Neue (fragwürdige?!) Studien

Wissenschaftliche Themen werden hier behandelt. Ziel ist die Gründung der OISS.
Benutzeravatar
Brett
Beiträge: 11837
Registriert: Mi Dez 29, 2004 1:00 pm

Beitrag von Brett » Mo Feb 19, 2007 11:08 am

Die Questionnaire stell ich mir aber auch spannend vor. Wie macht man das?
Forma, Eier Gnodn.

Benutzeravatar
JesuZ
Beiträge: 7371
Registriert: Sa Nov 13, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von JesuZ » Mo Feb 19, 2007 4:02 pm

das sin sicher alles weinbauernkinder :)
„2 + 2 = 7. 4 is propaganda.“ (Anonymous)

Benutzeravatar
Brett
Beiträge: 11837
Registriert: Mi Dez 29, 2004 1:00 pm

Beitrag von Brett » Di Mai 18, 2010 11:24 am

Wer als Kind viel lügt, hats nachher leichter im Job:
http://orf.at/100517-51314/index.html

:rolleyes:

Benutzeravatar
Brett
Beiträge: 11837
Registriert: Mi Dez 29, 2004 1:00 pm

Beitrag von Brett » Fr Apr 08, 2011 10:02 am

Forma, Eier Gnodn.

Benutzeravatar
zobi
Beiträge: 3688
Registriert: Mo Nov 15, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Experiment

Beitrag von zobi » Mi Apr 20, 2011 1:50 pm

Wenn jemand von euch Zeit, Lust und Laune hat würde ich mich freuen wenn der eine oder andere bei einem kleinen Experiment mitmachen könnte (apropos: fragwürdige Studien :D ).

Die Instruktionen und die Durchführung findet ihr hier:

http://xmtim.ai.wu.ac.at/survey

Die Angaben sollten klar und verständlich sein, ich freue mich auch über jedes Feedback dazu. Dauer geschätzt: 15-20 Minuten.
Danke
"Die grundlegende Ursache der Probleme ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind." Bertrand Russel.

Benutzeravatar
Bergsalz
Beiträge: 2079
Registriert: So Jan 09, 2005 5:08 pm
Wohnort: Klosterneuburg

Beitrag von Bergsalz » Do Apr 21, 2011 11:31 am

zobi hat geschrieben:Die Angaben sollten klar und verständlich sein
Hab's jetzt mal ausgefüllt, aber was die Angaben betrifft, war's eher learning by doing für mich... Uni ist lang her... hätt ich vermutlich nicht ausgefüllt, wenns't nicht mei Hawara wärst. :)
"Hey hey hey!" That's what I say.

Benutzeravatar
zobi
Beiträge: 3688
Registriert: Mo Nov 15, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von zobi » Do Apr 21, 2011 11:56 am

:D Danke
ja damit hab ich eh gerechnet, das gehört sozusagen zum "problem". eigtl ist das ganze auch mehr als experiment designed, wo ich tatsächlich davor steh und aufpass und so weiter...
Ich dachte mir ich probiers halt zusätzlich auch übers web, kost ja nix, aber die Erfahrungen die du gemacht hast sind eh bezeichnend für die erwartete rücklaufquote ;)
"Die grundlegende Ursache der Probleme ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind." Bertrand Russel.

Benutzeravatar
sAik0
Beiträge: 1505
Registriert: Mo Nov 29, 2004 1:14 am
Wohnort: Klosterneuburg
Kontaktdaten:

Beitrag von sAik0 » Fr Apr 22, 2011 5:22 pm

Sehr interessant!
Ohne dein Vorgehensmodell und eine Hypothesen zu kennen kann ich natürlich schlecht bewerten wie/ob das alles Sinn macht. Ein paar spontane Gedanken kann ich aber mitgeben. Vielleicht sind sie für deine Überlegungen hilfreich.

1) Basis-Kriterien
In Auswahlprozessen finde ich meistens (beruflich/privat) nicht zur Disposition stehende Minimalanforderungen (als Decision Gate oder Showstopper). Diese müssten demnach, wenn man konsequent bleibt, immer 9x besser als jegliches andere Kriterium sein. Als Beispiel fällt mir (subjektiv) das Kriterium "Sicherheit" beim Autokauf ein.
Ebenso könnte die Größe beim Wohnungskauf eine solche Rolle spielen.

2) Zusammenhängende Kriterien
Beim Autokauf gibt es Kriterien die offensichtlich mehr oder weniger gleichförmig verhalten. Zum Beispiel werden Größe, Motorisierung und Verbrauch tendenziell korrelieren. Eine Wichtigkeitsabwägung zwischen solchen Kriterien sollte dem folgend, und streng genommen, gar nicht möglich sein. (Klar, es wird in der Praxis Abweichungen geben)

3) Kausalketten
Beim Wohnungskauf hängen zB Baujahr, Möblierung und Vertragsdauer aus meiner Sicht kausal zusammen. Wenn die Wohnung Investitionsbedürftig ist (zB extrem hässliche Küche oder Bad) aber der Rest passt, wird gemeinhin eine Investition nur sinnvoll sein, wenn die Vertragslaufzeit zumindest fristenkongruent zur Finanzierung ist bzw. Ablöseklauseln gegeben sind die auch die Kapitalkosten abdecken.

4) Skalierung
Eine kleine technische Anmerkung, die aber den Bewertungsprozess (beim Ausfüllen, nicht beim Kauf) beinflussen könnte:
Die Skalierung wird in der Legende mit eher vorsichtigen Abstufen beschrieben. In den Tooltips wird aber von Faktor 2, 3, 4 usw. ausgegangen.
"5x so wichtig" klingt aus meiner Sicht schon stärker als sehr viel höhere Bedeutung. Das könnte die Untersuchung ein wenig verzerren, wenn das unabsichtlich so gewählt wurde.

Wie gesagt, nur ein paar spontane Kommentare, die bitte keineswegs als Kritik zu werten sind. Ich kenne ja das Untersuchungsdesign und -ziel nicht.

Wäre spannend zu erfahren welche Schlüsse du ziehen kannst!
Viel Erfolg damit jedenfalls.

To do is to be (Karl Marx)
To be is to do (Jean Paul Sartre)
Do be do be do (Frank Sinatra)

Benutzeravatar
mastastefant
Schnapsbar
Beiträge: 3856
Registriert: Sa Dez 04, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von mastastefant » Fr Apr 22, 2011 8:00 pm

Habs auch mal angefangen, aber die Fragen waren glaub ich Autokauf, Fernseherkauf, Urlaubsziel, und das letzte hab ich vergessen..
- Ich hab keinen Führerschein und daher von Autos mangels Interesse keine Ahnung
- Ich schau nie fern, nur am PC
- In den letzten 10 Jahren bin ich glaub ich 3x verreist
.. habs daher dann wieder sein lassen ;)

Das mit den Korrelationen zwischen Eigenschaften ist mir allerdings auch aufgefallen, da fehlt mir dann eine 'das hängt davon ab' Antwortmöglichkeit, also quasi nicht nur 'X ist mir wichtiger als Y' sondern auch 'X ist mir nur wichtig/unwichtig wenn dafür Y' :)

Ich muss auch sagen, das mit den Zeilen- und Spalten hat mich anfangs etwas verwirrt, da sind diese Tooltipps zur Klarstellung äußerst hilfreich .. Ich weiß ja nicht, ob der Erklärungstext auch schon für den 'Enduser' sein soll oder nur 'intern' ist, weil normalerweise eh wer daneben steht, aber ich find ein kleines Beispiel (Bild mit ersten paar Spalten/Zeilen von Matrix, 1 Zelle ausgefüllt mit zB. '5', und drunter steht 'Verbrauch ist Ihnen 5x so wichtig wie Ausstattung') könnte da helfen ..

Das mit dem '5x wichtiger' find ich auch, dass was wesentlich stärker ist als in der Legende, aber es ist, schon durch die Legende, intuitiv klar was gemeint ist.. (außerdem kann ja durchaus sein, dass man 'sehr viel wichtiger' mit '5x wichtiger' definiert ;) )
I find your lack of platform support disturbing.

Benutzeravatar
zobi
Beiträge: 3688
Registriert: Mo Nov 15, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von zobi » Sa Apr 23, 2011 10:12 am

Danke jedenfalls für die Teilnahme! Ich werd' nach dem Ende Erhebung ein paar Hintergründe dazu erklären, viell. ist dann das eine oder andere nachvollziehbar.
Habs auch mal angefangen, aber die Fragen waren glaub ich Autokauf, Fernseherkauf, Urlaubsziel, und das letzte hab ich vergessen..
- Ich hab keinen Führerschein und daher von Autos mangels Interesse keine Ahnung
- Ich schau nie fern, nur am PC
- In den letzten 10 Jahren bin ich glaub ich 3x verreist
.. habs daher dann wieder sein lassen ;)
Haha du hast sichtlich nicht einmal 2 mal auf den Knopf gedrückt :D Die 2 Fälle sind Auto und Mietwohnung. Eigtl 2 Sachen wo sich jeder zumindest irgendwas drunter vorstellen kann, so zumindest die Annahme.
"Die grundlegende Ursache der Probleme ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind." Bertrand Russel.

Antworten