Große Chemie-Umfrage

Wissenschaftliche Themen werden hier behandelt. Ziel ist die Gründung der OISS.

Bist Du dafür, dass es einen Chemie-Thread gibt?

Ja, ich bin dafür.
8
80%
Ich bin eigentlich dagegen.
0
Keine Stimmen
Ich bin Chemiker (befangen)!
2
20%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 10

Benutzeravatar
florianklachl
Beiträge: 5896
Registriert: Sa Nov 13, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Große Chemie-Umfrage

Beitrag von florianklachl » Do Jun 02, 2005 10:14 pm

ich finde es war schon lange keine umfrage mehr hier im forum..
http://www.proreligion.at/

Sei immer du selbst. Außer du kannst ein Einhorn sein, dann sei ein Einhorn!

Benutzeravatar
Cannibal
Beiträge: 3612
Registriert: Mi Nov 24, 2004 1:00 pm

Beitrag von Cannibal » Do Jun 02, 2005 10:18 pm

Ich bin ausserdem dafür dass mir endlich jemand die Henderson-Hasselbach'sche Gleichung erklärt! ;)

Benutzeravatar
version4x
Beiträge: 2531
Registriert: So Dez 05, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von version4x » Sa Jun 04, 2005 12:02 am

[quote="Cannibal"]Ich bin ausserdem dafür dass mir endlich jemand die Henderson-Hasselbach'sche Gleichung erklärt! ]

also wenn man einen elektrolyten (z.b. eine säure) ins wasser schmeisst dann dissoziiert sie.

HA -> H(+) + A(-)

ob vollständig oder nicht hängt von der dissoziationskonstante "K" ab.

K = c[A(-)]*c[H(+)]/c[HA] (Massenwirkungsgesetz)

ist sie groß, dann ist der stoff vollständig dissoziiert - diese stoffe heißen dann starke säuren/basen (z.b. HCl oder NaOH). im fall von HCl hab ich dann viele H3O(+) ionen im wasser (weil das proton H+ nicht isoliert vorkommt, sondern sich an ein wassermolekül dranhängt) der pH ist nichts anderes als der negativ dekadische logarithmus der H+konzentration (d.h. H3O+konzentration), die sich meist zwischen 10^0 und 10^-14 bewegt.
darum hat HCl einen recht niedrigen pH wert.