Medikamenten-Sucht ?

Wissenschaftliche Themen werden hier behandelt. Ziel ist die Gründung der OISS.
Benutzeravatar
Brett
Beiträge: 11837
Registriert: Mi Dez 29, 2004 1:00 pm

Beitrag von Brett » So Mai 22, 2005 7:27 pm

Was, der zobi is auf einer FH? Das erklärt ja einiges...

Zum Thema: Ich nehm quasi-keine Medikamente (bis auf Aspirin selten), bin aber schon oft erschrocken, was man kleinen Babies alles reinhauen kann und ggf. soll (lt. Arzt).

Wenn man sich so umhört, Apirin muß ja der absolute Medikamenten-Renner sein. Die Fa. Bayer kann wohl sonst tun was sie will, solang der Aspirin-Absatz stimmt. Da einen gscheiten Vertrag abschließen als Pharmavertreter und du darfst wahrscheinlich laaaang auf Urlaub fahren...
Forma, Eier Gnodn.

Benutzeravatar
Cannibal
Beiträge: 3612
Registriert: Mi Nov 24, 2004 1:00 pm

Beitrag von Cannibal » So Mai 22, 2005 7:36 pm

Naja, damit die Wirkung aufgehoben ist, muss man warten, bis wieder völlig "ausgerüstete" Thrombozyten da sind. Das ist eine rein sachliche Betrachtung. Ob man das will oder nicht, hängt von der Indikation zur Aspirin-Anwendung ab, wenn ich Kopfschmerzen habe und etwas dagegen unternehmen will, habe ich die blutungsverlängernde Eigenschaft natürlich nicht so gern(und das bewirkt Aspirin unter anderem). Wenn ich es aber als Thromboseprophylaxe oder nach einem Herzinfarkt täglich nehme, ist das wohl ein Effekt, den ich haben will. In dem Fall werde ich eine sog. Erhaltungsdosis einnehmen, um auch die jeweils neugebildeten Thrombozyten zu behindern. Aber bei z.B. Kopfschmerzen hat die Thrombozyten-Hemmung keine Relevanz, da ist es eher eine unerwünschte Wirkung. Wie gesagt, Aspirin hat eine enorm vielseitige Wirkung.

Benutzeravatar
Cannibal
Beiträge: 3612
Registriert: Mi Nov 24, 2004 1:00 pm

Beitrag von Cannibal » So Mai 22, 2005 7:36 pm

Aspirin bzw. ASS rulez!

Benutzeravatar
florianklachl
Beiträge: 5896
Registriert: Sa Nov 13, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von florianklachl » So Mai 22, 2005 7:41 pm

Besten Dank!

Kleine Frage hätt ich noch: Was ist der Unterschied zwischen Aspirin und ASS?
http://www.proreligion.at/

Sei immer du selbst. Außer du kannst ein Einhorn sein, dann sei ein Einhorn!

Benutzeravatar
Cannibal
Beiträge: 3612
Registriert: Mi Nov 24, 2004 1:00 pm

Beitrag von Cannibal » So Mai 22, 2005 9:02 pm

Naja, ASS(Acetylsalicylsäure) ist der internationale Wirkstoffname, Aspirin das trademark von Bayer. ASS ist ja auch in Aspro usw. drinnen. Ist ungefähr so wie UHU ein Synonym für Klebstoff ist.

Manche legen aber viel Wert auf diese Differenzierung.

Benutzeravatar
wiesl
Promillesau
Beiträge: 6607
Registriert: Sa Nov 13, 2004 1:00 pm
Wohnort: Wien

Beitrag von wiesl » Mo Mai 23, 2005 8:16 am

Personal Stats:
Dieses Jahr: <3 Tabletten (Vorsorge vor Verkühlung: Vitame, etc.)
Letztes Jahr: <5 Tabletten (Schmerzlinderung nach Wurzelbehandlung, Husten/Schnupfen)

Benutzeravatar
elfride
Trinker
Beiträge: 324
Registriert: Fr Dez 17, 2004 11:50 am

Beitrag von elfride » Mo Mai 23, 2005 9:36 am

ich nehm eigentlich überhaupt keine Medikamente.
vielleicht 3-4 Mal im Jahr ein Aspirin weil ich lernen muss und sehr org Kopfweh hab.

Wegen meiner Allergie brauch im Sommer Augentropfen weil ich sonst ausschau, wie wenn ich 2 Wochen durchgekokst hätt. Außerdem jucken sie dann nicht so
Wenns wirklich ganz schlimm wird und nicht mal mehr die Augentropfen helfen brauch ich ein Zyrtec (is aber auch nur so 2-3 Mal im Sommer)
Ich hab die früher fast täglich geschluckt weil ich auch Probleme mit der Haut hatte. Sie machen mich aber extrem müde, drum versuch ich sie so wenig wie möglich zu nehmen.

is jetzt zwar eine i-Tüpferl Reiterei, aber man kann nicht Argumentieren, dass ASS seine Wirkung nach 7 Tagen verliert nur weil es dann nichts mehr hat an dem es wirken kann. An den neugebildeten Thrombozyten wirkts ja wieder.
Das hast du lieber Cannibal ja auch selber geschrieben
In dem Fall werde ich eine sog. Erhaltungsdosis einnehmen, um auch die jeweils neugebildeten Thrombozyten zu behindern

Benutzeravatar
Brett
Beiträge: 11837
Registriert: Mi Dez 29, 2004 1:00 pm

Beitrag von Brett » Mo Mai 23, 2005 9:48 am

Wenn man sich in einem Wissensgebiet sehr sicher fühlt, dann wagt man schneller Fehler gegenüber den Zuhörern/Lesern. Passiert mir auch hin und wieder.

Also man will Klugscheißen und tut es im Sinne des Wortes.
Forma, Eier Gnodn.

Benutzeravatar
Cannibal
Beiträge: 3612
Registriert: Mi Nov 24, 2004 1:00 pm

Beitrag von Cannibal » Mo Mai 23, 2005 10:44 am

Ist zwar Klugscheißßerei, aber kein Fehler!
Wenn man zwecks Katerbehandlung ein Aspirin nimmt, und dann nie wieder, ist der Zauber vorbei, nach spätestens 7 Tagen. Wenn das Ziel allerdings ist die Wirkung aufrecht zu erhalten(eben nach Herzinfarkt etc....), nimmt man eine Erhaltungsdosis (z.B. 100mg/täglich) und damit wird die Wirkung kontinuierlich unterhalten, das ist aber bei einmaliger Einnahme NICHT der Fall.(Kleiner Vergleich: wenn ich einen BigMac esse bin ich satt für mehrere Stunden, um satt zu bleiben, muss ich nach ein paar Stunden wieder was essen...).

Benutzeravatar
bierträgerin
Beiträge: 250
Registriert: Fr Feb 25, 2005 1:20 am
Wohnort: wien

Beitrag von bierträgerin » Mo Mai 23, 2005 10:45 am

Also bei mir liegt das fast scho in der Wiege,... Immer wenn die Kinder krank waren, gabs schon irgend ein Medikament wobei auch auf natürlichere Varianten zurückgegriffen wurde(zB Essig-patscherl) nur jetzt nehm ich nichts mehr bis auf Kopfwehsachen weil ich die sehr oft kriege und sehr stark dazu. Hab keine Ahnung was ich noch tun könnt außer Vit C zu nehmen.

Antworten