Medikamenten-Sucht ?

Wissenschaftliche Themen werden hier behandelt. Ziel ist die Gründung der OISS.
Benutzeravatar
Grent
Bierfass
Beiträge: 15245
Registriert: Do Nov 11, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Medikamenten-Sucht ?

Beitrag von Grent » So Mai 22, 2005 11:15 am

Gut, der Titel ist übertrieben, aber mir fällt auf, dass man heutzutage generell mal ein Aspirin einwirft, wenns einem ned so gut geht. Zusätzlich hat mir gestern jemand erzählt, er (der jemand) wurde "abhängig" von Labello. Und zwar deshalb, weil die Lippen selbst dann schön langsam von alleine kein Fett mehr produziert haben.

Auch von Nasentropfen heißt es, sie greifen die Schleimhäute an - ich nehm so gut wie nie Nasentropfen. Das einzige: Ich hab ein paar mal vorm kicken ein Parkemed eingeworfen, wegen der Knie. War aber schon Ausnahme. Oder schon ein zwei mal bei irgendwelchen Schmerzvollen Zuständen.

Dann kamen noch die ganzen Asthma-Sprays - aber gut, die hab ich wirklich braucht ... als Überlebensmaßnahme ... ;)

Prinzipiell bin ich aber einer der so wenig Medikamente wie möglich einnimmt. Jetzt zB attackieren mich wieder die Graspollen sehr heftig. Aber ich lass "den Kelch" einfach vorüber gehen. (vorletzes Jahr hab ich was gnommen, aber im Endeffekt nimma wegen der Pollen. ;) )

Ich glaube also, ein generelles Zurückhalten gegenüber Medikamenten wär ned ungsund. Wie sehr ihr das?
Religion is like a penis.

RocketLeague:
RLTN | RLStats | ballchasing.com | calculated.gg
:flag:

Benutzeravatar
Cannibal
Beiträge: 3612
Registriert: Mi Nov 24, 2004 1:00 pm

Beitrag von Cannibal » So Mai 22, 2005 3:44 pm

Naja, das kommt ganz drauf an, um welche Substanz es sich handelt. Gerade bei Medikamenten zählt nur das Kosten/Nutzen Verhältnis. Ein Aspirin verliert jegliche Wirkung nach ~7 Tagen, dann ist nichts mehr davon übrig. Es ist nicht gentoxisch usw. Auf Dauer und in zu hoher Dosis genommen kann es natürlich böse Folgen haben.
Wie schon Paracelsus zu sagen pflegte: "Res omnes venena sunt, dosis sola facit venenum" [Alle Dinge sind giftig, allein die Dosis macht das Gift]
Bei "Asthma-Sprays" erübrigt sich die Diskussion....
Das mit dem Labello, naja, klingt für mich recht unglaubwürdig...

Benutzeravatar
Grent
Bierfass
Beiträge: 15245
Registriert: Do Nov 11, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Grent » So Mai 22, 2005 3:48 pm

7 Tage bleibt ein Aspirin im Körper ?
Beim Labello kann ich mir vorstellen, dass man sich einfach so sehr dran gewöhnt, dass man sich ohne etwas "unwohl" fühlt. Obs auch eine eindeutige körperliche Veränderung bringt, weiß ich auch nicht.
Religion is like a penis.

RocketLeague:
RLTN | RLStats | ballchasing.com | calculated.gg
:flag:

Benutzeravatar
Cannibal
Beiträge: 3612
Registriert: Mi Nov 24, 2004 1:00 pm

Beitrag von Cannibal » So Mai 22, 2005 4:11 pm

Nein, es bleibt icht 7 Tage im Körper, wie lange es "drinnen" bleibt hängt natürlich von der Dosis ab. Aber eine Wirkung von ASS erstreckt sich auf die "Zerstörung" von einem Thrombozyten-Enzym, da diese aber kernlos sind, können sie selbiges nicht nachproduzieren, und so muss man warten, bis die "kaputten" ersetzt werden. Führt aber zu weit. Ichwollte nur sagen, dass nach sieben Tagen eigentlich der ganze Spirin-Zauber verpufft ist, und nichts mit deinem Körper längerfristig geschieht.
ad labello: naja, vielleicht eine psychische Abhängigkeit.

Benutzeravatar
Cannibal
Beiträge: 3612
Registriert: Mi Nov 24, 2004 1:00 pm

Beitrag von Cannibal » So Mai 22, 2005 4:21 pm

Also: Aspirin hat eine Halbwertszeit von 0.25h(=15 Minuten), es gilt in der Regel, dass ein Wirkstoff nach 4-5 Halbwertszeiten eliminiert ist ergo ist nach einer ~1 Stunde nichts mehr von der guten,alten Acetylsalicylsäure da.

Benutzeravatar
JesuZ
Beiträge: 7371
Registriert: Sa Nov 13, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von JesuZ » So Mai 22, 2005 4:24 pm

apsirin is eigentlich auch das einizge medikament welches ich häufiger nehm, bei einer aufommenden verkühlung z.b., ansonsten leb ich eigentlich medikamentfrei
„2 + 2 = 7. 4 is propaganda.“ (Anonymous)

Benutzeravatar
version4x
Beiträge: 2531
Registriert: So Dez 05, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von version4x » So Mai 22, 2005 5:03 pm

ich muss ehrlich sagen ich werf öfters medikamente ein. im winter geht bei mir sicher mindestens ein halbes packerl aspirin (o. ä.) drauf.
wenn ich irgendwie länger (3 tage) halsweh hab dann schmeiss ich mir auch parkemed und hin und wieder auch antibiotika rein (z.b. vor madrid hab ich hals- und ohrenweh gehabt, da hab ich dann antibiotika geworfen, nachdem ich ein paar tage parkemed geschluckt hab).
aber die meisten antibiotika, die man gegen halsweh nimmt sind gut verträglich, man sollts halt nicht auf nüchternen magen reinhaun, aber das gilt ja eigentlich eh generell - man kann sogar ein paar bier dazu trinken (komplett vernichten wär vielleicht nicht sooo schlau).

vielleicht ist mein medikamenten konsum darauf zurückzuführen, dass ich auch eigentlich an der quelle sitz. :)

aber ich würd das nicht als sucht bezeichnen - es ist ja nicht regelmäßig. da würd ich mich viel eher als alkoholiker bezeichnen.

Benutzeravatar
zobi
Beiträge: 3688
Registriert: Mo Nov 15, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

"Einidraher"

Beitrag von zobi » So Mai 22, 2005 5:18 pm

Cannibal hat geschrieben: ...Führt aber zu weit.....

soweit kanns nach 4 semestern ja nicht führen.... :cat:



p.s.: bitte jetzt nicht irgendein kapitel eines Lehrbuches posten um mir das gegenteil z beweisen.... :rolleyes: i was eh

lg

Benutzeravatar
Cannibal
Beiträge: 3612
Registriert: Mi Nov 24, 2004 1:00 pm

Beitrag von Cannibal » So Mai 22, 2005 7:16 pm

soweit kanns nach 4 semestern ja nicht führen...

du schließt wieder einmal von FH auf Universität...

Greetz

Benutzeravatar
florianklachl
Beiträge: 5896
Registriert: Sa Nov 13, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von florianklachl » So Mai 22, 2005 7:27 pm

eine Wirkung von ASS erstreckt sich auf die "Zerstörung" von einem Thrombozyten-Enzym, da diese aber kernlos sind, können sie selbiges nicht nachproduzieren, und so muss man warten, bis die "kaputten" ersetzt werden
wenn es das ziel ist, diese enzyme zu "zerstören", wieso soll man dann warten, bis nicht kaputte nachkommen???
http://www.proreligion.at/

Sei immer du selbst. Außer du kannst ein Einhorn sein, dann sei ein Einhorn!

Antworten