"Intelligent Design" Debatte in den USA

Wissenschaftliche Themen werden hier behandelt. Ziel ist die Gründung der OISS.
Benutzeravatar
Hannes
Beiträge: 1973
Registriert: Mo Dez 06, 2004 1:00 pm
Wohnort: Exil

"Intelligent Design" Debatte in den USA

Beitrag von Hannes » Mi Aug 24, 2005 3:32 am

Ich bin grad bei CNN hängen geblieben, wo grade live darüber diskutiert wird, ob die Theorie des "Intelligent Design" in amerikanischen Schulen gelehrt werden soll oder nicht. Diese Theorie besagt mehr oder weniger, dass das Leben, so wie wir es kennen, nur durch Evolution alleine nicht erklärbar ist und deshalb eine Art göttliches Eingreifen nötig war, um es entstehen zu lassen.

Bush will das natürlich sofort in den Schulstoff aufnehmen, aber die Wissenschaft sträubt sich dagegen (zu recht!!)

Ich find, dass alleine dem, der diese Idee in den Raum geworfen hat, gleich amal eine links und rechts ghört (er muss ja die andere Wange auch noch hinhalten), denn wenn man die Jugend gleich von Beginn an derart mit spekulativen Schwachsinn vergiftet, siehts wirklich schwarz aus.

Der Papst als moderner Popstar, Gott in der Schule als Fakt. Da sag ich nur :cat:

Benutzeravatar
JesuZ
Beiträge: 7373
Registriert: Sa Nov 13, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von JesuZ » Mi Aug 24, 2005 12:45 pm

Hannes hat geschrieben:... gleich amal eine links und rechts ghört..
stimm ich vollkommen zu
„2 + 2 = 7. 4 is propaganda.“ (Anonymous)

Benutzeravatar
Grent
Bierfass
Beiträge: 15246
Registriert: Do Nov 11, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Grent » Mi Aug 24, 2005 10:24 pm

Also ich finde schon, dass man darauf hinweisen sollte, dass es bezüglich der Evolutionstheorie ein paar Ungereimtheiten gibt. Aber mit so einem Schmonzes kann er sich brausen gehn, der Amerikaner.
Religion is like a penis.

RocketLeague:
RLTN | RLStats | ballchasing.com | calculated.gg
:flag:

Benutzeravatar
Brett
Beiträge: 11842
Registriert: Mi Dez 29, 2004 1:00 pm

Beitrag von Brett » So Nov 20, 2005 8:32 pm

Hannes hat geschrieben:Ich find, dass alleine dem, der diese Idee in den Raum geworfen hat, gleich amal eine links und rechts ghört (er muss ja die andere Wange auch noch hinhalten),
Bombe, tät der sAik0 sagn
:D
Forma, Eier Gnodn.

Benutzeravatar
zobi
Beiträge: 3688
Registriert: Mo Nov 15, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Hmm

Beitrag von zobi » So Nov 20, 2005 8:39 pm



Also ich finde schon, dass man darauf hinweisen sollte, dass es bezüglich der Evolutionstheorie ein paar Ungereimtheiten gibt. Aber mit so einem Schmonzes kann er sich brausen gehn, der Amerikaner.

Ich find', Ungereimtheiten kann man sehr wohl in der Schule präsentieren. "Intelligent Design" hat mehr was mit Religion zu tun. Deshalb gehört es, übrigens nach wie vor, in den Religionsunterricht.
Und dann hab ich, nach wie vor, die Wahl, als "oB" eingetragen zu werden.


Auch wenn ich dann "John Merrick" verpasst hätt'... ;)

greetz

Benutzeravatar
Cannibal
Beiträge: 3612
Registriert: Mi Nov 24, 2004 1:00 pm

Beitrag von Cannibal » So Nov 20, 2005 8:51 pm

Ich find', Ungereimtheiten kann man sehr wohl in der Schule präsentieren. "Intelligent Design" hat mehr was mit Religion zu tun.
Geb ich dir völlig recht. Aber es hat beides relativ wenig Sex, wenn man das ganze auf Mittelschul-Niveau betrachtet: Immerhin hat das ganze Genetik- UND Zellbiologie-Kapitel in einem Biologiebuch vielleicht 5 Seiten... und die Ungereimtheiten die es gibt, gehen (wahrscheinlich, bin ja auch kein Evolutions-Pro) doch eher in die Tiefe, sodass es dann einfach heisst: "Aber das ist noch nicht erwiesen."

Am Schluss bleibt der Zweifel. Was ja prinzipiell nicht schlecht ist, aber dahingehend doch eher nachteilig, wenn es mindestens soviele wirklich spezialisierte Befürworter wie auch Zweifler gibt, und sich die Dskussion auf Teilbereichen abspielt, das grobe Konzept aber anerkannt ist.

Benutzeravatar
Brett
Beiträge: 11842
Registriert: Mi Dez 29, 2004 1:00 pm

Beitrag von Brett » So Nov 20, 2005 9:25 pm

Cannibal hat geschrieben:Mittelschul-Niveau ... 5 Seiten...
Najo. In der Mittelschule hat ja aber alles ziemlich wenig Platz. Da könnt ja jeder kommen.
Forma, Eier Gnodn.

Benutzeravatar
Grent
Bierfass
Beiträge: 15246
Registriert: Do Nov 11, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Grent » So Nov 20, 2005 10:36 pm

Ich bin dafür, dass :OATZ: zur Nudelgott-Religion konvertiert. :D

http://www.orf.at/051118-93508/93511txt_story.html

Wer einen empirischen Beweis liefern könne, dass Jesus nicht der Sohn des Nudel-Gottes sei, erhalte eine Million Dollar Preisgeld - in "Intelligentes-Design-Währung", wohlgemerkt.

:saufen:
Religion is like a penis.

RocketLeague:
RLTN | RLStats | ballchasing.com | calculated.gg
:flag:

Benutzeravatar
JesuZ
Beiträge: 7373
Registriert: Sa Nov 13, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von JesuZ » So Nov 20, 2005 10:58 pm

Grent hat geschrieben:Wer einen empirischen Beweis liefern könne, dass Jesus nicht der Sohn des Nudel-Gottes sei, erhalte eine Million Dollar Preisgeld - in "Intelligentes-Design-Währung", wohlgemerkt.
sehr leiwand :D
„2 + 2 = 7. 4 is propaganda.“ (Anonymous)

Benutzeravatar
florianklachl
Beiträge: 5907
Registriert: Sa Nov 13, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von florianklachl » So Nov 20, 2005 11:37 pm

Wer einen empirischen Beweis liefern könne, dass Jesus nicht der Sohn des Nudel-Gottes sei, erhalte eine Million Dollar Preisgeld - in "Intelligentes-Design-Währung", wohlgemerkt.
Ganz einfach: Für diese Annahme gibt es keine historischen Belege.
Die Million widme ich, großzügig, wie ich bin, dem :OATZ: Spendenfonds, damit wieder Licht ins Dunkel kommt.
http://www.proreligion.at/

Sei immer du selbst. Außer du kannst ein Einhorn sein, dann sei ein Einhorn!

Antworten