Horoskop verzerrt: Astrologin klagt NASA

Wissenschaftliche Themen werden hier behandelt. Ziel ist die Gründung der OISS.
Benutzeravatar
Grent
Bierfass
Beiträge: 15245
Registriert: Do Nov 11, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Grent » Fr Jul 08, 2005 6:29 pm

Es geht ja ums Wasser im Holz. Und darauf hat die Gravitation ja Einfluss. Die Leuchtkraft hingegen sicherlich nicht. Außerdem geht es dabei soweit ich weiß auch nicht nur um denn Vollmond. Die Veränderung des Holzes ist also nicht punktuell sondern stetig je nach Mondlage.
Religion is like a penis.

RocketLeague:
RLTN | RLStats | ballchasing.com | calculated.gg
:flag:

Benutzeravatar
florianklachl
Beiträge: 5896
Registriert: Sa Nov 13, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von florianklachl » Fr Jul 08, 2005 11:29 pm

anscheinend ist lt internet am mondholz-effekt doch nichts dran :( :
Artikel über "Mondholz" von der TU Dresden

Der Einfluss der Gezeitenkräfte auf das Wasser in einem Baum ist gleich null. Das Wasser wird zwar in Richtung Mond und/oder Sonne "angezogen", dh. beschleunigt, die Beschleunigung auf das Wasser oben im Baum und unten am Boden ist jedoch faktisch gleich groß; darum fängt das Wasser relativ zum Baum wegen der Gezeitenkräfte auch nicht zu fließen an.

Übrigens müsste ein Effekt, der auf den Gezeitenkräften beruht, bei zunehmendem und abnehmendem Mond genau gleich sein (jedoch nicht gleich bei Vollmond und Neumond, weil bei Neumond Mond und Sonne gemeinsam von einer Seite "ziehen", bei Vollmond einander aber gegenüberstehen). Weiters würde sich ein solcher Effekt wegen der Erdrotation alle 6 Stunden ändern.

Der Einfluss der Gravitation auf die Zeitmessung lt. allg. Relativitätstheorie ist bei den Kräften, wie sie hier auf der Erde herrschen, auch minimalst.

Ich hätte am ehesten auf eine Auswirkung der wechselnden Lichtverhältnisse getippt (aktive Photosynthese in geringem Ausmaß bei Vollmond auch während der Nacht und daher verstärkter Stoffwechsel in der Pflanze).

Zwischen Kopfweh und Vollmond scheint lt Internet nur ein subjektiver Zusammenhang zu bestehen, wie er oft auch zwischen Regenschirm-Vergessen und Regen oder Beim-Einkaufen-Schlange-stehen und In-der-langsamsten-Schlange-stehen angenommen wird. Zwei Erscheinungen werden in diesen Fällen immer gerade dann verstärkt wahrgenommen, wenn sie zusammen wahrgenommen werden, was den Betroffenen oft dazu veranlasst, eine Beziehung zwischen beiden Ereignissen zu postulieren.

Interessant ist, dass auch Tiere auf diesen Effekt hereinfallen können:
Tauben kann man abergläubisch machen. Die Technik basiert auf "operantem Konditionieren" nach dem Pawlowschen Prinzip und funktioniert folgendermaßen: Man nehme mehrere Tauben, die voneinander isoliert gehalten werden und gebe ihnen zu vollkommen zufälligen Zeiten ein Zuckerl. Nach ein, zwei Wochen benehmen sich die Vögel äußerst eigenartig. Eine Taube dreht sich z.B. zufällig gerade um, als das erste Zuckerl kommt. Sie nimmt an, das Gutie hat was mit dem Umdrehen zu tun und dreht sich deswegen in Hinkunft häufiger. Da nach einigen Drehbewegungen tatsächlich wieder Futter nachkommt, fühlt sich die Taube in ihrer Theorie bestätigt und dreht sich daraufhin bald so zuverlässig wie eine Tanzmaus, weil sie weiß: "Wenn ich mich ganz fest drehe, kriege ich ein Zuckerl."
http://www.proreligion.at/

Sei immer du selbst. Außer du kannst ein Einhorn sein, dann sei ein Einhorn!

Benutzeravatar
version4x
Beiträge: 2531
Registriert: So Dez 05, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von version4x » Sa Jul 09, 2005 12:07 am

version4x hat geschrieben:gibt's da seriöse wissenschaftliche arbeiten auch drüber?
anscheinend doch :D

wie schaut's dann eigentlich mit dem haareschneiden nach den mondphasen aus? ;)

Benutzeravatar
florianklachl
Beiträge: 5896
Registriert: Sa Nov 13, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von florianklachl » Mo Jul 11, 2005 11:57 am

steht der mond am nächsten zur erde wenn er voll ist?
für gewöhnlich nicht.
wie schaut's dann eigentlich mit dem haareschneiden nach den mondphasen aus?
vlt. sollt man, um das festzustellen, am jesuz einen feldversuch durchführen ;)
http://www.proreligion.at/

Sei immer du selbst. Außer du kannst ein Einhorn sein, dann sei ein Einhorn!

Mr_Potemkin
Versiffter Penner
Beiträge: 9
Registriert: Sa Jan 29, 2005 10:31 pm

Beitrag von Mr_Potemkin » Mo Jul 11, 2005 1:33 pm

sag, flori, es gibt ja rein empirisch betrachtet das phänomen, dass manche menschen rund 2 wochen vor und nach vollmond ziemlich deppert sind. lässt sich das auch wissenschaftlich untermauern?
und warum sind das die gleichen, die auch rund um neumond spinnert sind? schwierig, das.

übrigens, zu einem gegenteiligen phänomen, die franziska michor ist heute als forscherin des monats im standard (leider scheinbar nur auf papier, nicht wödweit). sie sagt, dass der schlechte ruf der mathematik hierzulande ihrer meinung nach auf den erbärmlichen mathematikunterricht in der mittelschule zurückzuführen ist. nachdem ihre diesbezügliche fachkraft vom gymnasium ja bekannt dafür ist, ab und zu hier vorbeizuschauen, hab ich mir gedacht, ich post das mal...

Benutzeravatar
JesuZ
Beiträge: 7371
Registriert: Sa Nov 13, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von JesuZ » Do Jul 14, 2005 1:23 am

na serwas http://derstandard.at/?url=/?id=2107900 http://www.people.fas.harvard.edu/~michor/
und da soll noch einer sagen die mädls hätten keinen vorteil weils kein bundesheer bzw. zivildienst haben
aba schon beeindruckend
„2 + 2 = 7. 4 is propaganda.“ (Anonymous)

Benutzeravatar
Chicken
Beiträge: 3258
Registriert: Mo Dez 06, 2004 1:00 pm

Beitrag von Chicken » Do Jul 14, 2005 1:33 am

also den vorteil seh ich da jetzt net so... hätt sie bundesheer oder zivildienst machen müssen, hätt sie halt alles ein jahr später begonnen, aber sonst?

Benutzeravatar
version4x
Beiträge: 2531
Registriert: So Dez 05, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von version4x » Fr Jul 15, 2005 10:13 pm

JesuZ hat geschrieben:na serwas http://derstandard.at/?url=/?id=2107900 http://www.people.fas.harvard.edu/~michor/
und da soll noch einer sagen die mädls hätten keinen vorteil weils kein bundesheer bzw. zivildienst haben
aba schon beeindruckend
harvard.edu hat geschrieben:Address: Program for Evolutionary Dynamics, Harvard University,
One Brattle Square, Cambridge, MA 02138
Tel. 617 496 4698
Fax 617 496 4629
Email Franziska_Michor@harvard.edu
ruf ma an und sagens ihr :)

Antworten