Empfehlenswerte Freifächer

Wissenschaftliche Themen werden hier behandelt. Ziel ist die Gründung der OISS.
Antworten
Benutzeravatar
florianklachl
Beiträge: 5896
Registriert: Sa Nov 13, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Empfehlenswerte Freifächer

Beitrag von florianklachl » Do Jun 30, 2005 11:53 am

für Studenten, die fürs Studium ein paar Freifachstunden brauchen und auf der Suche nach geeigneten Lehrveranstaltungen sind, die eines oder mehrere der nachstehend genannten Kriterien erfüllen:
  1. sehr interessant
  2. dauert nicht lang bzw. keine Anwesenheitspflicht
  3. gute Unterlagen / Skriptum
  4. leichte Prüfung
  5. man kriegt viele Stunden dafür angerechnet
  6. Vortragende hat einen guten Schmäh drauf
speziell für TU-Studenten kann ich folgende Vorlesungen empfehlen:
Klickst du hier

In der Informatik sollen die Vorlesungen von Prof. Zeman3k, zb "Geschichte der Inf0rmatik" sehr gut sein hab ich mir sagen lassen (erfüllen aus obiger Liste Punkt 1,2,3,4,6)

wenn wer an Physik-LVAs interessiert ist, die nicht allzuviel mathematische Vorkenntnisse voraussetzen und trotzdem viel an information zu bieten haben, kann ich folgende Vorlesungen wärmstens empfehlen:
  • Astrophysik (erfüllt Pkt. 1,2,3,6)
  • Akustik (1,3,4,5)
  • Seminar Reakt0rsicherheit (1,4)

Wenn wer aus seinem Bereich gute LVAs kennt, bitte posten!!
http://www.proreligion.at/

Sei immer du selbst. Außer du kannst ein Einhorn sein, dann sei ein Einhorn!

Benutzeravatar
version4x
Beiträge: 2531
Registriert: So Dez 05, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von version4x » So Jul 03, 2005 11:31 pm

153.063
Demonstrationen zu Chemie für Technische Physiker


bin mir jetzt nicht sicher, weil ich's nicht gemacht hab (noch)

man schaut sich im prinzip den ganzen tag nur versuche an oder geht gar nicht hin. ich hab vor sie innerhalb des nächsten jahres zu machen - prüfung gibt's nicht, was ich gehört hab und wenn, reicht der mittelschulstoff locker aus.


163.006
Chemische Grundlagen


2 wochen lang chemiker spielen und sachen zammpanschen - sehr lustig, besprechungen sind leicht. das ist eine veranstaltung die erstsemestrige chemiker besuchen - also vom wissensstand nicht anspruchsvoll.
nachteil: anwesenheitspflicht
(läuft übrigens auch unter:153.054 - LU - Chemische Übungen für Physiker
153.078 - LU - Anorganische Allgemeine Chemie für Verfahrenstechniker)


außerdem gibt's ein labor welches sich "bier- und weintechnologie" nennt - hat der jesuz mit rapunzel das semester gemacht - vllt posten sie ja was drüber. aber auch hier teilweise anwesenheitspflicht - werd ich wahrscheinlich auch im herbst machen.

Benutzeravatar
Brett
Beiträge: 11837
Registriert: Mi Dez 29, 2004 1:00 pm

Beitrag von Brett » Di Jan 03, 2006 4:29 pm

Kriterien für folgende LVAs:

Sp3zie[[e Ma5chinen3|emente:

1.) Teilweise.
2.) Ein Vormittag.
3.) Ja.
4.) Nein. Gar keine Prüfung. Ein Protokoll.
5.) 2 SWS
6.) Teilweise.

Kurz-Review: Wenig Arbeits-/Zeit-Aufwand, eher HTL-Niveau. Is immer was los, weil so viele Studenten das machen wollen. Ich hab dort ca. 40 MBler angetroffen :LOL:. Mußte durch Zufall auch nicht einmal ein Protokoll schreiben. Schulwandertag ist anstrengender.

|-|`/|)R4UL15C|-|€ €n€r91€5y5+€|\/|€ L00:

1.) Ja, man lernt in kurzer Zeit mit LabView umgehen, in der Anwendung für Messungen an einer Pumpe.
2.) Drei Tage
3.) Ausreichende Unterlagen.
4.) Alle Arbeiten werden in den drei Tagen geblockt erledigt. Prfg. gibts glaub ich keine.
5.) 2 SWS
6.) Der is super.

Kurz-Review: Man lernt viel in kurzer Zeit, also teilweise etwas stressig. Der Vortragende Prof. Käf3r nimmt sich aber für Fragen Zeit und ist sehr sympathisch, einer der lockersten Prof. (nebst Pur9a+hofer), die ich auf der TU bis dato angetroffen habe. Rudimentäre Vorkenntnisse notwendig, also die Bernou[[iglg. sollte man verstanden haben. Man arbeitet in 2er-Teams, also fehlende Kompetenzen werden so mitunter ausgeglichen.

G3ländegäng1ge Fahr2euge VO:

1.) Hmpf, ich war etwas enttäuscht.
2.) Naja, schon normale VO, aber man muß nicht hingehen, außer um den Prüfungstermin zu erfahren.
3.) Skriptum im Bundesheer-Style.
4.) Prüfung ist einfach, man sollte in die letzte Einheit davor hingehen, da teilt er die Fragen aus...
5.) 1 SWS
6.) Br1gadier H0hl. Freundlicher, gemäßigter Mensch. Eher fad.

Kurz-Review: Man lernt aus Kraut und Rüben ein Bißchen was kennen. Die VO stellt vor allem einen historischen Rückblick auf Militärfahrzeuge dar, v. a. Kettenfahrzeuge. Sonst kommen noch vor: Wirkungen auf Organismus des Menschen, physik. Bodenkennwerte, math. Kraftübertragungsmodelle, ... . Aber alles halb so wild.
Forma, Eier Gnodn.

Benutzeravatar
Brett
Beiträge: 11837
Registriert: Mi Dez 29, 2004 1:00 pm

Beitrag von Brett » Di Jan 03, 2006 4:29 pm

Kriterien für folgende LVAs:

Sp3zie[[e Ma5chinen3|emente:

1.) Teilweise.
2.) Ein Vormittag.
3.) Ja.
4.) Nein. Gar keine Prüfung. Ein Protokoll.
5.) 2 SWS
6.) Teilweise.

Kurz-Review: Wenig Arbeits-/Zeit-Aufwand, eher HTL-Niveau. Is immer was los, weil so viele Studenten das machen wollen. Ich hab dort ca. 40 MBler angetroffen :LOL:. Mußte durch Zufall auch nicht einmal ein Protokoll schreiben. Schulwandertag ist anstrengender.

Hydraulische Energiesysteme LU:

1.) Ja, man lernt in kurzer Zeit mit LabView umgehen, in der Anwendung für Messungen an einer Pumpe.
2.) Drei Tage
3.) Ausreichende Unterlagen.
4.) Alle Arbeiten werden in den drei Tagen geblockt erledigt. Prfg. gibts glaub ich keine.
5.) 2 SWS
6.) Der is super.

Kurz-Review: Man lernt viel in kurzer Zeit, also teilweise etwas stressig. Der Vortragende Prof. Käf3r nimmt sich aber für Fragen Zeit und ist sehr sympathisch, einer der lockersten Prof. (nebst Purgathofer), die ich auf der TU bis dato angetroffen habe. Rudimentäre Vorkenntnisse notwendig, also die Bernoulliglg. sollte man verstanden haben. Man arbeitet in 2er-Teams, also fehlende Kompetenzen werden so mitunter ausgeglichen.

G3ländegäng1ge Fahr2euge VO:

1.) Hmpf, ich war etwas enttäuscht.
2.) Naja, schon normale VO, aber man muß nicht hingehen, außer um den Prüfungstermin zu erfahren.
3.) Skriptum im Bundesheer-Style.
4.) Prüfung ist einfach, man sollte in die letzte Einheit davor hingehen, da teilt er die Fragen aus...
5.) 1 SWS
6.) Br1gadier H0hl. Freundlicher, gemäßigter Mensch. Eher fad.

Kurz-Review: Man lernt aus Kraut und Rüben ein Bißchen was kennen. Die VO stellt vor allem einen historischen Rückblick auf Militärfahrzeuge dar, v. a. Kettenfahrzeuge. Sonst kommen noch vor: Wirkungen auf Organismus des Menschen, physik. Bodenkennwerte, math. Kraftübertragungsmodelle, ... . Aber alles halb so wild.
Forma, Eier Gnodn.

Antworten