Gentechnik

Wissenschaftliche Themen werden hier behandelt. Ziel ist die Gründung der OISS.
Antworten

Sollte man Gentechnik einsetzen?

Ja
5
56%
Nein
2
22%
Keine Meinung
2
22%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 9

Benutzeravatar
Cannibal
Beiträge: 3612
Registriert: Mi Nov 24, 2004 1:00 pm

Gentechnik

Beitrag von Cannibal » Fr Nov 04, 2005 3:10 pm

Wieder einmal eine kleine Umfrage zu einem seit mehreren Jahren umstrittenen Thema: Sollte Gentechnik in der Land-, Argrar- und Lebensmittelwirtschaft eingesetzt werden?

Wenn ja, warum? Wenn nein, warum nicht?

Benutzeravatar
florianklachl
Beiträge: 5904
Registriert: Sa Nov 13, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von florianklachl » Fr Nov 04, 2005 3:21 pm

bin absolut dafür! :thumbsu:

außer für fälle wie beim genmais, der nur deswegen gentechnische verändert worden ist, damit er für besonders starke pestizide geeignet ist

hab auch schon kekse aus ameriga gegessen, wo extra drauf gestanden ist, dass sie aus gentech-getreide gefertigt worde sind.
http://www.proreligion.at/

Sei immer du selbst. Außer du kannst ein Einhorn sein, dann sei ein Einhorn!

Benutzeravatar
Brett
Beiträge: 11838
Registriert: Mi Dez 29, 2004 1:00 pm

Beitrag von Brett » Fr Nov 04, 2005 3:25 pm

Definiere Gentechnik. Seit der Zucht von Sorten wird ja schon Gentechnik eingesetzt.
Forma, Eier Gnodn.

Benutzeravatar
Cannibal
Beiträge: 3612
Registriert: Mi Nov 24, 2004 1:00 pm

Beitrag von Cannibal » Fr Nov 04, 2005 3:28 pm

Ich bin dafür, allerdings etwas skeptisch, wenn es um den Eingriff in das Ökosystem von Symbionten, Parasiten oder Saprophyten geht, was ungeahnte Folgen für ganze Spezies haben könnte. Ansonsten nur zu befürworten.

Benutzeravatar
Cannibal
Beiträge: 3612
Registriert: Mi Nov 24, 2004 1:00 pm

Beitrag von Cannibal » Fr Nov 04, 2005 3:30 pm

Gentechnik in dem Sinne, dass z.B. Getreidearten optimal an das Elektrolyt- und Mineralverhältnis des Zuchtgebietes angepasst werden können, Resistenzen gegen Schädlinge erzeugt werden usw.

Benutzeravatar
Hannes
Beiträge: 1973
Registriert: Mo Dez 06, 2004 1:00 pm
Wohnort: Exil

Beitrag von Hannes » Fr Nov 04, 2005 4:16 pm

Ich bin da noch etwas skeptisch, aber nicht fortschrittsfeindlich. Probleme seh ich da wie Cannibal eher in der Tatsache, dass sensible, natürliche Vorgänge in der Natur empfindlich gestört werden könnten (wer will verhindern, dass ein Körnderl verweht wird und sich dadurch viel besser ausbreiten kann als sein Original?).
Gesundheitlich kann ich das ja als Laie eher weniger gut beurteilen, aber Langzeitstudien dürften ja noch ned existieren denk ich.....

Alles in allem bleib ich so lange unentschlossen, bis ich weiss was sache is :)

Antworten