Welche Farbe sieht man eigentlich...

Wissenschaftliche Themen werden hier behandelt. Ziel ist die Gründung der OISS.
Benutzeravatar
Brett
Beiträge: 11837
Registriert: Mi Dez 29, 2004 1:00 pm

Welche Farbe sieht man eigentlich...

Beitrag von Brett » Di Nov 08, 2005 11:51 am

...wenn man die Augen zumacht?

Das wollt ich immer schon wissen. Soweit ich das seh, schwarz ist es nicht. Und sonst aber auch nix. Keine Farbe darfs aber find ich auch nicht sein.
Forma, Eier Gnodn.

Benutzeravatar
Chicken
Beiträge: 3258
Registriert: Mo Dez 06, 2004 1:00 pm

Beitrag von Chicken » Di Nov 08, 2005 11:56 am

also wennst mit geschlossenen augen gegens licht schaust, isses sehr grell... aber weiß isses nicht... ab und zu erscheint glaub ich die farbe rot. kommt glaub ich aufs licht an.
vielleicht können da ja mediziner oder physiker besseren rat geben.

Benutzeravatar
Grent
Bierfass
Beiträge: 15245
Registriert: Do Nov 11, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Grent » Di Nov 08, 2005 12:43 pm

Also ich würd sagen, bei normalen Sichtverhältnissen ein äußerst dunkles Violett, bzw. Dunkelrot. Oder eher ein warmes Grau mit leichten Rotstich. Würd sich durch die Blutgefäße oder -äderchen ja erklären.

Aber ich glaub, das ist eher eine philosophische Frage.
Wie hell scheint die Sonne, wenn man sie nicht sieht? ;)
Religion is like a penis.

RocketLeague:
RLTN | RLStats | ballchasing.com | calculated.gg
:flag:

Benutzeravatar
zobi
Beiträge: 3688
Registriert: Mo Nov 15, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von zobi » Di Nov 08, 2005 2:04 pm


Also ich würd sagen, bei normalen Sichtverhältnissen ein äußerst dunkles Violett, bzw. Dunkelrot. Oder eher ein warmes Grau mit leichten Rotstich. Würd sich durch die Blutgefäße oder -äderchen ja erklären.

Aber ich glaub, das ist eher eine philosophische Frage.
Wie hell scheint die Sonne, wenn man sie nicht sieht? ;)


Bin da ganz bei Dir, es stellt sich nur noch die Frage:

Was machst Du, wenn Du aus einem Flugzeug springst, und eine Pistole in der Hand hast?

Benutzeravatar
Brett
Beiträge: 11837
Registriert: Mi Dez 29, 2004 1:00 pm

Beitrag von Brett » Di Nov 08, 2005 3:32 pm

Chicken hat geschrieben:ab und zu erscheint glaub ich die farbe rot.

Ja, das is mir schon klar. Das Augenlid ist ja doch leicht transmissiv. Wenn das Blut durchleuchtet wird, dann wirkts als Filter, genug Lichtintensität trifft auf die Zäpfchen/Stäbchen, dann nimmt mans als Farbe wahr.

Wenn man aber die Augen zum Beispiel in einer Dunkelkammer zu hat (was eigentlich sinnlos ist, weil wozu hat man eine Dunkelkammer, wenn man da drin dann sowieso mit geschlossenen Augen herumrennt...), dann ist sicher nix mehr rot. Außer man ist vllt. nicht ganz gesund.
Forma, Eier Gnodn.

Benutzeravatar
Hannes
Beiträge: 1973
Registriert: Mo Dez 06, 2004 1:00 pm
Wohnort: Exil

Beitrag von Hannes » Di Nov 08, 2005 5:21 pm

Bei mir (und ich weiss zufällig vom Grent, dass es bei ihm auch so is) is es so, dass ich eigentlich kein Schwarz sehe. Ich seh dann eher so ein "Grieseln", aber sehr hochauflösend, also ned wie ein altes VHS Band. Sieht man nur wenn man dran denkt und sich drauf konzentriert.

Benutzeravatar
Brett
Beiträge: 11837
Registriert: Mi Dez 29, 2004 1:00 pm

Beitrag von Brett » Di Nov 08, 2005 5:30 pm

So gesehen, entspricht mein Eindruck eher einem alten Ingelen Röhrenfernseher, wenn grad kein Empfang ist.

Helligkeitsregler auf 25% und Gaußscher Blur mit Riesenradius drüber.

Btw: Den Threadnamen hab ich absichtlich so patschert-naiv formuliert, damit nicht nur Physiker und Mediziner sich dran ergötzen wollen.
Forma, Eier Gnodn.

Benutzeravatar
Grent
Bierfass
Beiträge: 15245
Registriert: Do Nov 11, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Grent » Di Nov 08, 2005 6:22 pm

Stimmt, ich seh dieses Grieseln auch, aber auch bei offenen Augen bei Dämmerung, bzw. Blick in die Dunkelheit. Ich sehs zB jetzt, wenn ich in eine dunkle Ecke meines Zimmers sehe ...

Ich glaub aber, dass es bei jedem so ist, nur die meisten es unbewusst "ausblenden" können. Wie eine normale Digi-Cam, die ohne Blitz fotografiert (nur halt um einiges besser ;) ).
Religion is like a penis.

RocketLeague:
RLTN | RLStats | ballchasing.com | calculated.gg
:flag:

Benutzeravatar
florianklachl
Beiträge: 5896
Registriert: Sa Nov 13, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von florianklachl » Di Nov 15, 2005 9:02 pm

Ich seh dann eher so ein "Grieseln", aber sehr hochauflösend, also ned wie ein altes VHS Band. Sieht man nur wenn man dran denkt und sich drauf konzentriert.
sind sicher irgendwelche Quanteneffekte

also bei mir ist die farbe bei zuhen augen dunkelbraun mit allen möglichen schattierungen.

wenn ich untertags in den blauen himmel schau, seh ich sehr häufig viele kleine punzktförmige lichtblitze. dürfte uv- oder höhenstrahlungsinduziert sein.

außerdem seh ich, wenn ich gegen eine homogene helle oberfläche schau und mich konzentriere, alle möglichen einzeller, die sich anscheinend auf meiner augapfeloberfläche tummeln! immer wieder ein sehr unterhaltsames schauspiel, ideal für wenn ich grad meine autistische phase habe.
http://www.proreligion.at/

Sei immer du selbst. Außer du kannst ein Einhorn sein, dann sei ein Einhorn!

Benutzeravatar
Grent
Bierfass
Beiträge: 15245
Registriert: Do Nov 11, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Grent » Di Nov 15, 2005 9:14 pm

außerdem seh ich, wenn ich gegen eine homogene helle oberfläche schau und mich konzentriere, alle möglichen einzeller, die sich anscheinend auf meiner augapfeloberfläche tummeln! immer wieder ein sehr unterhaltsames schauspiel
Geht mir auch schon seit Anbeginn meines Erinnerns so.
Das lustige ist, dass man dann versucht, diese "Viecher" zu verfolgen ... was natürlich nicht möglich ist.

So ca. wie Homer versucht, per Drehung das, was auf seinem Hinterkopf steht, zu lesen. ;)
Religion is like a penis.

RocketLeague:
RLTN | RLStats | ballchasing.com | calculated.gg
:flag:

Antworten