Vogelgrippe

Wissenschaftliche Themen werden hier behandelt. Ziel ist die Gründung der OISS.

Ich halte die öffentliche Panik für

unangemessen.
10
71%
angemessen.
4
29%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 14

Benutzeravatar
Cannibal
Beiträge: 3612
Registriert: Mi Nov 24, 2004 1:00 pm

Vogelgrippe

Beitrag von Cannibal » So Okt 16, 2005 10:36 pm

Aus aktuellem Anlass eine kleine Umfrage.

Benutzeravatar
version4x
Beiträge: 2531
Registriert: So Dez 05, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von version4x » So Okt 16, 2005 11:23 pm

naja, ich würde noch nicht soweit gehen, die tägliche berichterstattung als panikmache zu bezeichnen - abgesehen von etwas fadenscheinigen nachrichten sendungen à la action-news.

ein mediziner mag auf das thema hingegen etwas sensibilisiert sein - versteh ich auch...

Benutzeravatar
Grent
Bierfass
Beiträge: 15245
Registriert: Do Nov 11, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Grent » So Okt 16, 2005 11:51 pm

naja, ich würde noch nicht soweit gehen, die tägliche berichterstattung als panikmache zu bezeichnen - abgesehen von etwas fadenscheinigen nachrichten sendungen à la action-news.
Genau deswegen hab ich auch angemessen gevotet.
Religion is like a penis.

RocketLeague:
RLTN | RLStats | ballchasing.com | calculated.gg
:flag:

Benutzeravatar
Hannes
Beiträge: 1973
Registriert: Mo Dez 06, 2004 1:00 pm
Wohnort: Exil

Beitrag von Hannes » Mo Okt 17, 2005 1:23 am

Es is halt auch ein gefundenes Fressen für die Medien. Aber die Vogelgrippe selbst, also die "harmlosere" Form existiert ja schon seit einiger Zeit. Das Risiko einer Mutation besteht also schon längere Zeit, bedeutet aber noch nicht zwingend irgendwas (Gedanken sollte man sich trotzdem machen). Etwas skandalös find ich da eher die Tatsache, dass für solche Fälle (die ja theoretisch vorhersehbar wären) kaum vorgesorgt wird. Man sieht ja, dass Medikamente wie Tamiflu nicht mehr zu bekommen sind und die Produktion nicht mehr nachkommt....Das is vor allem für jene blöd die das Medikament grad aktuell echt brauchen könnten.
Wenn im schlimmsten Fall Krankenhausbedienstete nicht einmal mehr den einfachsten Schutz durch solche Medikamente kriegen, bricht ja dann mehr oder minder alles zusammen. Sollte da nicht schon Vorsorge getroffen worden sein könnt ich eine geiwsse Angst echt verstehen

Panik is generell falsch :)

Benutzeravatar
Cannibal
Beiträge: 3612
Registriert: Mi Nov 24, 2004 1:00 pm

Beitrag von Cannibal » Mo Okt 17, 2005 1:25 pm

Naja, das mit dem Tamiflu ist halt so eine Sache, das hat eh gestern in "Offen gesagt" der Prof. Graning3r erläutert: Die Impfung gegen Grippe wäre viel effektiver, billiger und einfacher.

Wenn jetzt jeder Tamiflu bunkert, haut man sich's halt beim ersten Kratzen im Hals rein. Und das musst du aber zwei Wochen lang machen. Und dann besteht aber auch schon kein Schutz mehr, und da sich Grippe-Wellen über Monate hinweg erstrecken, ist die Sinnhaftigkeit ernsthaft zu hinterfragen. Ganz abgesehen davon, dass natürlich nicht im geringsten gewährleistet ist, dass man tatsächlich Influenza hat oder einfach einen grippalen Infekt. UND: du musst es innerhalb der ersten 48 Stunden anwenden, sonst ist das Medikament für Arsch und Friedrich. UND: Dass es bei diesen Virenmutanten wirken würde, ist bis jetzt nur am Mausmodell(und Mäuse sind halt doch keine Menschen...) gezeigt worden, und hier musste die Dosierung um ein vielfaches gesteigert werden.

Benutzeravatar
Cannibal
Beiträge: 3612
Registriert: Mi Nov 24, 2004 1:00 pm

Beitrag von Cannibal » Mo Okt 17, 2005 1:30 pm

Ich empfinde es übrigens schon als eine "kleine" Panik, ich kenn selber schon genug Leute, die sich Tamiflu besorgt haben.

Ausserdem ist es mir gestern erst extrem aufgefallen: Die Samstags-Presse hatte am Titelblatt einen Arbeiter mit einem toten Hendel in den Armen, gestern drehte sich "offen gesagt" ein ZIB-Bericht und "thema" um die Hendelgrippe.

Nochwas: In einer niederösterreichischen Gemeinde übte die Feuerwehr das Ausheben von Massengräbern...

Benutzeravatar
sAik0
Beiträge: 1505
Registriert: Mo Nov 29, 2004 1:14 am
Wohnort: Klosterneuburg
Kontaktdaten:

Beitrag von sAik0 » Mo Okt 17, 2005 9:40 pm

Cannibal hat geschrieben: Nochwas: In einer niederösterreichischen Gemeinde übte die Feuerwehr das Ausheben von Massengräbern...
Das ist ja wohl das Ärgste!

Benutzeravatar
Grent
Bierfass
Beiträge: 15245
Registriert: Do Nov 11, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Grent » Mo Okt 17, 2005 9:47 pm

Kamma immer gut brauchen.
Außerdem saufen die ja sonst eh nur.*




*Ich distanziere mich hiermit komplett von dieser Aussage.
Religion is like a penis.

RocketLeague:
RLTN | RLStats | ballchasing.com | calculated.gg
:flag:

Benutzeravatar
Hannes
Beiträge: 1973
Registriert: Mo Dez 06, 2004 1:00 pm
Wohnort: Exil

Beitrag von Hannes » Mo Okt 17, 2005 10:07 pm

Aber das mit den Gräbern hab ich schon vor 2 Monaten gehört. Damalas wars ein Gerücht, heut dürfts erwiesen sein. Es sollen generell mehr Gräber ausgehoben werden

Benutzeravatar
Hannes
Beiträge: 1973
Registriert: Mo Dez 06, 2004 1:00 pm
Wohnort: Exil

Beitrag von Hannes » Mo Okt 17, 2005 10:15 pm

Übriegens: An dieser Stelle könnte man ja gleich mal für Klarheit sorgen. Soviel ich weiss (ich bin aber kein Mediziner), unterscheidet sich ja die echte Grippe vom grippalen Infekt dadurch, dass bei der echten Grippe gleich zu Beginn schon hohes Fieber auftritt. Beim Infekt hat man ja höchstens bissi erhöhte Temperatur. Also so gesehen müsste man den Unterschied ja selbst merken, oder?

Antworten