Grundsatzdebatte Religion - Wissenschaft

Wissenschaftliche Themen werden hier behandelt. Ziel ist die Gründung der OISS.
Benutzeravatar
Grent
Bierfass
Beiträge: 15245
Registriert: Do Nov 11, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Grent » Fr Nov 28, 2014 10:10 am

Cannibal hat geschrieben:Da ging es (zumindest mir), wenn meine alkoholgeschwängerte Erinnerung mich nicht täuscht, aber schon in eine etwas andere Richtung, als das, was ich da beim Überfliegen der örtlichen postings wahrnehme. Dass der Mensch von der Bedeutung oder seinem impact her auf kosmologischen Skalen irrelevant ist, da bin ich ganz bei dir,
Du warst schon ziemlich hinnig. :D
Dann haben wir wohl aneinander vorbei gelallt.
aber wir haben eher diskutiert, was vor dem Urknall war oder einen eventuellen Impuls gegeben hat etc. Und das ist eben so etwas, wo kein seriöser Wissenschafter sich in die eine oder andere Richtung festlegen wird, das werden wir auch aller Wahrscheinlichkeit nach nie rausfinden. Aber zu dem Zeitpunkt war ich glaub ich schon bei 2,1%o oder so ;)
Da wiederum bin ich ganz bei dir. Die Wissenschaft sucht nach diesen Fakten. Die Religion meint, es zu wissen, und leitet daraus allerhand Schmafu gleich dazu ab. Auch dazu hab ich einen Absatz geschrieben ("inkompatibel").
Religion is like a penis.

RocketLeague:
RLTN | RLStats | ballchasing.com | calculated.gg
:flag:

Benutzeravatar
Grent
Bierfass
Beiträge: 15245
Registriert: Do Nov 11, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Grent » Fr Nov 28, 2014 10:22 am

orf.at hat geschrieben: Nepal: Tausende Büffel und Ziegen für Göttin Gadhimai
Trotz zahlreicher Proteste von Tierschützern werden beim hinduistischen Opferfest Gadhimai in Nepal wieder Tausende Tiere zur Schlachtbank geführt. Zahlreiche Wasserbüffel, Ziegen, Schweine, Enten, Hühner, Tauben und weiße Ratten waren heute zum Beginn des Festes im Süden Nepals zusammengetrieben worden.

Das Fest wird alle fünf Jahre zu Ehren der Göttin Gadhimai am Tempel in Bariyarpur gefeiert. Nepals Regierung ist seit Jahren unter Druck, das Schlachten einzuschränken. Doch Kathmandu stellt sich auf den Standpunkt, dass die Tieropfer zum Recht eines jeden auf freie Religionsausübung gehören.
Ich weiß ja nicht, ob die Tiere dann auch verwertet werden (= das Überleben des Menschen sichern).
Ansonsten: Massenmord für nichts und wieder nichts.
Religion is like a penis.

RocketLeague:
RLTN | RLStats | ballchasing.com | calculated.gg
:flag:

Benutzeravatar
Cannibal
Beiträge: 3612
Registriert: Mi Nov 24, 2004 1:00 pm

Beitrag von Cannibal » Di Dez 16, 2014 4:46 pm

Stichwort: mit meinem Verhalten gefährde ich das Leben anderer Menschen - warum wird meine persönliche Freiheit wohl eingeschränkt?
Und es hat wohl niemand mehr Respekt vor dem Leben anderer, als die USA, muss man auch dazusagen (Vietnam, Afghanistan, Irak, Waffenbesitz, Hinrichtungen, Wall Street...)! ;)

Benutzeravatar
Cannibal
Beiträge: 3612
Registriert: Mi Nov 24, 2004 1:00 pm

Beitrag von Cannibal » Di Dez 16, 2014 4:56 pm

Ansonsten: Massenmord für nichts und wieder nichts.
Seh ich auch so, von der Quantität her aber nicht einmal lächerlich, verglichen mit den Massen an Fleisch, die allein in Österreich in jedem Supermarkt für nichts und wieder nichts täglich weggeworfen werden.

Benutzeravatar
Osterhasi
Schnapsnase
Beiträge: 2364
Registriert: Mi Jan 11, 2006 1:00 pm
Wohnort: Klosterneuburg

Beitrag von Osterhasi » Di Apr 28, 2015 11:58 pm

Passt glaub ich sehr gut hier hinein:

Wissenschaft vs. Religion:

http://derstandard.at/2000014926303/Kre ... onstheorie
"Es ist ausgesprochen verdrießlich, so etwas Revolutionäres wie Sarkasmus erfunden zu haben und mit ansehen zu müssen, wie es von Amateuren missbraucht wird."

Benutzeravatar
Grent
Bierfass
Beiträge: 15245
Registriert: Do Nov 11, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Grent » Sa Sep 19, 2015 12:31 am

Sehr lustiges Video: What do Atheists do in a crisis?
Wie man als völlig undiplomatischer Atheist binnen Minuten im FOX News Studio eine Schreierei auf Sendung verursacht.
:rofl:

[video=youtube;rs5FEwgzB80]https://www.youtube.com/watch?v=rs5FEwgzB80[/video]
Religion is like a penis.

RocketLeague:
RLTN | RLStats | ballchasing.com | calculated.gg
:flag:

Antworten