Medikamenten-Sucht ?

Wissenschaftliche Themen werden hier behandelt. Ziel ist die Gründung der OISS.
Benutzeravatar
Cannibal
Beiträge: 3612
Registriert: Mi Nov 24, 2004 1:00 pm

Beitrag von Cannibal » Mo Mai 23, 2005 10:45 am

Ergänzend: Wenn ich EINMAL eines nehme, ist es ausgeschieden, bevor es an den neugebildeten Thrombozyten wirken kann.

Benutzeravatar
Brett
Beiträge: 11840
Registriert: Mi Dez 29, 2004 1:00 pm

Beitrag von Brett » Mo Mai 23, 2005 12:16 pm

Cannibal hat geschrieben:..., muss ich nach ein paar Stunden wieder was essen...

Ah okay, alles klar, warum erklärst dus denn nicht gleich so? Obwohl mir "ein paar Stunden" etwas aus der Luft gegriffen scheint, ist schon sehr lang, das Intervall.
Forma, Eier Gnodn.

Benutzeravatar
florianklachl
Beiträge: 5904
Registriert: Sa Nov 13, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von florianklachl » Mo Mai 23, 2005 4:02 pm

Personal Stats 01-2005 - 05-2005:
1 Lachsöl-Tablette
3 Packungen Nimm2
http://www.proreligion.at/

Sei immer du selbst. Außer du kannst ein Einhorn sein, dann sei ein Einhorn!

Benutzeravatar
elfride
Trinker
Beiträge: 324
Registriert: Fr Dez 17, 2004 11:50 am

Beitrag von elfride » Mo Mai 23, 2005 4:49 pm

tut mir leid aber deine Argumentation ist ins sich einfach nicht schlüssig.
zurerst sagtst du es kann nur ungefähr 7 Tage wirken ohne zu sagen, dass du eine einmalige Dosis meinst
dann ist es nur ungefähr 1 Stunde im Körper wenn man einmal eine Dosis nimmt (wirkt es außerhalb weiter?)
dann wirkts doch länger, wenn man eine tägliche Erhaltungsdosis nimmt

Benutzeravatar
Cannibal
Beiträge: 3612
Registriert: Mi Nov 24, 2004 1:00 pm

Beitrag von Cannibal » Mo Mai 23, 2005 5:11 pm

Bitte einfach die Sachen zur Kenntnis nehmen, ich will hier nicht wieder riskieren, als ewiger Besserwisser zu gelten. Jeder den es wirklich interessiert und der es noch nicht verstanden hat kann sich gerne in Sachen Pharmakokinetik und Pharmakodynamik weiterbilden. Sehr zu empfehlen ist Forth-Henschler-Rummel: Pharmakologie.

Zu elfrides Verständnisproblem:

1)|----|
2)|-------------------------|-------------------|

1)= "Anwesenheit" von Aspirin
2)= jeweils eine thrombozyten-Generation
Wenn dir das jetzt noch nicht einleuchtet
Aspirin wirkt in diesem stark vereinfachten Schema nur auf die erste, zum Zeitpunkt der Einnahme vorhandenen Thrombozyten, bevor jedoch neue gebildet werden können, ist bereits alles von dem Aspirin ausgeschieden.

Benutzeravatar
Cannibal
Beiträge: 3612
Registriert: Mi Nov 24, 2004 1:00 pm

Beitrag von Cannibal » Mo Mai 23, 2005 5:17 pm

Ein Gratisskriptum von 62 Seiten zur Pharmakokinetik steht unter
http://www.vetpharm.unizh.ch/SCRIPT/PDF ... armkin.pdf
zu Verfügung.

Benutzeravatar
Cannibal
Beiträge: 3612
Registriert: Mi Nov 24, 2004 1:00 pm

Beitrag von Cannibal » Mo Mai 23, 2005 5:19 pm

Wie soll ich dir das erklären? War es für die anderen halbwegs verständlich was gemeint ist oder überhaupt nicht?

Benutzeravatar
florianklachl
Beiträge: 5904
Registriert: Sa Nov 13, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von florianklachl » Mo Mai 23, 2005 5:27 pm

ich find schon

ich seh eigentlich in den drei von elfride angeführten punkten auch keinen widerspruch? :confused:
es bleibt 1 stunde, wirkt 7 tage, sonst muss mans öfter nehmen.
http://www.proreligion.at/

Sei immer du selbst. Außer du kannst ein Einhorn sein, dann sei ein Einhorn!

Benutzeravatar
Cannibal
Beiträge: 3612
Registriert: Mi Nov 24, 2004 1:00 pm

Beitrag von Cannibal » Mo Mai 23, 2005 5:32 pm

dann ist es nur ungefähr 1 Stunde im Körper wenn man einmal eine Dosis nimmt (wirkt es außerhalb weiter?)
dann wirkts doch länger, wenn man eine tägliche Erhaltungsdosis nimmt
Die Wirkung (eine der ASS-Wirkungen) setzt nach ~20 Minuten ein, nach einer Stunde ist der Wirkstoff Acetysalicylsäure vollständig metabolisiert, diese Zeit reicht aus, um das Zielenzym(COX) irreversibel zu schädigen. Ein kaputtes Enzym muss nachproduziert werden, bevor es wieder funktioniert(ist doch bis hierher recht logisch oder?). In anderen Geweben haut das auch schneller hin, da diese einen Zellkern vollgepackt mit DNA haben, auf der unter anderem, das Gen für COX liegt. Die Sache mit den Thrombozyten ist folgende: sie haben keinen Zellkern, folglich fehlt die DNA, ergo können sie nicht die COX nachproduzieren. Den zum Zeitpunkt der Wirkung von ASS eingenommenen fehlt das für immer, ist aber halb so wild, weil sie schnell "sterben" und schnell nachproduziert werden(~5-7 Tage). Wenn du mir bis jetzt folgen kannst, wird dir klar werden, dass wenn ASS nach 1h bereits vollständig metabolisiert ist(nennen wir es mal deaktiviert), nach 5-7 Tagen nichts mehr da sein wird, was der COX gefährlich werden könnte. Soviel zu einer einmaligen Einnahme von Aspirin. Jetzt gibt es Erkrankungen, bei denen die Therapie darauf abzielt, die Fähigkeiten der Thrombozyten einzuschränken. Da nimmt man dann nicht einal ein Aspirin, sondern womöglich lebenslang eine möglichst kleine Dosis, die dennoch die Wirkung konstant unterhält. (=Erhaltungsdosis). Das bedeutet: es ist jetzt natürlich zu jedem Zeitpunkt genug Aspirin da, um die COX zu schädigen.
Geht's jetzt?

Benutzeravatar
feivel
Beiträge: 303
Registriert: Mo Mai 09, 2005 1:51 am
Wohnort: LA

Beitrag von feivel » Di Mai 24, 2005 8:09 am

Das heute generell medikamente zu schnell genommen werden bzw. missbrauch damit betrieben wird ist ja bekannt. Was noch dazu kommt, das faellt mir bei den werbungen hier insbesondere auf, ist das die meisten medikamente die man einnimmt gleichzeitig viele dinge behandeln. Jedoch ist es sicherlich nicht sinnvoll wenn man schon etwas gegen kopfweh nimmt, dass die tablette gleichzeitig noch alle moeglichen anderen wirkstoffe gegen krankheiten enthaelt die man nicht hat. Aus eigener erfahrung herraus weiss ich wie schnell man missbrauch begehen kann oder begeht vorallem in einem arzthaushalt wie unserer einer ist und die medikamente wenn auch nicht wirklich beabsichtigt freizugaenglich sind. Rezeptfrei bekommt man heute ja auch schon allerlei dinge, die dem korper bei missbrauch naturlich schaden koennen. Das rezeptfreie Neo Citran, dass gegen erkaeltung verwendet wird enthaelt immerhin 500 mg paracetamol!!

Antworten