigehen. Weil sie in unseren Leben keine Rolle spielt. Aber das ist nicht überall so.
Das mit Facebook ist ein schöner Vergleich ! :)
Religion is like a penis.

RocketLeague:
RLTN | RLStats | ballchasing.com | calculated.gg
:flag:

Benutzeravatar
Grent
Bierfass
Beiträge: 15246
Registriert: Do Nov 11, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Grent » Mo Nov 24, 2014 11:43 am

Eine schöne Doku aus 2006, die sich mit der Problematik Wissenschaft vs. Religion auseinandersetzt:

[video=youtube;9FiHRVb_uE0]https://www.youtube.com/watch?v=9FiHRVb_uE0[/video]
Religion is like a penis.

RocketLeague:
RLTN | RLStats | ballchasing.com | calculated.gg
:flag:

Benutzeravatar
Brett
Beiträge: 11840
Registriert: Mi Dez 29, 2004 1:00 pm

Beitrag von Brett » Mo Nov 24, 2014 11:51 am

Ich glaub, ihr könnt's euch noch so bemühen ... sieht ganz so aus, als hätte der Flo keine Lust. :D
Forma, Eier Gnodn.

Benutzeravatar
zobi
Beiträge: 3688
Registriert: Mo Nov 15, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von zobi » Mo Nov 24, 2014 5:54 pm

Brett hat geschrieben:Ich glaub, ihr könnt's euch noch so bemühen ... sieht ganz so aus, als hätte der Flo keine Lust. :D
Haha, genau denselben Gedanken hatte ich eben :D
"Die grundlegende Ursache der Probleme ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind." Bertrand Russel.

Benutzeravatar
Grent
Bierfass
Beiträge: 15246
Registriert: Do Nov 11, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Grent » Di Nov 25, 2014 1:18 pm

zobi hat geschrieben: Signatur
"Die grundlegende Ursache der Probleme ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind." Bertrand Russel.
Übrigens sehr treffend für einige Punkte, die in diesem Thread angesprochen werden. :) :uzi:
Religion is like a penis.

RocketLeague:
RLTN | RLStats | ballchasing.com | calculated.gg
:flag:

Benutzeravatar
Cannibal
Beiträge: 3612
Registriert: Mi Nov 24, 2004 1:00 pm

Beitrag von Cannibal » Do Nov 27, 2014 9:07 pm

Hab letztens mit dem Cannibal diskutiert (wir sind nicht einer Meinung).
Da ging es (zumindest mir), wenn meine alkoholgeschwängerte Erinnerung mich nicht täuscht, aber schon in eine etwas andere Richtung, als das, was ich da beim Überfliegen der örtlichen postings wahrnehme. Dass der Mensch von der Bedeutung oder seinem impact her auf kosmologischen Skalen irrelevant ist, da bin ich ganz bei dir, aber wir haben eher diskutiert, was vor dem Urknall war oder einen eventuellen Impuls gegeben hat etc. Und das ist eben so etwas, wo kein seriöser Wissenschafter sich in die eine oder andere Richtung festlegen wird, das werden wir auch aller Wahrscheinlichkeit nach nie rausfinden. Aber zu dem Zeitpunkt war ich glaub ich schon bei 2,1%o oder so ;)

Benutzeravatar
Cannibal
Beiträge: 3612
Registriert: Mi Nov 24, 2004 1:00 pm

Beitrag von Cannibal » Do Nov 27, 2014 9:37 pm

Hab noch ein bist weiter überflogen, und, ohne den Rest irgendwie kommentieren zu wollen, das is schon geil:
So wie z.B. in Los Angeles, wo du bunt und schrill durch die Straßen gehen kannst, und kaum einer wird blöd schauen, und du wirst viele Komplimente kriegen.
Und wenn du dir in einem Lokal eine Zigarette anzündest, ein SWAT-Team gerufen wird, Stichwort persönliche Freiheit ausüben und so. :D

Benutzeravatar
Grent
Bierfass
Beiträge: 15246
Registriert: Do Nov 11, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Grent » Fr Nov 28, 2014 10:05 am

Cannibal hat geschrieben:Hab noch ein bist weiter überflogen, und, ohne den Rest irgendwie kommentieren zu wollen, das is schon geil:


Und wenn du dir in einem Lokal eine Zigarette anzündest, ein SWAT-Team gerufen wird, Stichwort persönliche Freiheit ausüben und so. :D
Bei uns wird man halt gleich vom Türsteher verprügelt.
Bezüglich Grenzen und Regeln hab ich aber auch einen Absatz geschrieben. Das ist ja genau das: es wird dir nicht verboten zu Rauchen, weil es irgendein erfundener Gott vor 2000 Jahren angeblich gesagt hat ...

Und außerdem ist dieses leidige Thema ein ganz anderes (dafür ist der Raucherthread da). Stichwort: mit meinem Verhalten gefährde ich das Leben anderer Menschen - warum wird meine persönliche Freiheit wohl eingeschränkt? ;)
Religion is like a penis.

RocketLeague:
RLTN | RLStats | ballchasing.com | calculated.gg
:flag:

Antworten